“Absolut erlebenswert”

Köln, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Absolut erlebenswert”
Bewertet am 27. Dezember 2013

Hier haben wir eine Führung besucht und sehr viel über die Geschichte der ehemaligen "NS Ordenbrurg" erfahren.
Die Führung wär sehr aufschlussreich und der "Führer" sensationell gut informiert.
Keine Fragen blieben offen.
Das Ausbauen der gesamten Anlage war noch nicht abgeschlossen was mich dazu veranlassen wir diese nochmals zu gesuchen.
Mein Fazit: wer sich für unsere Geschichte interessiert ist hier gut informiert.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Karsten K!

• Hebräisch zuerst
Pulheim, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Für sowas schreckliches kann man keine gute Bewertung abgeben”
Bewertet am 27. Dezember 2013

Allerdings auch keine schlechte. Es ist halt ein Stück Geschichte. Schlimme Geschichte.
Es handelt sich um das ehemalige Hauptquartier der Gestapo Köln. Es gibt mehrere Zellen zu sehen, wo Juden, politische Gefangene und andere gehalten wurden. Sie wurden gefoltert. Entweder sie wurden direkt im Hauptquartier erschossen oder erhängt und sie wurden hinterher in ein Konzentrationslager deportiert.

Aufenthalt August 2013
1 Danke, Marius L!
Köln
8 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Anschauliche Dokumentation”
Bewertet am 2. Dezember 2013

Unsere Kinder haben sich von den Anschauungstafeln und der Authentizität fesseln lassen und viel Information mitnehmen können.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, kikeeule!
wien
12 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Sehr interessantes Zentrum”
Bewertet am 11. November 2013

Wir waren zufällig am 9.11.2013 in Köln und konnten im NS Dokumentationszentrum im Rahmen der langen Nacht der Museen eine Lesung von Michael Degen besuchen.
Ein sehr berührendes Erlebnis!

Aufenthalt November 2013
Danke, rena17!
Germany
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 15 "Hilfreich"-
“Einblicke in die GESTAPO Maschinerie”
Bewertet am 2. November 2013

Der Besucher kann sich durch einen Besuch der Kellerverliese gut vorstellen, welches Grauen die GESTAPO Opfer in Köln erwartet hat. Interessant fand ich auch die gut aufbereitete Ausstellung inkl. Originaldokumente (Vorladungen, Verwarnungen, Schutzhaft, Sonderbehandlung). Auf diesem Detailniveau ist die Schau wirklich einzigartig und deshalb einen Besuch wert.

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, speedseeker!

Reisende, die sich NS-Dokumentationszentrum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Köln, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im NS-Dokumentationszentrum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!