“Vergangenheit Pur!”

24 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Vergangenheit Pur!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 26. März 2014

Es ist schon einmalig, dass ein museum um ein Mosaik rumgebaut wird! Wenn man das Mosaik gesehen hat, weiss man warum! Dieses Museum stellt die Fruehe Geschichte Koelns mit alten Artefakten, die in Koeln ausgegraben wurden dar. Es ist ein muss, wenn man sich fuer Geschichte interessiert und in Koeln ist. Und wenn man am museum vorbei geht, konn man auf einem Stueck ca. 2000 Jahr alter Strasse gehen!

Aufenthalt April 2013
Danke, ponty275!

• Vietnamesische zuerst
47 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 34 "Hilfreich"-
“Interessante Sammlung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Januar 2014

Römische Geschichte in Deutschland gut präsentiert. Läßt sich von der Lage her gut verbinden mit Dombesuch und Museum Ludwig.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, cis59!
3 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 3 "Hilfreich"-
“Wer wenig Zeit hat und viel erwartet ist hier falsch”
2 von fünf Punkten Bewertet am 7. Januar 2014

Meine Bewertung fällt etwas einseitig aus.
Ich hatte im Vorfeld einige Bilder von Römischen Stadtmauern in diese Museum gesehen und gesagt: "da müssen wir hin, das ist toll".
Ich wurde leider enttäuscht.
Viele Kunst und Werkzeugfunde sind zu sehen, das ist für den Kenner bestimmt ganz toll.
Als reiner Attraktionstouri (Rhein, Dom, Schokomuseum) ist man hier leider falsch.
Vor allem ist der Eintrittspreis mit 9 € pro Person recht hoch.
Das ist aber wie gesagt lediglich aus unserer Sicht so.
Für Personen die über die damalige Entwicklung staunen können, mag dies bestimmt sehr reizvoll sein.

LG

Aufenthalt Januar 2014
Danke, Tobias M!
Köln, Deutschland
16 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Ein Museum mit einer hochrangigen archäologischen Sammlung”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Dezember 2013

In dem Römisch-Germanischen Museum in Köln wird eine hochrangige archäologische Sammlung mit Exponaten von der Urgeschichte bis zum frühen Mittelalter mit insbesondere Exponaten aus der römischen Geschichte Kölns (um 19 v. Chr. bis nach 400 n. Chr.) und der fränkischen Zeit (ab Mitte des 5. Jahrhunderts) gezeigt. Viele Exponate stammen aus dem römischen Köln und dem Rheinland.

Köln war in seiner römischen Epoche eine sehr bedeutende Stadt im römischen Imperium mit dem höchsten Status einer Colonia (= Stadt römischen Rechts) und Provinz-Hauptstadt. Entsprechend reichhaltig sind die archäologischen Funde. Besonders zu erwähnen sind

* das Dionysos-Mosaik, der Fußboden eines Speisesaals aus dem frühen 3. Jhdt., am originären Ort,
* ein großes 14 m hohes Grabmonument - das Grab des Legionärs Poblicius - (um 40 n. Chr.),
* viele Exponate von opulenten Gräbern und Grabmonumenten,
* viele Portraitbüsten von Kaisern und Legionären,
* die weltweit größte Sammlung römischer Glasgefäße.

Allerdings muss die Präsentation der Sammlung dringend überarbeitet und auf ein heute übliches Niveau gebracht werden. Eine Neukonzeption ist in dem Vernehmen nach in Vorbereitung.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, GL_Koeln!
Bochum, Deutschland
“Das gute alte Rom”
4 von fünf Punkten Bewertet am 14. November 2013

Mir hat das Museum sehr gut gefallen, vor allem das Mosaik ist der römischen Villa ist sehr schön. Allerdings gibt es hauptsächlich Kleingegenstände und Schaubilder. Großgegenstände sucht man vergeblich. Daher ist das Museum etwas abstrakt manchmal. Außer man besucht es als Schulklasse, die haben ein aktives Programm mit Töpfern, etc. Ich in unmittelbarer Nähe gibt es sehr gut Restaurants und Hotels: http://www.immobilien-katalog.net/Immobilien/Gastronomie-Beherbergung-Koeln.html Das Flair einer Ausgrabungsstätte bringt das Museum zwar nicht rüber, aber ein Muss ist es schon für Kölner und Kölnbesucher.

Aufenthalt Juli 2013
Danke, waldschraat!

Reisende, die sich Römisch-Germanisches Museum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Köln, Nordrhein-Westfalen
Köln, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Römisch-Germanisches Museum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!