“Ein graues Wunderwerk”

Details zur Sehenswürdigkeit
Eintrittsgebühr: Nein
Empfohlene Besuchsdauer: Über 3 Stunden
Bewertet 15. Januar 2014

Man kann am kölner Dom nichts bemeckern, er ist ein Meisterwerk. Nur leider ist der Dom von aussen so grauschwarz. Es geht wohl nicht anders, zu anderen Zeiten war er wohl sauberer.

Danke, Rolando B!
Bewertung schreibenBewertungen (17.680)
  • Weitere Sprachen

2.178 - 2.182 von 17.685 Bewertungen

Bewertet 10. Januar 2014

Einfach großartig - Sowohl ein Besuch auf dem Turm als auch in den Werkstätten ist zusätzlich lohnend. Die Atmosphäre atemberaubend

1  Danke, dennys34!
Bewertet 8. Januar 2014

Der Kölner Dom ist natürlich eine Pflichtattraktion, wenn man nach Köln kommt und vorweg gesagt: Ich würde wieder hochgehen.
Allerdings muss ich dazusagen, dass ich schlecht einschätzen kann, ob das, was da los war, durchschnittlich war oder eher überdurchschnittlich. Das allerdings ist der springende Punkt: Natürlich muss man auf die fünfhundertschlagmichtot Stufen vorbereitet sein, aber man darf ruhig explizit wissen, dass es zu ca. 2/3 über ein und dieselbe enge Wendeltreppe nach oben geht. Aufgrund des ursprünglichen Nutzens der Kirche (zumindest nicht für Touristen geplant) nicht verwunderlich, ist es dennoch wichtig zu wissen, dass viel der Zeit des Aufstiegs nicht etwa fürs Laufen draufgeht, sondern fürs Warten, und zwar auf die Leute, die die gleiche enge Wendeltreppe runterkommen. Schwer zu ändern - klar. Hinsichtlich des Weltkulturerbestandes, den der Dom innehat, wäre es überlegenswert, die Zahl der Besucher vielleicht irgendwie zu limitieren.
Zum eigentlichen Thema aber - es lohnt sich: Der Ausblick ist wunderschön, man kommt direkt an den Glocken vorbei, wenn man will, auch das Kirchenschiff ist überaus imposant.
Guckt euch diese Kirche an, wenn ihr in Köln seid. Und solltet ihr es euch zutrauen, den Turm zu besteigen: die 3€ sind allemal gut investiert.

1  Danke, backyp!
Bewertet 8. Januar 2014

Eine DER Kathedralen weltweit. Unbedingt Turm besteigen und hinab ins Gewölbe sowie in die Schatzkammer

Danke, cis59!