“Kurzreise”

Nr. 95 von 261 Hotels in Köln
Ein TripAdvisor-Mitglied
München
Bewertet am 21. Juli 2012

Wir waren auf Besichtigungsreise (Köln, Aachen, Brühl) und mit dem Hotel mehr als zufrieden. Die Lage des Hotels - direkt beim Bahnhof und mit wunderbarem Domblick - war für unsere Zwecke einfach ideal. Das Frühstück mit reichlichem, umfangreichen Angebot konnten wir mit direktem Blick auf den Dom einnehmen und waren damit schon bestens auf unser Besichtigungsprogramm eingestellt. Der einzige Wermutstropfen war das Bad, das zwar mit komfortablen Objekten ausgestattet aber insgesamt etwas abgewohnt und überholungsbedürftig war.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: als Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa
Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
DomHotel, Manager von Dom-Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 9. August 2012

Sehr geehrter Gäste aus München,

wir freuen uns sehr, dass Sie unser Haus als Ausgangspunkt für Ihre Besichtigungsreise in Köln gewählt haben. Vielen Dank dafür! Ganz herzlichen Dank auch für Ihre gute Bewertung. Schön, dass Sie sich so wohl gefühlt haben. Und seien Sie unbesorgt, wir arbeiten daran, dass auch die Badezimmer so schnell wie möglich dem Aushängeschild unseres Hauses entsprechen. Sie werden staunen, wie schön und modern die des neuen Flügels geworden sind.

Wir würden uns sehr freuen, Sie auch demnächst einmal wieder verwöhnen zu dürfen - und das nicht nur mit dem tollen Blick auf den Kölner Dom.

Es gibt aktuelle Bewertungen für Dom-Hotel Köln
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 12. Juli 2012

Waren für ein verlängertes Wochenende Anfang Juli dort. Prompter und freundlicher Service beim Check-In. Das reservierte Superior-Zimmer wurde auf ein frisch renoviertes Deluxe-Zimmer kostenlos "upgegraded": sehr schönes und vor allem ruhiges Zimmer, sauber übergeben mit tollem Badezimmer. Etwas irritiert waren auch wir (wie bereits von einigen Vorrednern beschrieben) von der Security auf den Etagen.

Der Service in der Hotelbar am ersten Abend war zwar etwas langsam, dafür aber ebenfalls sehr freundlich.

Schwer enttäuscht waren wir dagegen vom Frühstück, das zwar in der Rate inkludiert war, dem Anspruch des Hauses aber nicht gerecht wird. Serviert wurde Samstag bis 11h, am Sonntag bis 14h. Am Samstag morgen gegen 10:15h wurde bereits nichts mehr am Buffet nachgelegt und die Mitarbeiter waren eher mit dem Eindecken des Mittagstischs als dem Service der Gäste beschäftigt. Zudem ist die Auswahl eher bescheiden, vor allem die angebotenen Backwaren. Der Bacon muss Stunden zuvor gebraten worden sein, war fast schwarz und dementsprechend ungenießbar. Deshalb keine fünf, sondern nur vier Punkte. Wegen Zimmer und Lage würden wir wieder kommen.

• Aufenthalt: Juli 2012, Reiseart: als Paar
Danke, jochenwb!
Management Antwort: Beantwortet: 16. Juli 2012

Sehr geehrter Gast „jochenwb“,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Ich freue mich sehr zu hören, dass Sie sich im Großen und Ganzen bei uns wohl gefühlt haben, wenn Sie auch einige Anmerkungen zu unserem Frühstücksangebot hatten. Dafür sind wir Ihnen sehr dankbar, denn gerade dies hilft uns, unser Produkt immer wieder aufs Neue zu überdenken und zu verbessern. Sie haben vollkommen recht, dass der Service während der gesamten Frühstückszeit keine Wünsche offen lassen darf. Ich muss gestehen, dass ich ein wenig verwundert hierüber bin, da wir ansonsten sehr positives Feedback zu unserem Frühstück erhalten. Aber ich versichere Ihnen, dass wir verstärkt ein Augenmerk hierauf und auf das Angebot legen werden, damit unsere Gäste einen perfekten Start in den Tag genießen können. Wir haben übrigens unser Langschläferfrühstück bis 14.00 Uhr nun auch auf Samstag erweitert, so dass unsere Gäste ihr Wochenende gemütlich beginnen können.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie uns nochmals die Gelegenheit gäben, Ihnen zu zeigen, dass auch unser Frühstück unserem Standard entspricht.
Ich hoffe sehr, Sie schon bald wieder im Dom Hotel begrüßen zu dürfen.

Bewertet am 9. Juni 2012

Da wir beruflich vor einem Monat auch in Köln waren (im Hotel Wasserturm, ebenfalls ein 5 Sterne Hotel) können wir jetzt den direkten Vergleich zum Hotel Le Dom Meridien ziehen.

Zuerst mal das Positive: Das Hotel hat eine 1A Lage (im Gegensatz zum Wasserturm..), die man nicht toppen kann (direkt gegenüber dem Dom und auch der Bahnhof ist maximal 2 Minuten zu Fuss entfernt).
Das Hotel ist sehr schön, vor allem die Terrasse der Bar "Sir Ustinov", welche aber leider meistens geschlossen war (auch bei schönem Wetter!). Trotzdem hatten wir 2- 3 mal Glück und konnten das warme Wetter dort geniessen. Das Hotel wird auch ständig bewacht von Security- Männern, was ebenfalls positiv ist, gibt ein gewisses Sicherheitsgefühl.
Das Businesscenter ist ebenfalls gut, da es (im Gegensatz zu einigen anderen Hotels..) mehr als nur 1 Computer aufweist und somit hat es immer genügend Platz.
Das Zimmer war im 4. Stock, ganz okay, nur das Badezimmer war EXTREM klein (was beim Hotel Wasserturm auch nicht sehr grosszügig war..). Am letzten Tag fanden wir eine Memo auf dem Bett, dass das Hotel unsere Bettlaken 3 Tage nicht gewechselt hat auf unseres Wunsches hin und bedankt sich für unser ökologisches Denken. Wir konnten uns aber nicht erinnern, dass wir so etwas wollten? Vielleicht haben wir etwas übersehen was man hätte "aufhängen" sollen, damit es gewechselt wird, aber eigentlich war das nicht nach unserem Sinne.

Nun zu dem weniger erfreulichen.. so gut das Hotel an sich ist, so schlecht war der Service! Fairerweise muss man sagen, dass die Rezeption und auch der Concierge meistens sehr höflich waren. Was uns ein wenig negativ aufgefallen ist, ist dass als wir einmal zur Rezeption kamen, 2 Angestellte über einen anderen Gast "lästerten" bzgl. sich negativ äusserten und man sollte in einem 5 Sterne Hotel nicht die Angestellten an der Rezeption "erwischen" wie sie über andere Gäste lästern. Vielleicht war das aber auch nur eine Ausnahme.
Was viel ärgerlicher war, war die Bedienung in der Bar Sir Ustinov: Am Abend Top, tagsüber Flop. Am Abend wurden wir von einem Kellner sehr gut bedient im Gegensatz zum Kellner, der tagsüber arbeitete: schnippische Antworten, launisch und auch ein wenig "aggressiv".
Das alles sind aber Lapalien im Vergleich zum Folgenden:

Wir sind türkischstämmiger Herkunft und als ein gewisser Portier (der unsere Koffer entgegen genommen hat und sie später auf's Zimmer gebracht hat) gemerkt hat, dass wir auch aus der Türkei kommen, hat er angefangen auf Türkisch zu reden was auch völlig okay ist, nur als wir dann die Fragen auf Deutsch gegeben haben, kam mehrfach die Frage ob wir nicht Türkisch können etc. Das Problem liegt daran: Es war einfach zu aufdringlich! Wenn der Gast schon auf Deutsch antwort und vielleicht nicht seine ganze Lebensgeschichte erzählen will, wieso dann immer noch auf Türkisch fragen ob man nicht Türkisch kann?? Als wir zuletzt gesagt haben, dass wir es bevorzugen Deutsch zu reden, war es mit der guten Laune dahin; der Portier wurde mürrisch, abweisend und hat sich nicht einmal mehr für die 5 Euro bedankt, die er als Trinkgeld bekam als er die Koffer ins Zimmer brachte und hat uns danach auch nicht mehr begrüsst.
Das fanden wir leider sehr befremdend.

Last but not least das Parkieren: Auf der Website des Doms steht, dass das Parken max. 18 Euro pro Tag kostet; wir mussten aber 20 Euro pro Tag bezahlen (evtl. die Mehrwertsteuer?).
Was uns auch aufgefallen ist, aber wir nicht genau wissen oder bestätigen können: Als wir das Auto am Ankunftstag dem Portier übergaben, war der Tank noch zu 260 Liter voll, am Abreisetag aber nur noch 110 Liter. Wie gesagt, in diesem Punkt können wir uns auch irren aber im Grossen und Ganzen war der Besuch in diesem Hotel doch ein wenig enttäuschend.

Das Hotel ist Top, der Service wie wir finden eher Flop, da wir als Gäste ständig das Gefühl hatten, dass über uns getuschelt wird (wie es ja anscheinend über andere auch wird, wie wir selber gehört haben) und das sollte nicht sein.

5 Sterne hätte es verdient, aber die Unannehmlichkeiten sind doch sehr ärgerlich gewesen, deshalb 3 Sterne.

• Aufenthalt: Juni 2012, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Ilhan_Ayaydin!
riccardo_giacometti, Manager von Dom-Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 18. Juni 2012

Sehr geehrter Gast „Ilhan A“,

herzlichen Dank für die ausführliche Bewertung Ihres Aufenthaltes. Ein Feedback unserer Gäste ist uns äußerst wichtig, denn dies gibt uns die beste Möglichkeit, eventuelle Nachlässigkeiten unsererseits aufzudecken und kontinuierlich an uns und unserem Service zu arbeiten. Zunächst einmal freut es uns sehr, dass Sie sich im Großen und Ganzen bei uns wohl gefühlt haben und insbesondere die Lage und Ihren Besuch auf unserer Terrasse genießen konnten.

Auf unser Angebot, die Bettwäsche nur auf Gästewunsch waschen zu lassen, haben wir bisher ausschließlich positives Feedback erhalten. Wir sind der Meinung, dass gerade heutzutage auch besonders Unternehmen die Verantwortung übernehmen müssen, Ihren Teil zu einem bewussteren Umgang mit unserer Umwelt beizutragen. Und so bieten wir unseren Gästen an, die Wäsche nur dann zu waschen, wenn dies durch Signalisierung eines Hinweises in Form eines Schildes, das wir stets auf dem Nachttisch deponieren, zu hinterlassen. Falls unsere Zimmermädchen dieses Schild nicht auf dem Bett finden, so ist dies das Zeichen, dass der Gast die Bettlaken ein weiteres Mal benutzen möchte, wofür wir ihm durch den Hinweis, den Sie ansprechen, am Ende des Aufenthaltes danken. Es tut mir sehr leid, falls dies für Sie nicht offensichtlich war.

Was die internen Gespräche der Rezeptionsmitarbeiter betrifft, gebe ich Ihnen recht, dass dies vollkommen unzulässig ist und sicherlich nicht dem Standard unseres Hauses entspricht. Ich habe bereits interne Maßnahmen veranlasst, damit dies zukünftig nicht wieder vorkommt und unsere Gäste sich rundum - sowohl an der Rezeption als auch an der Bar und im gesamten Hause - wohl betreut fühlen. Der Service eines Hauses ist das wichtigste Aushängeschild und soll den Gast nicht nur zufriedenstellen, sondern dessen Erwartungen übertreffen. Seien Sie versichert, dass ich mir Ihre Anmerkungen sehr zu Herzen nehme und wir hier vermehrt unser Augenmerk drauf richten werden.

Ich habe mit dem Portier gesprochen, der Sie bediente. Leider lässt sich der Vorgang im Nachhinein nur sehr schwer nachvollziehen. Bisher haben unsere Gäste gerade seine Freundlichkeit und Zuvorkommenheit gelobt, so dass ich ein wenig überrascht über Ihre Aussage war. Sicherlich habe ich ihn aber eindringlich darauf hingewiesen, dass unsere Gäste mit dem größten Respekt und Diskretion zu betreuen sind und ihr Wunsch stets das oberste Gebot sein muss. Ich bin sicher, sollte er in Ihrem Falle zu offen gewesen sein oder Ihre Wünsche nicht respektiert haben, so wird er zukünftig noch stärker darauf achten, den Service zum höchsten Wohlbefinden unserer Gäste zu leisten. Überzeugt bin ich aber davon, dass er ihr Fahrzeug auf dem direkten Wege in der Tiefgarage geparkt hat. Solche Anmerkungen sind uns in der Vergangenheit noch nicht zu Ohren gekommen und auch nach Rücksprache mit den Kollegen an der Rezeption erhielten wir das Feedback, dass der Portier unverzüglich und zeitnah wieder an seinem Arbeitsplatz zurück war. Ich persönlich kann sagen, dass ich meinen Mitarbeiter als äußerst ehrlich kenne.

Vielen Dank auch für Ihren Hinweis bezüglich der Parkgebühren. Wir haben die Anpassung des Preises auf der Internetseite umgehend veranlasst.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns erneut die Gelegenheit gäben, Ihnen zu zeigen, dass der Gast bei uns an erster Stelle steht und wir unser Bestes geben, damit sich bei uns jeder mehr als wohl fühlt. Wir hoffen sehr, Sie schon bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Falls ich in der Zwischenzeit etwas für Sie tun kann, lassen Sie es mich jederzeit wissen.

Bewertet am 23. Mai 2012

Das Dom Hotel liegt ausgezeichnet, wie der Name schon sagt. Dies zeigt sich außerdem im Service und auch die Zimmer sind, wenn man ein wenig Glück hat, sehr geräumig und ansprechend eingerichtet (allerdings ist schon ein Unterschied zwischen dem alten und neuen Gebäudeteil festzustellen). Dafür ist das WLAN im alten Teil besser als im neuen ;-)

Dennoch: das Gesamtkonzept überzeugt - und wie erwähnt: die Lage ist schwer zu schlagen - viele Sehenswürdigkeiten von Köln sind in unmittelbarer Umgebung.

• Aufenthalt: Mai 2012, Reiseart: allein
Danke, Michael W!

Sehr geehrter Gast „webwude“,

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung! Wir freuen uns sehr, zu hören, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Und ganz besonders freue ich mich persönlich, dass Sie mit einem guten Eindruck von unserem Hause zurück in meine alte Heimatstadt Wien gereist sind. Ich hoffe, Sie besuchen uns bald wieder.

Bis bald!

Bewertet am 11. Mai 2012

Unsere 20 Mitarbeiter der Intermedia AG Ltd haben im April 2012 bei einer Geschäftsreise nach Köln zwei Nächte im Le Meridien Dom Hotel verbracht. Wir wurden stets freundlich bedient und das Frühstücksbuffet war erste Sahne! Zum Fitnessbereich kann ich leider nichts sagen da wir keine Zeit hatten ihn anzusehen.

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: geschäftlich
Danke, Intermedia_AG_Ltd!
riccardo_giacometti, Manager von Dom-Hotel Köln, hat diese Bewertung kommentiertBeantwortet: 13. Juni 2012

Sehr geehrte Gäste der Intermedia AG Ltd.,

wie schön zu hören, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben und unseren Service und unser Frühstücksangebot loben. Ein herzliches Dankeschön auch vom gesamten Team des Dom Hotels.

Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch. Vielleicht bringen Sie dann ein wenig mehr Zeit mit, um unsere Angebote in vollem Umfang genießen zu können?!

Mit besten Grüßen nach Berlin

Bewertet am 9. Mai 2012

Das Le Meridien Dom Hotel liegt sensationell gut direkt am Kölner Dom und somit mitten in der Innenstadt, dennoch aber ruhig, da keine großen Straßen in der Nähe des Hauses entlangführen.

Leider war es das aber auch schon mit positiven Nachrichten. In meinem Zimmer war die Lüftung im Bad defekt, so dass auch bei geschlossener Tür nicht an ruhigen Schlaf zu denken war. Außerdem sind die Wände derart dünn, dass ich vom Schnarchen meines Zimmernachbarn gestört wurde. Der Hinweis an den Concierge, dass die Schlafqualität aufgrund des Lüfters eher unterdurchschnittlich sei, beantwortete dieser freundlich mit dem Hinweis, dass sich umgehend jemand darum kümmern wird. Nach etwa einer Stunde ohne Besuch rief ich erneut den Concierge an und dieser wies mich darauf hin, dass er ganz alleine sei und die Rezeption nicht einfach verlassen könne.

• Aufenthalt: Januar 2012, Reiseart: geschäftlich
4  Danke, dtYIXmbF!

Sehr geehrter Gast „J203“

zunächst möchten wir uns bei Ihnen für die ehrlichen Worte und Ihre wertvolle Einschätzung bedanken – schließlich ist es für uns besonders wichtig auf die kritischen Stimmen zu hören, ohne die wir nicht konstant an uns arbeiten könnten.

Wenn auch dadurch Ihr entstandener Eindruck nicht rückgängig gemacht werden kann, so hoffen wir dennoch, dass Sie unsere Entschuldigung annehmen und uns die Möglichkeit geben, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt von unserer Qualität und unserem Service zu überzeugen. Sicherlich werden wir alles daran setzen, die von Ihnen erläuterten Punkte zukünftig zum Wohle unserer Gäste zu optimieren.

Ich würde mich sehr freuen, Sie wieder im Dom Hotel begrüßen zu dürfen.

Bewertet am 2. Mai 2012

Zum Ersten Mal habe ich das Dom Le Meridien gewählt. Es liegt direkt auf dem Domplatz. Zur öffentlichen Garage gelangt man in zwei Minuten. Der Empfang ist höflich und hilft gerne bei dem Gepäck. Das Hotel macht in fast allen Bereichen einen sauberen Eindruck. Im Frühstücksrestaurant ist der Ablauf,die Aufmerksamkeit des Personals und auch die Sauberkeit an den Tischen niemals im 5 Sternebereich. Die befleckte Tischdecke der vorherigen Früstücksgäste war bei mir noch auf dem Tisch als ich wieder ging. Am zweiten Morgen war es nicht viel besser. Das Personal machte auf mich einen etwas genervten Eindruck.
Nun zu dem Zimmer, welches gemessen an seiner Grösse wohl eher als Kammer bezeichnet werden kann. Meine Schätzung in qm ist ca. gut 10. Ein kleiner Gang mit vielleicht 2 qm und das Bad mit 2,5 qm erinnert an ein Mauseloch. Sorry liebes Dom Hotel, dass geht überhaupt nicht. Ich kann mit grosser Gewissheit sagen, dass Sie über die kleinsten Zimmer (Zimmer 236) in der Kategorie 5 Sterne verfügen. Menschen mit Platzangst sollten um dieses Haus einen grossen Bogen machen. Bin öffter im Exselsior gegenüber. Dort gibt es auch kleinere Zimmer, aber nicht in dieser Zwergengrösse. Duschgel und Haarwaschmittel wurde nicht aufgefüllt, obwohl nur in Miniaturausführung vorhanden. Aber immerhin gibt es an den Zimmern Klingeln, nur werden diese vom Personal nicht benutzt und das Zimmermädchen steht an einfach ohne anklopfen in Ihrem Bett. Dieses steht bedingt durch die Raumgrösse fast an der Tür..Der Ausblick auf den etwas muffigen und sehr lauten Hinterhof( Ladezone) tut hier sein Übriges.
Sehr geehrter General Manager Giacometti. Bitte setzen Sie Sich doch mal in diesem " Bad" auf die Toilette. Spätestens dann wissen Sie das diese Kritik berechtigt ist. Für Sie und Ihre zukunftigen Gäste alles Gute. Meine Person werden Sie als Gast wohl nicht wieder sehen. Dieses Zimmer ist einfach eine Zumutung.

• Aufenthalt: April 2012, Reiseart: geschäftlich
5  Danke, HotelgastM!

Sehr geehrter Gast „HotelgastM“,

vielen Dank für Ihren Aufenthalt in unserem Hause und dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns auf Tripadvisor Ihr Feedback zukommen zu lassen.

Es tut uns leid, dass Sie unser Hotel als nicht so gut empfunden haben, wobei es uns freut, dass Sie unsere Lage und die Freundlichkeit unserer Mitarbeiter loben, wenn Sie auch nicht in allen Bereich mit unserem Service zufrieden waren. Ihre Kritik hierzu nehmen wir uns gerne zu Herzen, da wir natürlich an einer stetigen Verbesserung unserer Leistungen interessiert sind. Ich versichere Ihnen, dass ich Ihre Anmerkungen mit meinen Mitarbeitern eingehend besprochen habe und zukünftig vermehrt ein Auge darauf werfen werde, dass unsere Gäste von morgens bis abends zur höchsten Zufriedenheit betreut werden.

Gerne werden wir versuchen, Ihnen, sollten Sie uns doch einmal wieder als Gast beehren, ein größeres Zimmer zur Verfügung stellen. Keines unserer Zimmer gleicht aufgrund des geschichtlichen Hintergrundes unseres Hotels in der Größe einem anderen. Es tut mir sehr leid, wenn Sie mit dem für Sie reservierten Zimmer nicht zufrieden waren und ich würde mich sehr freuen, Sie kontaktieren mich im Vorfeld eines nächsten Kölnbesuches direkt, damit ich mich persönlich um Ihre Wünsche kümmern kann.

Ich hoffe sehr, Sie geben uns mit einem erneuten Aufenthalt in unserem Haus die Chance, Sie von unserem Gesamtprodukt zu überzeugen. Ich würde mich darüber sehr freuen.

Reisende haben außerdem diese Hotels in Köln angesehen:
Nr. 48 von 261 in Köln
Hotel am Museum
Hotel am Museum
Nr. 44 von 261 in Köln

Sie waren bereits im Dom-Hotel Köln? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Dom-Hotel Köln

Anschrift: Domkloster 2A, 50667 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant Zimmerservice Shuttlebus-Service Suiten Rollstuhlgerechter Zugang
Nr. 25 der Businesshotels in Köln
Nr. 34 der Romantikhotels in Köln
Nr. 47 der Luxushotels in Köln
Preisklasse: 100€ - 280€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:5 Stern(e) — Dom-Hotel Köln 5*
TripAdvisor ist stolz, TripOnline SA und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Dom-Hotel Köln daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hotel Le Meridien Dom
Dom-Hotel Köln