“Schokoladenmuseum nicht zu empfehlen”

Schokoladenmuseum Köln
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Einem Schiff aus Glas und Metall gleich, liegt das Museum im Rheinauhafen direkt vor der Altstadt in der Nähe des Kölner Doms. Das weltweit einzigartige Museum präsentiert facettenreich die Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade. WEGEN KARNEVAL GESCHLOSSEN
Hilfreiche Informationen: Angebote für Kleinkinder, Rollstuhlgerechter Zugang, Schließfächer / Garderobe, Treppe / Aufzug, Angebote für Jugendliche, Kinderwagenparkplatz, WC, Snack- und Getränkeangebot
Köln, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 93 "Hilfreich"-
“Schokoladenmuseum nicht zu empfehlen”
Bewertet am 16. April 2014

Als alteingesessener Kölner kann ich das Schokoladenmuseum eher nicht empfehlen: Völlig überteuerte Eintrittspreise, langweilige Funktionspläne oder Maschinen der Herstellung und Geschichte von Schokolade etc. Einziges Highlight, der Schokoladenbrunnen, an den man aber nicht selber darf, sondern man bekommt eine winzige Waffel, die eine Mitarbeiterin einem reicht.

Am Schluss des Museums landet man in einem superteuren Schokoladenshop, in dem man noch mehr Geld loswerden kann. Das Geld für den Besuch des Schokoladenmuseums kann man sich sparen und besser in Souveniers oder Geschenke in den Andenkenläden rund um den "Altermarkt" oder in den Feinkostläden bei Karstadt oder weitere in der "Breite Str." anlegen.

Was sehr schön ist, ist die Treppe außen am Museum, die man umsonst besteigen kann; dort hat man einen wunderbaren Blick auf Rhein und Dom, und die Uferpromenade hinter dem Schokoladenmuseum mit dem neurenovierten ehemaligen Hafenviertel "Im Zollhafen" ist auch begehenswert und kostet nichts.

Aufenthalt April 2014

• Ungarisch zuerst
  • Vietnamesische zuerst
24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Interessante Werbung von Stollwerk”
Bewertet am 26. März 2014

Das Schokoladenmuseum ist nichts fuer Kinder. Es ist ein Museum der Entstehungsgeschichte von Stollwerk, wie Schokolade hergestellt wird und der Wandel der Vermarktung der Suessigkeit. Das einzige, wo Kinderaugen laeuchten ist am Schokobrunnen, wo man ein kleines bisschen Schokolade probieren kann. Fuer Erwachsene oder Jugendliche, die die Geschichte der Schokolade interessiert ist es ein sehr interessantes Museum.

Aufenthalt April 2013
Danke, ponty275!
Jihlava, Tschechien
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Der suesse Besuch”
Bewertet am 23. März 2014

Bei dem Spaziergang laengs Rhein haben wir Schokoladenmuseum entdeckt und sofort besucht. Alles hat es uns sehr gefallen, so der schoene Duft. Wir haben auch Schokolade gekauft a nach den Besuch alles gegessen.

Aufenthalt Februar 2014
Danke, 1cestovatelka!
Bergisch Gladbach, Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 60 "Hilfreich"-
“Perfektes Schoko-Erlebnis”
Bewertet am 21. März 2014

Hier bekommt man die Geschichte und den Anau von Kakao sehr schön informativ vermittelt und am Ende sieht man eine ECHTE (wenn auch nur eine kleine) Schokoladenmanufaktur, die toll veranschaulicht, wie aus Kakao Schokolade entsteht. Am Ausgang wartet ein wirklich klasse Shop und ein schönes Café mit Rheinblick.
Fazit: Wer in Köln außer dem Dom mal was anderes Tolles sehen möchte, besonders im Winter oder bei schlechtem Wetter, für den ist das hier eine echte, kurzweilige und dazu noch genussvolle Allternative.

Aufenthalt November 2013
Danke, Reiseprofi2712!
29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 44 "Hilfreich"-
“Informativ und lecker!”
Bewertet am 20. Januar 2014

Wir waren mit unseren Kindern 10 und 14 dort und haben uns auch zu einer Führung angemeldet.

Zuerst zahlt man Eintritt Familie 25 Euro, dann noch 6 Euro für die Führung.

Die Führung war sehr interessant, ich denke die sollte man schon machen.(Dauer ca. 1 Stunde) Man kann dabei auch einen Kakaobohne probieren.

Am Eingang gibt es ein kleines Schokotäfelchen und dann nochmal eines von der Führung.
Am Schokobrunnen gibt's dann leckere Schokolade auf der Waffel, es stört auch niemand, wenn man noch ein zweites Mal probiert, der Schokoladenkonsum kommt also nicht zu kurz.

Insgesamt alles nett und informativ gemacht.

Für 4,90 Euro kann man sich dann auch noch eine Schokoladentafel selber zusammenstellen lassen.

Ein echter Tipp ist auch das Café, da würden wir auch so nochmal reingehen. Schöner Ausblick und sehr leckere Kuchen und Schokolade ( hier dann im Glas :)

Mit dem Parken hatten wir Glück und konnten direkt gegenüber an der Straße kostenlos parken (Sonntag!), leider mussten wir dann aber 15 Minuten in der Kälte waren. Um 10:45 Uhr waren schon jede Menge Leute vor dem Museum, aber man kommt wirklich erst um 11:00 rein. Man kommt leider auch nicht schon mal in den Shop oder ins Café, das war ein bisschen schade!

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Travelfamily1999!