“Für Römer und Germanen Fans ideal”

Römisch-Germanisches Museum
Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Ja
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet am 28. April 2014

Das Museum ist sehr gut aufgebaut und auch für Laien verständlich . Alle Abteilungen sind hoch interessant. Die vielen Fundstücke sind schon sehr beeindruckend.

1  Danke, urlaubsspass2013!
Bewertungen (1.157)

Bewertet am 26. März 2014

Es ist schon einmalig, dass ein museum um ein Mosaik rumgebaut wird! Wenn man das Mosaik gesehen hat, weiss man warum! Dieses Museum stellt die Fruehe Geschichte Koelns mit alten Artefakten, die in Koeln ausgegraben wurden dar. Es ist ein muss, wenn man sich fuer Geschichte interessiert und in Koeln ist. Und wenn man am museum vorbei geht, konn man auf einem Stueck ca. 2000 Jahr alter Strasse gehen!

Danke, ponty275!
Bewertet am 8. Januar 2014

Römische Geschichte in Deutschland gut präsentiert. Läßt sich von der Lage her gut verbinden mit Dombesuch und Museum Ludwig.

Danke, cis59!
Bewertet am 7. Januar 2014

Meine Bewertung fällt etwas einseitig aus.
Ich hatte im Vorfeld einige Bilder von Römischen Stadtmauern in diese Museum gesehen und gesagt: "da müssen wir hin, das ist toll".
Ich wurde leider enttäuscht.
Viele Kunst und Werkzeugfunde sind zu sehen, das ist für den Kenner bestimmt ganz toll.
Als reiner Attraktionstouri (Rhein, Dom, Schokomuseum) ist man hier leider falsch.
Vor allem ist der Eintrittspreis mit 9 € pro Person recht hoch.
Das ist aber wie gesagt lediglich aus unserer Sicht so.
Für Personen die über die damalige Entwicklung staunen können, mag dies bestimmt sehr reizvoll sein.

LG

Danke, Tobias M!
Bewertet am 2. Dezember 2013

In dem Römisch-Germanischen Museum in Köln wird eine hochrangige archäologische Sammlung mit Exponaten von der Urgeschichte bis zum frühen Mittelalter mit insbesondere Exponaten aus der römischen Geschichte Kölns (um 19 v. Chr. bis nach 400 n. Chr.) und der fränkischen Zeit (ab Mitte des 5. Jahrhunderts) gezeigt. Viele Exponate stammen aus dem römischen Köln und dem Rheinland.

Köln war in seiner römischen Epoche eine sehr bedeutende Stadt im römischen Imperium mit dem höchsten Status einer Colonia (= Stadt römischen Rechts) und Provinz-Hauptstadt. Entsprechend reichhaltig sind die archäologischen Funde. Besonders zu erwähnen sind

* das Dionysos-Mosaik, der Fußboden eines Speisesaals aus dem frühen 3. Jhdt., am originären Ort,
* ein großes 14 m hohes Grabmonument - das Grab des Legionärs Poblicius - (um 40 n. Chr.),
* viele Exponate von opulenten Gräbern und Grabmonumenten,
* viele Portraitbüsten von Kaisern und Legionären,
* die weltweit größte Sammlung römischer Glasgefäße.

Allerdings muss die Präsentation der Sammlung dringend überarbeitet und auf ein heute übliches Niveau gebracht werden. Eine Neukonzeption ist in dem Vernehmen nach in Vorbereitung.

Danke, GL_Koeln!

Reisende, die sich Römisch-Germanisches Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Köln, Nordrhein-Westfalen

Köln, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Römisch-Germanisches Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!