“Sehr interessantes Zentrum”

Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Hilfreiche Informationen: WC, Treppe / Aufzug
Bewertet am 11. November 2013

Wir waren zufällig am 9.11.2013 in Köln und konnten im NS Dokumentationszentrum im Rahmen der langen Nacht der Museen eine Lesung von Michael Degen besuchen.
Ein sehr berührendes Erlebnis!

Danke, rena17!
Bewertungen (1.064)

Bewertet am 2. November 2013

Der Besucher kann sich durch einen Besuch der Kellerverliese gut vorstellen, welches Grauen die GESTAPO Opfer in Köln erwartet hat. Interessant fand ich auch die gut aufbereitete Ausstellung inkl. Originaldokumente (Vorladungen, Verwarnungen, Schutzhaft, Sonderbehandlung). Auf diesem Detailniveau ist die Schau wirklich einzigartig und deshalb einen Besuch wert.

2  Danke, speedseeker!
Bewertet am 26. August 2013

Eine besondere und sehr interessant gestaltete Aufbereitung dessen, wie es zu der politischen Übernahme einer Stadt durch das NS-Regime gekommen ist und welche Auswirkungen das hatte. Ganz nah an der Stadt und ihren Menschen erzählt. Viele Dokumente geben der Geschichte eindrucksvolle Gesichter und machen den Weg und das Elend selber greifbar.
Das Haus selber ist mit der Gedenkstätte im Keller und durch die gesamte Gestaltung ein markantes Denkmal in der Stadt.
Ein Muss für geschichtlich Interessierte und ein wichtiger Ort gegen das Vergessen.

3  Danke, neelaan!
Bewertet am 6. August 2013

Die Geschichte dieses Hauses ist entsetzlich, gehört aber leider zur deutschen Vergangenheit. Ich habe eigentlich mit weitaus mehr Besuchern gerechnet, aber das Thema scheint vielen unangenehm zu sein. Schade.
Das Museum selbst zeigt die brutale Zeit sehr deutlich an vielen Stücken: Briefe, Fotos, Urkunden, Zellen, Uniformen: man muß vielleicht mehrfach das Museum besuchen, um alles zu verkraften.

1  Danke, mwmwiesner80!
Bewertet am 5. August 2013

Diese Ausstellung ist großartig. Sie liegt zentral und ist daher gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Es ist alles sehr übersichtlich geordnet und man erfährt ganz viel über die NS-Zeit.

1  Danke, sommersprosse56!

Reisende, die sich NS-Dokumentationszentrum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Köln, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im NS-Dokumentationszentrum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!