“Macht Lust auf Wein und mehr!”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Wein am Rhein

Wein am Rhein
Platz Nr. 72 von 2.373 Restaurants in Köln
Küche: europäisch, mitteleuropäisch
Geeignet für: besondere Anlässe, Gruppen, Geschäftstreffen, romantisch
Optionen: Abendessen, Spätabends, Mittagessen, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, serviert Alkohol, Servicepersonal
Stadtviertel: Altstadt-Nord
Köln, Deutschland
“Macht Lust auf Wein und mehr!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 9. Mai 2014

Mitten in der Woche. Angekommen aus Berlin am nahe gelegenen Hauptbahnhof. Lust auf gutes Essen und erlesenen Wein - ab ins "Wein am Rhein".

Super aufmerksamer Service führt uns an den Tisch. Schönes, puristisch auf Wein abgestimmtes Ambiente. Top Weinkarte und sehr kompetente Beratung.

Flott kamen Getränke und frisches Brot mit sehr gutem Olivenöl. Getränke wurde unaufdringlich nachgeschenkt - klasse.

Vorspeise: Fischboullion mit Gamba und Jakobsmuschel. Wunderbar kräftig abgeschmeckt und die Muschel noch glasig - beim Weitergaren in der heissen Flüssigkeit nicht selbstverständlich. Gamba noch bissfest - sehr guter Auftakt!

Die Weinkarte bietet viele überraschende Gewächse und ist weit entfernt vom sonstigen Kölner Einerlei - ausnahme die Sternelokale.

Zum Hauptgang gab es einen Steinbeißer auf Spargelragout - Zwischengericht ein Risotto mit Knoblauch, Rauke und Pesto verarbeitet. Beide Gerichte waren sehr fein abegeschmeckt, frisch und sehr aromatisch. Wunderbar. Die Weine korrespondierten aussergewöhnlich zu den Speisen - dank exzellenter Beratung.

Fazit: ein sehr gutes Weinlokal mit sehr guter Küche. Für Köln sicher eines der besten Weinrestaurants. Klare Empfehlung - toller Abend.

• Aufenthalt Mai 2014
    • Ambiente
1 Danke, Bay0nne!

“Unzumutbare Wartezeiten”
2 von fünf Punkten Bewertet am 3. März 2014

Wir waren an einem Dienstag mit 5 Personen da. Das Lokal war nur gut zur Hälfte gefüllt. Es herrschte also nicht gerade Hochbetrieb. Trotz der überschaubaren Auswahl an Speisen dauerte es mehr als eine 1/2 Stunde von der Bestellung bis zur Vorspeise. Das war schon grenzwertig. Die Wartezeit bis zum Hauptgang hat uns dann aber alle entnervt. Zwei von uns hatten ein 4-Gänge-Menü. Der Zwischengang für diese beiden kam nach einer weiteren 3/4 Stunde, der Hauptgant für alle nach einer weiteren halben Stunde. Damit hatten die drei, die kein Menü hatten, mussten also 1 1/4 Stunde zwischen Vor- und Hauptspeise warten. Da die Bedienung merkte, dass wir zu lange warten mussten, teilte sie uns irgend wann vor der Hauptspeise mit, dass diese nun in der Küche angerichtet werde. Von da an dauerte es noch fast eine halbe Stunde, bis sie auf den Tisch kam. Wir fühlten uns auf den Arm genommen. Wir haben daher noch bevor die Hauptspeise serviert wurde, mitgeteilt, dass wir bei den beiden Menüs auf die Nachspeise verzichten und man uns bitte mit dem Hauptgang die Rechnung bringen möge, was dann auch geschah.
Dem Bedienungspersonal war das sichtlich unangenehm. Die beiden Damen waren sehr aufmerksam und kamen oft, um Wein und Wasser nachzuschenken. So kann man natürlich auch Umsatz machen: Man lässt die Gäste stundenlang sitzen und steigert so den Getränkeumsatz, an dem ein Wirt ja sowieso das Meiste verdient.
Schade, denn das Essen war ambitioniert und recht gut gelungen, der Wein sehr gut, das Ambiente modern und geschmackvoll.

Aufenthalt Februar 2014
4 Danke, Robert B!
“Enttäuschender Abend”
2 von fünf Punkten Bewertet am 15. Februar 2014 über Mobile-Apps

Langweiliges Essen zu überhöhten Preisen. Das Restaurant wird den selbst gesetzten Ansprüchen nicht gerecht. Geizig ausgeschenkter Wein zu ebenfalls überhöhten Preisen. Die nette, bemühte Bedienung kann die fehlende Substanz nicht kompensieren.

Aufenthalt Februar 2014
5 Danke, Heinrich V!
Deutschland
“Hervorragend- überzeugt auf ganzer Linie”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. Januar 2014

So oft wurde uns dieses Restaurant empfohlen, endlich haben wir es geschafft und wurden belohnt. Alle Vier waren wir begeistert, von der Atmosphäre, dem Service, dem Wein und vom Essen. Die überaus aufmerksame und freundliche Servicekraft hat uns auf unsere Nachfrage das Überraschungemenü sehr ans Herz gelegt und es war fantastisch. Auch bezüglich des Weines wurden wir bestens beraten und haben ihn sehr genossen. Der Nachtisch (Karameleis im Schnee) war so gut , dass wir uns noch eine Portion nachbestellt haben. Ein rundum gelungener Abend, ein Restaurant, das für uns in Köln einen der allerersten Plätze verdient hätte. Wir kommen ganz sicher wieder. Vielen Dank.

• Aufenthalt Januar 2014
    • Ambiente
Danke, Vtkm!
Düsseldorf
“Exzellentes Essen und Weine”
4 von fünf Punkten Bewertet am 2. November 2013 über Mobile-Apps

Schönes, ruhiges Restaurant in Domnähe aber abseits aller touristischen Lokalitäten. Das Essen auf der übersichtlichen Speisekarte war sehr gut und die Weinauswahl war ausreichend. Da ist für jeden etwas dabei. Die Bedienung war zuvorkommend und nicht aufdringlich. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.

Danke, MenziD!