“Neugierig war des Schneiders Weib...”

Heinzelmännchenbrunnen
Platz Nr. 27 von 274 Aktivitäten in Köln
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: Unter 1 Stunde
Bewertet am 9. Januar 2013

Traditionelle Geschichte aus Köln in Stein gefasst. Ich gehe gerne immer mal wieder hin und lese mir das Gedicht durch. Anschließend auf ein Kölsch in die Früh Brauerei...

2  Danke, sr6346!

Bewertet am 17. November 2012

In unmittelbarer Nähe zum Früh am Dom steht der Heinzelmännchen Brunnen. Um hier die Kölner und ihren Brunnen zu verstehen muss man die Geschichte der Kölner Heinzelmännchen kennen. Für Touristen ist eine Brauhaustour oder eine Wanderung mit "Jan + Griet" zu empfehlen.

1  Danke, guenterplonczynski!
Bewertet am 19. Oktober 2012

Die Geschichte dieses Brunnens spricht für sich, halt aus dem "alten" Köln. Hier sollte man eine Brauhauswanderung wählen, welche halt auch einige altertümlichen Sagen über Köln beinhaltet.

Danke, marbo27!
Bewertet am 13. September 2012

Der Heinzelmännchenbrunnen ist ein beliebter Treffpunkt und eine Fixmarke in der Kölner Innenstadt. Die meisten Besucher können aber außer den putzigen Männchen nichts Rechtes sehen, da die meisten von ihnen weder Kopisch noch das dazugehörende Gedicht kennen.

Danke, Leo N!