“ein Muss auch für Kurzbesuche(r)” 5 von fünf Punkten

Empfohlene Besuchsdauer: 2-3 Stunden
Darmstadt
54 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 127 "Hilfreich"-
“ein Muss auch für Kurzbesuche(r)”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. April 2012

Wenn man nebenan im Gürzenich zur Tagung weilt, wäre es sträflich, nicht wenigstens ein paar Blicke ins Wallraf-Richartz-Museum zu werfen: die sagen einem dann, dass man bald wieder kommen muss, denn die Fülle aus vielen Jahrhunderten ist auch an einem ganzen Tag kaum zu bewältigen. So darf man getrost sich eine Handvoll Werke genau betrachten: zum Beispiel das schrecklich-schöne Rubensbild Juno und Argus - die dem gemetzelten Argus entnommenen sprichwörtlichen Augen landen auf den Pfauen und begründen die Pfauenaugen auf den Pfauenfedern. Oder Stephan Lochners Muttergottes in der Rosenlaube. Oder Caspar David Friedrich. Oder der sehr überraschende Monet: "Frühlingsstimmung bei Vétheuil" mit sensationeller Schenkungsgeschichte. Oder das Selbstportrait Rembrandts. Oder den unglaublichen Spargel von Manet. Oder den Titanen Prometheus von Jacob Jordaens. Oder oder oder - am besten: bald selbst schauen und staunen!

Aufenthalt März 2012
1 Danke, Hessengenuss!

München
22 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 118 "Hilfreich"-
“hervorragende Sammlung”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. März 2012

Das Wallraf-Richartz-Museum ist eine hervorragende Sammlung.
Ich habe selten eine derart fundiert zusammen getragene Gemäldesammlung gesehen. Die Führung war sehr gut und kompetent.
Bislang kannte ich derart gute Führungen nur von der Pinakothek in München.
Ich kann jedem Köln besucher nur empfehlen dieses Museum zu besuchen.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, X-Large!
Köln, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 47 "Hilfreich"-
“Superschönes Museum mit nettem Cafe”
4 von fünf Punkten Bewertet am 14. März 2012

Wir waren im Rahmen einer Sonderausstellugn dort und es hat uns ausgesprochen gut gefallen.

Ich war zuvor schon sehr lange nicht mehr in einem Museum und war total positiv überrascht. Garderobe kostenlos, man kann zwischendurch auch mal rausgehen, das Cafe dort ist nett, also das "Drumherum" ist wirklich gut.

Die Ausstellungen variieren, ich persönlich fand die "Kellerschätze" (aus dem Fundus) wirklich toll und inspirierend. Allein die Idee, Bilder etc. aus dem Keller einfach mal unsoertiert aufzuhängen war wirklich klasse!

Die ständige Ausstellung war mit in Teilen noch bekannt, als Kind wird man in Köln ja schultechnisch immer mal ins Museum verfrachtet.

Es war ein toller Nachmittag im Museum und hat richtig Spaß gemacht.

Aufenthalt Dezember 2011
Danke, semisecco!
bonn
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“immer wieder ein Besuch wert.”
5 von fünf Punkten Bewertet am 4. März 2012

Wir hatten Besuch aus Italien und haben Ihnen das Wallraf Richartz Museum in Köln gezeigt.
Wir besuchen das Meseum in unregelmäßigen Abständen, aber sind über die aufwendigen u. phantasievollen Ausstellungen immer wieder sehr angetan.
Es ist immer ein Besuch wert u. die Impressionisten haben uns rundum gut gefallen.

Aufenthalt Januar 2012
Danke, gourmetbiene!
78 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 85 "Hilfreich"-
“Sehens- und besuchenswert”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Februar 2012

Die Impressionisten sind "Spitze", das Mittelalter besonders mit Blick auf das Rheinland sehr gut vertreten . In diesem Gemäldemuseum fehlen Spanier und Franzosen, das Schwergewicht liget hier auf den Italienern. Das Museum ist übersichtlich, nicht allzu gross, doch sollte man die Möglichkeit einer Pause in dem empfehlenswerten Restaurant nutzen und sich dort für einer weitere Besichtigungsrunde fit machen!

Aufenthalt Februar 2012
Danke, GeorgP!