“BELLISSIMA!”

Platz Nr. 236 von 2.608 Restaurants in Köln
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Optionen: Spätabends, Reservierung möglich
Bewertet 6. September 2017

Mein Freund und ich waren hier um einen privaten Anlass zu feiern. Nettes plus war der Gutschein aus dem Taste Twelve Buch, wobei ich das Restaurant schon seit einiger Zeit auf meine Liste gesetzt hatte.

Zum Essen: FANTASTISCH
mein Freund ist ein großer Fisch & Meeresfrüchte Freund und hat alles von Amuse Bouche bis zum Dessert für hervorragend empfunden. Ich freunde mich langsam mit Fisch an und kann ihm aber trotzdem nur zustimmen. Ich habe mich hier sogar, nach Beratung, dazu verleiten lassen endlich auch Austern zu probieren - un délice! Die Austern werden vor einem geöffnet und auf Frische geprüft. Top Qualität kann ich nur sagen - aber nicht nur zu der Auster sondern auch zu allen anderen Gerichten:
Amuse Boche: Schrimp auf Karottenmousse an Karottensalat
Entrée: Fischsupper und Seeteufel auf Risotto (statt mit Pilzen leider mit Tomaten aber trotzdem lecker)
Hauptspeise: Seezunge und Wolfsbarsch
Käsevariation
Dessert: Valrhona Assortiment
Dazu wurde uns ein fantastischer Weißwein empfohlen und ein klasse Rotwein zum Käse.

Zum Service: HIGHLIGHT des Abends..oder war es doch der Fisch?
Schwierig zu sagen. Wir mussten zwar am Anfang etwas länger warten, bis wir in Empfang genommen wurden, aber dafür hat man sich mehrfach entschuldigt. Wir hatten ohne Präferenz reserviert und wurden trotzdem darauf hingewiesen, dass nur ein Hochtisch frei wäre. Aber das war für uns kein Problem. Nett genug das man uns fragt ob ein Hochtisch in Ordnung sei!
(Die Kommentare einiger hier, die sich über die Hochtische auslassen verstehe ich nun wirklich nicht...das gehört mit zum Bistro Charakter / Konzept des Hauses aber gut.)
Und ja was soll ich noch zum Service sagen? Klasse Weinempfehlung, unfassbar sympatischer Umgang, herzlich, einfach Klasse! Sogar eine nette Botschaft ins Buch hat er uns geschrieben.

Zum INHABER:
Eigentlich finde ich nicht, dass dies Bestandteil der Bewertung sein sollte, aber da viele Schreiben, sie hätten Herrn Marhencke als eingebildet und unhöflich, nicht serviceorientiert etc. wahrgenommen wollte ich zwei Sätze dazu ergänzen:
- es ist toll, dass der Chefkoch selbst im Gastraum steht und kocht! das gibt es nicht überall
- und ganz sicher ist es nicht üblich, dass der Chefkoch jeden Gast begrüßt!
- vielleicht sollte man nicht vergessen, dass er Umsatz generieren möchte. Ich kann verstehen, dass man als Chef bei Kunden mit Sonderansprüchen auch die Entscheidung trifft zu sagen: dann sollen sie mein Haus verlassen - auf die 2 Teller und 2 Gläser Wein mehr Umsatz kommt es auch nicht an.
- zu seinen Stammkunden: so what? Das sind seine Freunde und Bekannte. Wer das ist und wie er mit Ihnen umgeht: hat ein Gast das wirklich zu bewerten?

Wir hatten einen tollen Abend und waren bis 23:30 im lokal - am Hochtisch - nur wir beide - mit netten kurzen Smalltalks mit dem Kellner. Ja wir haben sicherlich viel bestellt aber wir haben auch erst ganz zum Schluss so richtig wahrgenommen wer der Chef ist und wer die Stammkunden sind. Wieso? Weil wir ins Poisson gegangen sind um:
- tollen Fisch zu essen
- kulinarisch kreative und hochwertige Speisen zu probieren
- einen Abend zu Zweit zu verbringen.

ZUSAMMENFASSUNG: Das Essen ist KLASSE der Service SPITZENKLASSE.
Ich denke mehr muss man nicht wissen.

Es ist teuer. Nettes Detail. Aber es ist nun Mal auch Fisch und sehr hochwertiger noch dazu!

Danke, Svetlana500!

Bewertet 17. August 2017 über Mobile-Apps

Eine wunderbare Auswahl an leckeren Fischgerichten und toller Wein. Außerdem hervorragende Austern.
Der Service hat überzeugt und die offene Küche weckt sofort Vertrauen in die Köche.
Vom Amuse bis zum Digestive perfekt!

Danke, sbsMuhKuh!
Bewertet 30. Juli 2017

Wir hatten das 4-Gänge Menu und waren rundum begeistert. Natürlich sollte man Fisch und Meeresfrüchte mögen, aber dann ist es wirklich großartig. Der Service ist freundlich und kompetent, die Weinkarte bietet eine feine Auswahl deutscher, österreichischer und französischer Winzer.
Wir kommen gerne wieder!

1  Danke, Georg M!
Bewertet 26. Juli 2017

Ich wurde ins Poisson eingeladen. Aufgrund meiner vorherigen Bewertung hätte ich das Restaurant nicht erneut aufgesucht.
Das Ergebnis kann man so zusammenfassen:
Das Essen ist wirklich gut. Die Portionen sind keinesfalls so dimensioniert, dass sie kaum zu packen wären, aber geschmacklich sehr ansprechend.
Desinteressiert und gelangweilt und eher arrogant wirkt nach wie vor der Inhaber. Insbesondere dann, wenn, wie geschehen, man zwar das teure Wasser konsumiert, es weinmäßig jedoch nur bei einem Glas belässt.
Weder ein Gruß beim Betreten des Restaurants wurde vom Inhaber entrichtet, noch beim Verlassen.
Wenn der Chef schon so auftritt, kann man den Mitarbeitern keinen Vorwurf machen.

8  Danke, Knudel01!
Bewertet 4. Mai 2017

Köln und Fisch? Ja, es ist möglich. Das Poisson ist ein tolles Restaurant, tolles Ambiente und sehr gute Wein- bzw. Champagnerauswahl. Der Service ist unaufdringlich und angenehm. Zum Essen selbst, probieren sollte man die Fischsuppe, sie ist spitze. Ich hatte danach die Seezunge, auch hier kann ich nur sagen "chapeau". War nicht das letzte Mal

1  Danke, ulrichbinninger!