“Interessante Werbung von Stollwerk”
Bewertung zu Schokoladenmuseum

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Beschreibung des Inhabers: Auf mehr als 4000 m² befindet sich die umfangreichste Darstellung der Geschichte und Gegenwart des Kakaos und der Schokolade weltweit. Hier wird die Vielfalt der 5000-jährigen Kulturgeschichte des Kakaos, aber auch die moderne Schokoladenherstellung von der Kakaobohne bis zur Praline gezeigt. Auf den Besucher warten ein begehbares Tropenhaus, naturkundliche Informationen zum Kakao, Exponate der präkolumbischen Kulturen Mittelamerikas, eine bedeutende Porzellan- und Silbersammlung aus dem Barock sowie zahlreiche alte Maschinen aus der Zeit der Industrialisierung. In einer gläsernen Schokoladenfabrik und im Schokoladenatelier kann der Besucher erleben, wie Schokoladenprodukte industriell, aber auch ganz individuell von Hand hergestellt werden. Kombinieren Sie Ihren Museumsbesuch mit einer öffentlichen Führung. Sie wollen nicht nur zuhören und zusehen. Dann wählen Sie aus dem unfangreichen Angebot an Schokoladen- und Pralinenkursen oder Verkostungen.
Hilfreiche Informationen: Treppe / Aufzug, WC, Kinderwagenparkplatz, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot, Schließfächer / Garderobe, Angebote für Jugendliche, Angebote für Kleinkinder
Bewertet 26. März 2014

Das Schokoladenmuseum ist nichts fuer Kinder. Es ist ein Museum der Entstehungsgeschichte von Stollwerk, wie Schokolade hergestellt wird und der Wandel der Vermarktung der Suessigkeit. Das einzige, wo Kinderaugen laeuchten ist am Schokobrunnen, wo man ein kleines bisschen Schokolade probieren kann. Fuer Erwachsene oder Jugendliche, die die Geschichte der Schokolade interessiert ist es ein sehr interessantes Museum.

Danke, ponty275!
Bewertung schreibenBewertungen (4.160)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 23. März 2014

Bei dem Spaziergang laengs Rhein haben wir Schokoladenmuseum entdeckt und sofort besucht. Alles hat es uns sehr gefallen, so der schoene Duft. Wir haben auch Schokolade gekauft a nach den Besuch alles gegessen.

Danke, 1cestovatelka!
Bewertet 21. März 2014

Hier bekommt man die Geschichte und den Anau von Kakao sehr schön informativ vermittelt und am Ende sieht man eine ECHTE (wenn auch nur eine kleine) Schokoladenmanufaktur, die toll veranschaulicht, wie aus Kakao Schokolade entsteht. Am Ausgang wartet ein wirklich klasse Shop und ein schönes Café mit Rheinblick.
Fazit: Wer in Köln außer dem Dom mal was anderes Tolles sehen möchte, besonders im Winter oder bei schlechtem Wetter, für den ist das hier eine echte, kurzweilige und dazu noch genussvolle Allternative.

Danke, Reiseprofi2712!
Bewertet 20. Januar 2014

Wir waren mit unseren Kindern 10 und 14 dort und haben uns auch zu einer Führung angemeldet.

Zuerst zahlt man Eintritt Familie 25 Euro, dann noch 6 Euro für die Führung.

Die Führung war sehr interessant, ich denke die sollte man schon machen.(Dauer ca. 1 Stunde) Man kann dabei auch einen Kakaobohne probieren.

Am Eingang gibt es ein kleines Schokotäfelchen und dann nochmal eines von der Führung.
Am Schokobrunnen gibt's dann leckere Schokolade auf der Waffel, es stört auch niemand, wenn man noch ein zweites Mal probiert, der Schokoladenkonsum kommt also nicht zu kurz.

Insgesamt alles nett und informativ gemacht.

Für 4,90 Euro kann man sich dann auch noch eine Schokoladentafel selber zusammenstellen lassen.

Ein echter Tipp ist auch das Café, da würden wir auch so nochmal reingehen. Schöner Ausblick und sehr leckere Kuchen und Schokolade ( hier dann im Glas :)

Mit dem Parken hatten wir Glück und konnten direkt gegenüber an der Straße kostenlos parken (Sonntag!), leider mussten wir dann aber 15 Minuten in der Kälte waren. Um 10:45 Uhr waren schon jede Menge Leute vor dem Museum, aber man kommt wirklich erst um 11:00 rein. Man kommt leider auch nicht schon mal in den Shop oder ins Café, das war ein bisschen schade!

Danke, Travelfamily1999!