“Sehr lecker”

Köln, Deutschland
Beitragender der Stufe 5
“Sehr lecker”
Bewertet am 31. Mai 2014 über Mobile-Apps

Obwohl so einiges schief lief (Falsches Hauptgericht, zwei von vier Gängen ausverkauft, Wein kam doppelt), ein sehr schöner Abend. Das essen wie immer hervorragend, der Service unverkrampft zuvor kommend. Die Tische sind allerdings rekordverdächtig kompakt. Romantik kommt hier nur schwer auf. Trotzdem volle Punktzahl.

2 Danke, Guido M!

Wiesbaden, Deutschland
Beitragender der Stufe 6
“Super Fisch”
Bewertet am 5. Mai 2014

Den besten Fisch und die besten Meeresfrüchte ißst man/frau in Köln im Poisson sagte man uns. Dies können wir so nachvollziehen. Wir genossen Jakobsmuscheln als Vorspeise und danach den Steinbutt. Absolut frisch und lecker. Der Service ist freundlich und prompt. Der Weißwein und das Wasser wurde immer nachgeschenkt, ohne daß man sich verrenken musste. Wie bereits von den Vorbewertern zurecht angemerkt ist das Poisson kein Restuarant im eigentlichen Sinne. Eher ein Bistro mit Hochstühlen. Die Preise sind sehr hoch und das Publikum ist Schicki-Micki. Sehen und gesehen werden.

• Aufenthalt Mai 2014
5 Danke, Bobber P!
Köln, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
“Gutes Essen ... aber!”
Bewertet am 4. Mai 2014

Wir waren zu einem Mittagslunch im Poisson. Das Restaurant ist um großstädtisches Ambiente und Flair bemüht. Dementsprechend findet sich auch vorwiegend mehr oder weniger "wichtiges" großstädtisches Publikum hier ein. Begrüßung und Service sind weitgehend professionell und höflich. Herzlichkeit und wirkliche Freundlichkeit fehlen jedoch völlig. Zustimmen muss ich einer anderen Bewertung dazu, dass das Poisson nur partiell einen Restaurant-, eher jedoch einen gehobenen Bistrocharakter hat. Die angebotenen Plätze an der offenen Kochtheke haben wir abgelehnt (für eine Feinkostabteilung in einem Kaufhaus oder ein Sushi-Restaurant mag das akzeptabel sein, nicht jedoch für ein Restaurant mit Gourmetanspruch). Auch das Sitzen an den Hochtischen (sehr eng gestellte Tische!) ist nur eingeschränkt gemütlich. Die Tische im vorderen Bereich wurden uns nicht angeboten.
Die offene Küche bedingt, dass man nicht nur bei der Zubereitung zusehen kann, sondern auch den Umgang zwischen dem Chef und seinem Personal miterleben darf.
Das Essen (2gängiges Mittagsmenu sowie Amuse bouche) war hervorragend. Ausgezeichnete Zubereitung, sehr aromatisch, wirklich ausgezeichnet!
Der Wein wurde sehr gut temperiert serviert. Allerdings erscheint die Kalkulation (0,1 l Weißwein EUR 8,50, 0,1 l Rotwein ab EUR 9,00) sehr hoch!
Das Essen wurde - einem Mittagslunch angemessen - zügig serviert. Auf die Rechnung mussten wir dagegen vergleichsweise lange warten.
Absolut unzulässig ist unserer Meinung nach für ein Restaurant auf diesem Preisniveau und mit einem derartigen Anspruch allerdings, dass neben uns ein Paar aß, dessen (kleiner) Hund auf dem Hochstuhl am Tisch sitzen durfte!!
Es mag sein, dass es sich hier um Stammgäste o. ä. handelte (insoweit ist auch hier anderen Bewertungen zuzustimmen, dass hier augenscheinlich bereits bekannte Gäste anders = besser bedient werden).
Leider war das Gesamterleben so, dass es nicht zu einem Wiederkommen einlädt!

• Aufenthalt Mai 2014
13 Danke, Lion4711!
Beitragender der Stufe 6
“Wer Fisch mag ...”
Bewertet am 6. April 2014 über Mobile-Apps

... ist im Poisson hervorragend aufgehoben. Die unterschiedlichsten Fisch-Variationen werden in bester Qualität präsentiert. Auch das Ambiente (Bistro-Stil) ist sehr ansprechend. Die Freundlichkeit des Personals ist allerdings noch steigerungsfähig.

Aufenthalt April 2014
4 Danke, Samson01-07!
Saarbrücken, Deutschland
“10% Trinkgeld gewohnt”
Bewertet am 25. Februar 2014

Restaurant im Bistrostil. Teils hohe Tische mit Barbestuhlung. Service angenehm-leger. Die Atmosphäre ist sehr busy, liegt aber daran, dass das Restaurant verhältnismäßig klein ist und gut besucht wird. Das Essen ist qualitativ einwandfrei und absolut top zubereitet. Unsere Rechnung-zu zweit- belief sich auf 269,-€. Als der Kellner uns nach einer viertel Stunde immer noch nicht die Rechnung mit dem Wechselgeld zurückbrachte, fragten wir nach. Daraufhin sagte uns der Kellner, dass man hier 10% Trinkgeld gewohnt sei. Daraufhin haben wir mit der gleichen Offenheit zurückgefragt, was er denn die Stunde verdiene, wenn er 26,-€ Trinkgeld fordere?! Leider erhielten wir darauf keine Antwort und der Kellner im Umkehrschluss kein Trinkgeld. Schade eigentlich. Bis zu diesem Vorfall war alles super. Kleiner Tipp an den Chef: Einfach auf der Speisekarte vermerken, was der Gast an Trinkgeld für das Personal dalassen soll.....

• Aufenthalt Februar 2014
16 Danke, Gourmelot!