“Schokoladenmuseum per Bimmelbahn”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Einem Schiff aus Glas und Metall gleich, liegt das Museum im Rheinauhafen direkt vor der Altstadt in der Nähe des Kölner Doms. Das weltweit einzigartige Museum präsentiert facettenreich die Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade. WEGEN KARNEVAL GESCHLOSSEN
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, WC, Schließfächer / Garderobe, Kinderwagenparkplatz, Angebote für Kleinkinder, Snack- und Getränkeangebot, Angebote für Jugendliche, Treppe / Aufzug
Köln
“Schokoladenmuseum per Bimmelbahn”
Bewertet am 1. September 2014

Vom Hauptbahnhof mit der Bimmelbahn zum Kölner Schokoladenmuseum. Das ist der Clou, besonders wenn noch Kinder dabei sind. Es gibt nicht nur die tollsten Ideen aus Schokolade und mit Schokolade umgesetzt zu bewundern und zu kaufen, man kann auch zusehen, wie Schokolade hergestellt wird. Unten im Café bekommt man dann auch noch den leckersten Kuchen. Sinfonie der Sinne. Und zurück in der Rikscha! Ich würde es nicht empfehlen für Babys und ganz kleine Kinder!

Aufenthalt Mai 2014

• Vietnamesische zuerst
Stuttgart
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 10 "Hilfreich"-
“Teurer Eintritt für wenig Gebotenes”
Bewertet am 28. August 2014

Ich war relativ spät an der Kasse und fragte die Kassierin, ob die verbleibende Zeit noch für einen Besuch reicht. - Sie gab daraufhin eine diplomatische Antwort, dass wenn sie JA sage, und ich doch nicht den Eindruck hätte...... - also entschloss ich mich zu einem Besuch, wenn ich schon in Köln bin.
Ich merkte bereits in der EG-Etage, dass dies eine Fehlentscheidung war. Ausstellungsexponate die z.B, aufzeigten, welcher Anteil an SchokoladenRohstoffen aus welchem Land kommt.... waren nicht unbedingt das, was ich sehen wollte.
Die Produktionsstrasse war ganz interessant, aber in Sachen Eigenwerbung, wäre dies eigentlich für Interessenten (und letztendlich Konsumenten) als GratisDemonstration zu veranstalten.
Die Werbung und die Ladendisplays aus vergangenen Tagen waren auch noch etwas, das mein Interesse fand. Aber auch dies kann ich im Internet finden und müsste keine 9,- Euro bezahlen.

Mein Fazit: Der Eintritt war viel zu hoch und würde jedem abraten, für diesen Preis das Museum zu besuchen. Sicher kann ein solches Museum nicht gratis sein, da sonst das unkontrollierte Chaos herrschen würde. - Aber bereits eine Tüte mit 5-6 Tafeln verschiedener Schokolade nach Ende des Museumsbesuchs würde den Eintritt sehr viel realistischer gestalten, und letztendlich dem Betreiber im EK seine Einnahmen oder seinen Gewinn lediglich um 1,- Euro minimieren.
Für mich sind künftige Änderungen unrelevant, da ich dieses Museum mit Sicherheit kein zweites Mal aufsuchen werde. - Und meine Erinnerung, daß das Geld vom Eintritt in einem Lokal am Rhein sicher besser investiert gewesen wäre wird sicher in Erinnerung bleiben.

Aufenthalt Juli 2014
3 Danke, MrStrat62!
common_n_attraction_reviews_1bd8 104 "Hilfreich"-
“Ein süßer Traum”
Bewertet am 23. August 2014

Mit unserer 8-jährigen Tochter haben wir die ebenso informative wie abwechslungsreiche Kinderführung mitgemacht. Wir sind alle Drei begeistert!

4 Danke, Anke G!
Köln, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Kundenfreundlichkeit?”
Bewertet am 21. August 2014

wir sind 13.08.2014 zum Schokomuseum gefahren. Dabei unsere 11 Monate alte Tochter und mein 7 Jahre alter Neffe. Weil es in diesem riesen Parkhaus am Hafen nicht überall Aufzüge (für Kinderwagen - warum auch, ins Schokomuseum geht ja nicht mit Kindern/Familie....) gibt und es stark geregnet hat, kamen wir leider erst um 17:02 Uhr an die Kasse. Leider fahren die Kassierinnen jedoch beamtenpünktlich um 17 Uhr ihre Kassen runter. Das Museum hat zwar bis 18 Uhr geöffnet, aber man bekommt ab 17 Uhr keine Tickets mehr. Eine kurze, jedoch Sinnlose Diskussion mit der Aufpasserin für die Kassiererinnen, durften wir dann wieder die Heimfahrt antreten. Es schien nicht möglich, die Arbeitszeit um 2 Minuten zu verlängern bzw. die Computer der Kassen wieder hochzufahren. Das wir zu spät waren, ist unsere Schuld, aber so ein Verhalten ist lächerlich. 2 Minuten... Wir werden es nicht nochmal ein weiteres Mal versuchen. Sicher! Es gibt in Deutschland eine Menge Arbeitslose, die mir gerne noch um 17:02 Tickets verkauft hätten, schade.

6 Danke, Torben L!
Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Keine Schokolade”
Bewertet am 20. August 2014

Irgendwie erwartet man, insbesondere die Kinder, das es in einem Schokoladenmuseum mit angegliederter Produktion, auch Schokolade zum "Naschen" & Probieren gibt. Außer dem Schokobrunnen der mit nur einem Mitarbeiter unterbesetzt war und demnach stark frequentiert wurde, gab es nur noch mit den Eintrittskarten ein kleines "Amuse-Gueule" in Form von einem Mini-Schokoladen-Täfelchen. Der Eintritt ist mit 9 Euro pro Person für das gebotene viel zu hoch, u.a. wird die sogenannte "gläserne" Produktionstrasse von anderen Firmen kostenlos gezeigt. Letztendlich ist das Schokoladenmuseum mehr oder weniger eine Verkaufsplattform für Schokolade. Diese kann an allen Ecken käuflich erworben werden. Ich hätte wohl vorher mal die Rezensionen lesen sollen..... Köln an sich hat uns gut gefallen!

4 Danke, Peter M!