“Vietnam in Köln”

Geeignet für: Familie mit Kindern
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Altstadt-Nord
Bewertet am 19. August 2011

Zentral in Köln am Heumarkt, in letzter Zeit leider ein wenig durch die Dauerbaustelle geschädigt, bietet das Cyclo gute vietnamesische Küche.
Die Einrichtung iost gemütlich-kitschig-orange-asiatisch, es gibt eine offene Küche und dort wird leckeres Essen gezaubert. Bisher hat uns hier immer alles gut geschmeckt, nach einem Einkaufsbummel in der Stadt kann man hier entspannen.

Zu empfehlen auch am Samstag oder Sonntag/Feiertag der Lunch. Zwischen 12:00 und 15:30 Uhr gibt es dann 5 Gerichte zur Auswahl und jedes Gericht kostet dann nur 6,90 Euro!
Zur Happy Hour zwischen 18:00 und 21:30 Uhr gibt es leckere Cocktails für nur 3,90 Euro.
Besonders zu empfeheln ist der veitnamesische Kaffee nach dem Essen.

1  Danke, Tukki_31!

Bewertet am 27. Juli 2011

Das Cyclo am Kölner Heumarkt wirkt von außen eher unscheinbar und von innen recht kitschig, fast könnte es ein klischeehaft-asiatischer Karaoke-Schuppen sein. Dazu fehlt es aber an den zwielichtigen Gestalten und an schlechtem Ausschank. Das Gegenteil ist zum Glück richtig: Das Essen schmeckt hervorragend und auch die Cocktails können mit diesem Niveau mithalten! Die Speisekarte bietet große Abwechslung für viele Besuche im Cyclo und auch ihre praktische Umsetzung zeugt von großer Kochkunst, die durch auf die Minute genau zubereitete und perfekt abgeschmeckte Gerichte überzeugt. Der Service passt sich entsprechend an und ist ausgesprochen freundlich, schnell und zuvorkommend. Hinzu kommt ein wirklich faires Preis-Leistungs-Verhältnis. Hier kann man schnell zum Stammgast werden!

2  Danke, globetrottercgn!
Bewertet am 19. Juli 2011

Der erste optische Eindruck ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Die Ausstattung ist typisch asiatisch etwas kitschig. Geht man dann jedoch etwas weiter durch in einen anhängenden Restaurantbereich, sieht es schon wesentlich ansprechender aus.
Der Service ist nicht immer der Schnellste, aber meistens sind sie sehr nett.
Die Cocktails sind sehr gut und das Essen (besonders die vietnamesischen Frühlingsröllchen , zum selber rollen) ist fantatisch. Schnell versteht man , wieso das Restaurant meist ausgebucht ist, und man nur selten einen Tisch ohne Reservierung bekommt!

Danke, tkau!
Bewertet am 17. Juli 2011

Asiatisch essen zu gehen in Deutschland ist nach meinem Empfinden häufig etwas schwierig. Entweder es ist unglaublich teuer und unglaublich gut, oder alles schmeckt irgendwie gleich. Ausnahmen zu finden, ist nicht ganz einfach. Und offengestanden hätte ich eine solche in unmittelbarer Nähe des Gürzenichs in der Kölner Altstadt auch nicht erwartet. Aber ich würde das Cyclo nach meinen bisherigen Erfahrungen durchaus als Ausnahme werten.

Ich war noch nie in Vietnam und kann nicht beurteilen, ob die Küche im Cyclo authentisch vietnamesisch ist. Aber Tatsache ist, alles was ich bisher hier hatte, war frisch zubereitet und hatte einen guten und intensiven Geschmack, der nicht von Glutamat erstickt wirkte. Zu empfehlen sind die Variationen von Frühlingsrollen und die Nudelsuppen, aber auch die Gerichte vom Grill und aus der Pfanne sind alle lecker und haben ein richtig gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Das gilt übrigens auch für die Cocktails, die in der großzügig bemessenen Happyhour von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr nur € 3,90 kosten.

Da nimmt man auch das vielleicht nicht ganz so gelungene und etwas verbaute Ambiente gerne in Kauf. Und der aufmerksame und freundliche Service macht einem das noch einfacher!

Danke, HolmesCGN!
Bewertet am 18. Juni 2011

Ein kleines, verstecktes Restaurant nahe Heumarkt in der Kölner Innenstadt. Rundherum ist alles Baustelle, doch zum Glück ist das Cyclo nach wie vor geöffnet. Im Restaurant selbst ist es übrigens angenehm ruhig und man bekommt vom Trubel auf der Straße nichts mit. Das Personal ist super-freundlich und zuvorkommend, ohne jemals aufdringlich zu wirken.

Unser Besuch fand an einem Samstagmittag statt. Bei Cyclo gibt es täglich vier oder fünf verschiedene MIttagsmenüs (nur Hauptgang). Die Portionen sind groß. Das Essen ist wunderbar exotisch gewürzt, und auch für Genießer mit Hang zu scharfen Speisen ist vieles dabei. Sehr empfehlenswert auch die Getränke (u.a. auch Cocktails).

Die Preisgestaltung ist völlig in Ordnung, der Mittagstisch z.B. kostete 6,90 EUR.

Sehr empfehlenswert! Wir gehen auf jeden Fall bald wieder hin :-)

Danke, Cologne2011!