“ein wunderschöner ort der ruhe und besinnung”
Bewertung zu St. Gereon

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
berlin
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 82 "Hilfreich"-
“ein wunderschöner ort der ruhe und besinnung”
Bewertet am 18. Mai 2012

St Gereon ist ein MUSS für alle Köln Besucherinnen und Besucher.
Wenn man die Basilika betritt, hat man sofort das Gefühl von Ruhe und Frieden.
Mit etwas Glück kann man auch Orgelspiel hören..Wunderschön .
Immer wenn ich in Köln bin, gehe ich dort vorbei und entdecke jedesmal etwas Neues
Dort können Sie auch Kerzen anzünden und das wirklich schöne Kirchenschiff bestaunen..Planen Sie mindestens 20 Minuten ein..

Aufenthalt April 2012
Danke, silkynovember!

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Nur fünf Minuten vom Hauptbahnhof entfernt - ein Klassiker!!”
Bewertet am 30. April 2012

Lassen Sie sich diesen großartigen Kirchenbau nicht entgehen. Schon von weitem beeindruckt die großartige Anlage des Platzes. Nur 5 Minuten vom Hautbahnhof entfernt und Teil der gängigen Rundgänge in der Kölner Innenstadt. St. Gereon ist einen Besuch wert. Gegebenfalls vorher nach den Öffnungszeiten erkundigen.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, Placidus!
Bergheim, Deutschland
21 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 196 "Hilfreich"-
“Legendenträchtige romanische Kirche”
Bewertet am 11. April 2012

Vom Hauptbahnhof aus ist diese vielleicht schönste und eindrucksvollste der Kölner romanischen Kirchen fußläufig leicht zu erreichen, wenn auch der Rückweg wegen des leichten Anstiegs zum Domhügel ein wenig beschwerlicher werden könnte.
Selbst für Laien ist zu erkennen, dass es wohl recht schwierig war, die Gewölbe des Dekagons nach der Kriegszerstörung zu rekonstruieren. Wenn man einmal Zeit genug hätte, diesen Kirchenraum in Ruhe auf sich wirken zu lassen, könnte man vermutlich ein wenig mehr von der besonderen Spiritualität des Raumes verspüren.
Leider war uns dies während unseres Besuchs jedoch nicht vergönnt. Obwohl wir die Kirche zur angekündigten Öffnungszeit aufsuchten, wurden wir bereits nach wenigen Minuten von äußerst unfreundlichen Bütteln, die keinerlei Verständnis für sehr weit angereiste Besucher zeigten, vertrieben. Dieses kalt-arrogante und menschenverachtende Verhalten von Vertretern der Amtskirche ist leider in Köln gar nicht selten anzutreffen.

Aufenthalt Januar 2012
1 Danke, GALKH!
78 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Grossartig”
Bewertet am 12. Februar 2012

Auferstanden aus Ruinen - wie ja alle Kölner Romanikkirchen, doch prachtvoll wieder hergestellt. Eine der grossen romanische Kathedralen, die man nördlich der Alpen ja nicht allzu zahlreich findet. Da sollte man doch vorbeischauen! Die Kriegszerstörungen hatten auch den Effekt, dass bei der Wiederherstellung die neuromanischen Zutaten des 19. Jhdts. wegfielen, ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Aufenthalt Februar 2012
Danke, GeorgP!
Hessen
27 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 107 "Hilfreich"-
“Geschichte der Kirche”
Bewertet am 2. Januar 2012

St. Gereon fand ich im Norden der Kölner Altstadt und ist eine wunderschöne Basilika. Die Fenster an der Orgel sind wunderschön und beindruckend, Die romanische Kirche ist von innen und auch von außen sehr beeindruckend. Nehmen Sie sich die Zeit un wenn dann die Sonne durch die Fenster scheint, fühlen Sie wie es früher war.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, natibel!