“Treppenturm mit Einschränkungen” 4 von fünf Punkten

25 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Treppenturm mit Einschränkungen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. Januar 2014

Die Besichtigung des Kölner Doms (kein Eintritt, nur freiwillige Spenden erwünscht) ist etwas besonderes. Die riesige Innenhalle ist wirklich beeindruckend. Etwas Schade, wenn es Besucher gibt, die nicht den nötigen Respekt zeigen und die alten ausgestellten Relikte berühren müssen und an den Gittern rütteln.
Die Besteigung des Turms (kostenpflichtig) ist etwas mühsam, da es in dem sehr engen Wendeltreppen-Turm gleichzeitig hoch und runter geht. Dadurch und durch langsame Mitmenschen oder Damen mit ungeeignetem Schuhwerk gibt es öfter mal einen Stau. Die Treppen sind ab etwa der hälfte des Turms etwas ausgetreten. Es gibt eine Zwischenetage, wo man einen kleinen (teilweise sehr engen) Rundgang um die Glocken hat. Die Aussicht von ganz oben ist bei schönem Wetter wirklich sehr schön. Mein Fazit: Wer Höhenangst oder Platzangst hat, sollte auf die Besteigung lieber verzichten und etwas sportliche Kondition ist beim Aufstieg erforderlich.

Aufenthalt Dezember 2013

• Vietnamesische zuerst
Bad Neuenahr-Ahrweiler, Deutschland
23 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 111 "Hilfreich"-
“Gewaltig imposant das Wahrzeichen von Köln”
5 von fünf Punkten Bewertet am 30. Dezember 2013

Jeder sollte in den Dom gehen wenn er Köln zum erstenmal besucht. Es lohnt sich dieses Bauwerk unabhängig von Konfession zu betrachten wozu Die Erbauer über Jahrhunderte fähig waren . es lohnt sich bishin zu den Treppen in den Turm .

Aufenthalt September 2013
Danke, Johannes B!
Ostbevern, Deutschland
7 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 17 "Hilfreich"-
“Beeindruckend”
4 von fünf Punkten Bewertet am 24. Dezember 2013

Wer nach Köln reist, darf den Dom nicht auslassen. Auch wer nicht religiös ist, wird beeindruckt sein von diesem beeindruckenden Bauwer.

Aufenthalt August 2013
Danke, hujuschka!
koszalin
28 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“opinia”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Dezember 2013

Dom St. Peter und St. Maria in Köln. Einen Besuch wert. Zastakuje seiner Größe, Schönheit von innen und außen. Schöne Archtektura. Sehr schön. Als in Köln sehen muss ... göttlich ... Ich empfehle.

Aufenthalt August 2013
Danke, koszalin2013!
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 9 "Hilfreich"-
“Einmaliges Erlebnis: Privates Nachtkonzert im Dom”
5 von fünf Punkten Bewertet am 15. Dezember 2013

Wir waren als mit unserer Firma in Köln und so kam ich in den Einzigartigen Genuss eines privaten nächtlichen Orgelkonzerts! Einzigartig! Ein Erlebnis! So bleibt mir dieses ohnehin gigantische Gebäude in noch besserer Erinnerung!!

Vielen Dank nochmal an den Organisten!!

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, Janina_153!