“große Tradition, kleine Nachlässigkeit”
4 von fünf Punkten Bewertung zu Dom-Hotel Köln

Dom-Hotel Köln
Nr. 89 von 262 Hotels in Köln
“große Tradition, kleine Nachlässigkeit”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2012

Im Domhotel bin ich Stammgast. ES ist ein hervorragend geführtes Haus, das für mich optimal liegt: im Herzen von Köln. alles, was ich erledigen muss,kann ich zu Fuß tun.
Was mir missfällt, sind kleinere Fehler, die nicht sein müssten.
Als Stammgast erwarte ich ein gutes Zimmer; das war auch vorbesprochen. Geführt wurde ich in ein winziges Kämmerchen, ungefähr so groß wie das Bett, auf einer Höhe mit dem (lärmigen) Brauhaus Früh. Nach entschiedenem Protest bekam ich ein vernünftiges Zimmer.
dem Hotel ist die Tageszeitung bekannt, die ich morgens wünsche. Sie hing zweimal an der zImmertür - und fehlte am Tag darauf. Im Frühstücksraum fehlten die Kaffee-Löffelchen. Ich erinnerte den Ober daran; der benötigte jedoch etwa sieben Minuten für Abhilfe. Dann war der umzurührende Kaffee kalt.

• Aufenthalt Dezember 2012, Business
2 Danke, dagmarreim!
DomHotel, Manager von Dom-Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiert, 13. Dezember 2012
Sehr geehrter Gast „dagmarreim“,

ich freue mich, dass Sie uns auch über dieses Portal ein nettes Feedback zukommen lassen. Vielen Dank für Ihre Bewertung und vor allem auch für Ihre Treue zu unserem Hause.

Wie gesagt, werden wir unser Möglichstes tun, für Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt ein Zimmer zu finden, das Ihren Wünschen entspricht. Sicherlich finden wir hier eine Lösung. Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten, die Sie dieses Mal erfahren mussten. Bezüglich der Nachlässigkeiten im Service dürfen Sie sicher sein, dass ich der Sache nachgehen werde, um die Ursachen schnellstmöglich aufzudecken und diesbezüglich zukünftig enttäuschende Erfahrungen unserer Gäste gänzlich zu vermeiden.

Ich hoffe dennoch, Sie baldmöglichst wieder bei uns begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen bis dahin ein wunderbares Weihnachtsfest und alles Gute für das kommende Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Mülheim an der Ruhr, Deutschland
2 von fünf Punkten Bewertet am 30. November 2012

Was man wissen sollte, bevor man meine Bewertung list:
1. Das Dom Hotel hat einen 5-Sterne Anspruch
2. Ich bin regelmäßiger Gast gewesen und verfüge über eine Gold-Karte der Hotel-Kette.

Das Zimmer lag im unrenovierten Trakt mit Handwerkerbetrieb. Das Zimmer war winzig (ca. 10m2 ohne Badbereich) und ist als DZ im 5 Sterne Haus m.E. nicht zumutbar. Ein MItarbeiter an der Rezeption hat sich flegelhaft benommen. Nachdem ich ein größeres Zimmer erbeten hatte und eine MItarbeiterin deswegen die Buchungssituation prüfte, kam von diesem Mitarbeiter an der Rezeption der Kommentar: "Der kriegt kein größeres Zimmer".

Ich hatte um Weiterleitung des Vorgangs an die Leitung gebeten, eine Reaktion ist allerdings nicht erfolgt.

So bin ich als regelmäßiger Gast der Hotelkette noch nie behandelt worde. Es war mein letzter Besuch dort. Ganz in der Nähe gibt es ein familiengeführtes erstklassiges Haus, dort gehe ich in Zukunft hin.

Es gab bei Le Meridien in Hamburg kurz zuvor folgenden Vorfall: Ich bekam die Schlüsselkarte für ein Zimmer in dem es sich bereits ein Paar gemütlich machte. Wirklich peinlich. Eine Reaktion der Hotelleitung blieb bis heute aus.

Fazit: Hinsichtlich Service, Gastfreundlichkeit und Zimmerqualität gibt es in Köln bereits im 3-Sterne Standard besser Möglichkeiten. Le Meridien ist nicht mehr was es einamal war. Schade, weil ich als Vielreisender (mind. 100 Ü im Jahr) gerne verlässliche Anreisestationen habe.

• Aufenthalt November 2012, Paar
6 Danke, Juergen A!
Sehr geehrter Gast “Juergen A“,

vielen Dank für die Bewertung Ihres Aufenthaltes, die bedauerlicherweise recht negativ ausgefallen ist. Ich bedanke mich auch bei Ihnen für Ihre Treue der letzten Jahre. So tut es mir umso mehr leid, dass wir Ihren Aufenthalt dieses Mal nicht angenehmer gestaltet konnten.

Ich bin sehr verwundert über Ihre Aussage zu unserem Rezeptionsteam. Hier erhalten wir eigentlich nur Lob von unseren Gästen, was sich auch in einem von Starwood geführten Index widerspiegelt. Sie dürfen aber versichert sein, dass ich Ihren Anmerkungen nachgehen werde, denn die Zufriedenheit und das Wohl unserer Gäste haben für uns höchste Priorität.

Auch das durch Sie bewohnte Zimmer ist normalerweise bei unseren Gästen sehr beliebt. Es tut mir leid, wenn es nicht Ihren Wünschen entsprochen hat. Probieren Sie doch einmal einen anderen Zimmertyp aus, wenn Sie wieder einmal bei uns übernachten. Wir bieten verschiedene Kategorien an, dazu auch Suiten. Bestimmt finden wir ein Zimmer für Sie, das Ihren Ansprüchen gerecht wird. Ihre Anmerkungen zu unserem Schwesterhotel in Hamburg haben wir natürlich entsprechend weitergeleitet.

Wir würden uns freuen, Sie trotz Ihrer negativen Erfahrung recht bald wieder bei uns zu begrüßen, um Ihnen zu zeigen, dass wir hinsichtlich Service, Gastfreundlichkeit und Zimmerqualität doch zu den besten Hotels der Stadt gehören. Gerne stehe ich Ihnen auch persönlich zur Verfügung, um Ihren Aufenthalt ganz nach Ihrer Zufriedenheit zu gestalten.

3 von fünf Punkten Bewertet am 4. Oktober 2012

Über eine "opaque website" haben wir eher zufällig das Hotel am Dom für zwei Nächte gebucht. Wir waren sehr positiv überrascht, dass uns trotzdem ein großzügiges upgrade in ein Zimmer mit direktem Domblick gewährt wurde. Würden wir dieses Hotel aber auch direkt buchen?

Wahrscheinlich eher nicht. Die Lage des Hotels ist natürlich sehr gut, allerdings gibt es ebenso gute Wettbewerber in direkter Nähe zum Dom, die wir ebenfalls aus einigen - bewusst gebuchten - Aufenthalten kennen und daher gut vergleichen können. Ein großer Nachteil des Hotels am Dom ist das fehlende Grand Hotel-Feeling. Es gibt keine großzügige Lobby, sondern einen engen Gang, in dessen Mitte die Rezeption steht. Das Zimmer selbst entsprach den Erwartungen, ein gut, aber nicht besonders individuell eingerichtetes Zimmer.

Die irritierendste Erfahrung war jedoch, dass auf jedem Geschoss des Hotels Security-Leute standen, die sehr wenig grüßten und meistens nur grimmig dreinschauten, insbesondere wenn man nicht den Aufzug wählt, sondern die Treppe hinab geht. Dieses Security-Personal vermittelt kein Gefühl der Sicherheit, sondern eher das Gegenteil. Warum stehen diese Leute da - und das offensichtlich die ganz Nacht? Schaffen es so viele unerwünschte "Gäste" sich an der Rezeption vorbei zu schleichen? In Anbetracht der Enge der "Halle" verwurndert dies.

Wer ein Zimmer mit Domblick zu einer günstigen Rate buchen kann, kann im Hotel am Dom einige angenehme Nächte verbringen. Andernfalls gibt es in Köln sicherlich bessere Hotels.

Aufenthalt September 2012, Business
Danke, Tellerwaescher!
DomHotel, Manager von Dom-Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiert, 18. Oktober 2012
Sehr geehrter Gast “Tellerwaescher”,

vielen Dank für Ihre Bewertung, die bedauerlicherweise nicht nur positiv ausgefallen ist. Es ist schön zu hören, dass Ihnen das Upgrade gefallen hat. Wir versuchen stets, unseren Gästen ein besonders schönes und falls die Buchungssituation dies zulässt, auch ein Zimmer einer besseren Kategorie zu reservieren.

Ich bedauere allerdings sehr, dass Sie sich dennoch nicht so richtig wohl fühlen konnten und sich besonders durch unsere Sicherheitsmaßnahmen gestört gefühlt haben. Wir sind der Auffassung, dass es besser ist, auf Unvorhersehbares stets vorbereitet zu sein als sich im Nachhinein Vorwürfe machen zu müssen. Die Sicherheit und das Wohl unserer Gäste steht dabei stets an erster Stelle. Es tut mir leid, wenn Sie unsere Auffassung nicht teilen.

Ich hoffe, Sie werden trotzdem wieder einmal bei uns übernachten. Gerne würden wir Ihnen zeigen, dass Sie bei uns eigentlich stets bestens untergebracht sind.

5 von fünf Punkten Bewertet am 25. September 2012

Ich war das zweite Mal in Köln und natürlich im Dom Hotel. Die Lage ist definitiv nicht zu toppen -näher am Dom geht nicht! Wir waren abends im Restaurant Le Mérou und haben uns jeweils für das "Dom Hotel Menü" entschieden. Meine Extrawünsche wurden ohne Probleme umgesetzt und alle 4 Gänge waren ohne Abzüge einfach wunderbar. Die Bedienung war nett, zuvorkommend und kompetent. In der angrenzenden Bar wurde Piano gespielt, was die Atmosphäre im Restaurant noch gemütlicher machte. Ein wunderschöner Abend, den wir mit Sicherheit so schnell nicht vergessen werden. Vielen Dank!

• Aufenthalt September 2012, Paar
Danke, city2008Berlin!
DomHotel, Manager von Dom-Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiert, 15. Oktober 2012
Sehr geehrter Gast “city2008Berlin”,

ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns wieder wohl gefühlt haben und sehen schon mit großer Vorfreude einem dritten Besuch entgegen. Auch unsere Mitarbeiter, insbesondere im Restaurant, danken Ihnen sehr für Ihre netten Wort.

Mit besten Grüßen aus Köln

1 von fünf Punkten Bewertet am 19. September 2012

Die Suite wird auf der Homepage mit einem schönen Foto beworben. Nur so sieht sie in der Realität nicht aus. ABGENUTZT, VERDRECKT, BEULEN, ABGESESSENE SOFAS FÜR DEN SPERRMÜLL.
*ACHTUNG: es gibt neue renovierte Doppelzimmer die OK sind, aber statt die alten Suiten zu schließen, also den ganzen Track zu schließen und zu renovieren, werden diese SCHROTT ZIMMER fürs teure Geld noch immer verkauft.
* In der Dusche SCHIMMEL + Bad ist SCHIMMEL, am Boden lagen HAARE, fremde Haare.
* Das Hotel hält sich anscheinend aus Kostengründen kein eigenes Houskeeping sondern eine
Fremdfirma (Putzunternehmen), die nix verdienen und schuften, man sieht das Resultat.
* Die zwei Direktoren waren selber ganz schockiert, haben aber bis jetzt nichts daran geändert.
* Wenn die Direktion oben sich hohe Gehälter zahlt, unten spart und die Mitarbeiter schlecht
behandelt oder sogar outsourced, darf man sich nicht wundern.

PFUI TEUFEL

Hier noch der Homepage link mit den angeblich so schönen Suiten die es so gar nicht gibt, ich hoffe es funktioniert ihn hier einzubauen. Hoffentlich ändert sich dann endlich was.

Zimmertipp: Vorsicht: Suite Fotos auf der Le Meriiden Dom Hotel Homepage sind fake, die Suite ist in der Realitä ...
  • Aufenthalt April 2012, Familie
3 Danke, MAGFEDIMBA!
DomHotel, Manager von Dom-Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiert, 11. Oktober 2012
Sehr geehrter Gast „Djwwedu“,

herzliche Grüße nach Österreich. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns Ihre Erfahrungen über Tripadvisor mitzuteilen. Es tut uns leid, dass die Sauberkeit während Ihres Aufenthaltes nicht dem entsprach, was Sie – aber auch wir – erwarten. Bitte seien Sie sicher, dass bereits interne Maßnahmen getroffen wurden, um hier Abhilfe zu schaffen.

Ich bedauere, dass wir Ihrem während Ihres Aufenthaltes gemachten Vorschlags, eine fiktive Rechnung für Ihre Firma auszustellen, nicht nachkommen konnten. Auch tut es mir sehr leid, dass Sie unser Entgegenkommen nicht akzeptieren wollten.

Es scheint, Sie haben uns erneut besucht, nachdem Sie schreiben, dass sich nichts verändert hat. Dies erstaunt mich sehr, denn sicherlich versuchen wir stets alles, um unsere Gäste zufrieden zu stellen. In diesem Zusammenhang möchte ich auch darauf hinweisen, dass unser Fremdpersonal genauso im Team integriert ist, wie unser Stammpersonal und wir hier keine Unterschiede machen. Denn gerade zufriedene Mitarbeiter tragen auch zur Zufriedenheit der Gäste bei.

Ich hoffe sehr, Sie trotz der diesmaligen schlechten Erfahrung davon überzeugen zu dürfen, dass unsere Gäste normalerweise rundum zufrieden sind und gerne zu uns zurückkehren.

Sarstedt
1 von fünf Punkten Bewertet am 28. August 2012

Bewertungen werden anscheinend nur veröffentlicht wenn sie ins Konzept passen. Meine sachliche, aber negative Bewertung vom 24.7.2012 wurde nicht veröffentlicht. Warum ?
5 Sterne für dieses Hotel sind eine Beleidigung für jedes Hotel, das 5 Sterne wirklich verdient hat.

• Aufenthalt Juli 2012, Paar
3 Danke, Dieter H!
DomHotel, Manager von Dom-Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiert, 17. September 2012
Sehr geehrter Gast „Dieter H“,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich bedauere sehr, dass diese recht negativ ausgefallen ist und Sie sich augenscheinlich nicht rundum wohl bei uns gefühlt haben. Leider kann ich Ihrer Nachricht nicht entnehmen, was zu Ihrem Unmut geführt hat. Wir nehmen die Kommentare unserer Gäste – seien sie positiv oder negativ – stets sehr ernst, um so stetig an unserem Service und unserem Angebot zu arbeiten, denn die Zufriedenheit unserer Gäste steht bei uns an erster Stelle.

Leider haben wir keinen Einfluss auf die Veröffentlichung von Gästekommentaren auf tripadvisor. Dieses Portal hat strenge Richtlinien und wir können an dieser Stelle nur vermuten, dass gegebenenfalls dadurch Ihr Kommentar nicht veröffentlicht wurde.

Es würde mich allerdings sehr freuen, Sie teilten mir den Grund für Ihre Unzufriedenheit etwas näher mit, damit wir uns bemühen können, zukünftig unseren Gästen einen vollkommen zufriedenstellenden Aufenthalt zu bieten. Ich würde mich sehr freuen, auch Sie von unserem hohen Standard überzeugen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

5 von fünf Punkten Bewertet am 23. August 2012

Das Hotel ist wirklich toll! Die Lage ist traumhafte, direkt vor dem Dom! Wir waren abends auf der Terrase essen, die Speisen war hervorragend und der Service Top! Check In und Check Out verliefen professionell und der Doorman hat uns morgens sogar mit Namen begrüßt. Wir hatten ein Zimmer mit tollem Dom-Blick. Sauberkeit war tadelos und die Einrichtung sehr gut abgestimmt. Das ist unser Hotel in Köln, immer wieder gerne!

Aufenthalt August 2012, Paar
1 Danke, RunningMax!
DomHotel, Manager von Dom-Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiert, 13. September 2012
Sehr geehrter “RoyalGast”,

wir haben uns sehr über Ihre Bewertung gefreut. Es ist schön zu hören, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Auch mein Team bedankt sich bei Ihnen und hofft, Sie bald wied in Köln begrüßen zu dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute.

Reisende haben außerdem diese Hotels in Köln angesehen:
Ibis Köln Am Dom
Nr. 31 von 262 in Köln
CityClass Hotel Residence am Dom
CityClass Hotel Europa am Dom

Sie waren bereits im Dom-Hotel Köln? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dom-Hotel Köln

Unternehmen: Dom-Hotel Köln
Anschrift: Domkloster 2A, 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Haustiere erlaubt (hunde-/haustierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 25 der Businesshotels in Köln
Nr. 34 der Romantikhotels in Köln
Nr. 48 der Luxushotels in Köln
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Dom-Hotel Köln 5*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA, Traveltool, S.L.U., Evoline ltd, HotelQuickly und Agoda als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dom-Hotel Köln daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Le Meridien Dom
Dom-Hotel Köln