“Sehr beeindruckend” 5 von fünf Punkten

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Sehr beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. September 2014

Wer noch nie den Dom von innen gesehen hat, sollte das auf jeden Fall machen. Es ist ein sehr imposantes Gebäude, baer durch die vielen Touristen findet man leider nicht die nötige Ruhe. Mir wurde gesagt, dass samstags um 12.00 Uhr eine Mittagsmesse ist, bei der dann auch die Orgel zu hören ist.

Aufenthalt August 2014

29 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“überwältigendes Gebäude”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. August 2014 über Mobile-Apps

Seit ich das erste mal vor dem Kölner Dom stand bin ich begeistert. Er ist nicht nur riesig sondern auch architektonischer Wahnsinn. Das meine ich jetzt sehr positiv. Wenn man kein Fan von Menschenmassen ist, dann sollte man unter der Woche gehen. Da ist es meist ruhiger. Kleiner Tipp: In der Tiefgarage unter dem Dom befinden sich noch einige alte Gemäuer und wenn man nicht auf dem Dom klettern will, dann bietet sich die Führung unter dem Dom sehr an. Diese geht durch die archäologische Zone, welche nur im Rahmen der Führung zu besichtigen ist.

Danke, Juliane S!
Volkach, Deutschland
14 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Pflichtprogramm?!”
2 von fünf Punkten Bewertet am 31. August 2014

Wenn man in Köln ist sollte bzw. muss man den Dom besichtigen, so wird es jedem gesagt, der vorhat das erste mal nach Köln zu gehen.

So sind wir also auch am zweiten Tag in Köln zum Dom spaziert.
Von außen war ich dann doch sehr enttäuscht. Er hatte keine durchgängige Farbe wie ich es erwartet hatte sondern sah einfach nur dreckig aus durch das Schwarze, lediglich einige hellen Flecken haben durchgeschienen. Ist das vielleicht Absicht so und ich versteh es nur nicht? Naja ich finde es gibt schöneres!
Innen ist der Dom aber sehr schön, die gläsernden bunten Fenster und auch sonst der gesamte Aufbau sieht sehr gut aus!

Nach einem längeren Spaziergang durch den gesamten Innenraum ging es dann noch hoch. Und auch hier war ich erstaunt wie verdreckt, beschmiert und verklebt der Zugang zum Domturm ist. Überall haben sich Leute verewigt oder Kaugummis hingeklebt die scheinbar keinerlei Respekt vor solchen Bauwerken haben.
Durch leichtes Regenwetter war die Aussicht auf dem Domturm leider nicht die beste, wir haben aber versucht so viel wie möglich zu sehen. Hier hätte ich es noch etwas besser gefunden wenn man irgendwie aufs Dach kommt. Aber vermutlich ist das mit einer Führung möglich. Vielleicht also das nächste mal bei einem Besuch in Köln.

Alles in einem überwiegt bei mir dann aber doch die Erinnerung an die verdreckte Außenfassade und den Domturm, leider!

Aufenthalt August 2014
Danke, Phil F!
33 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 16 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 29. August 2014

Gehört als Pflichtprogramm einfach zu jedem Köln-Urlaub! Das Interieur ist wahrlich beeindruckend, jedoch gibt es auch schönere Kirchen auf dieser Welt. Imposant vor allem von aussen, bei Zeitmangel kann man sich den inneren Teil auch sparen!

Aufenthalt Dezember 2013
1 Danke, Adrian B!
Kaarst, Deutschland
36 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 41 "Hilfreich"-
“Beeindruckendes Bauwerk!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. August 2014

Klar kennt man den Kölner Dom. Aber es ist sehr beeindruckend, wenn man diese Kirche betritt. Die Stimmung wird von der gewaltigen Größe unweigerlich beeinflusst. Wunderbare Exponate auch in der Schatzkammer!

Aufenthalt September 2013
Danke, Bernd S!