“Höchst ärgerliche Unsitte”

Kolner Altstadt und Brauhaus - Wanderung
Platz Nr. 17 von 55 Touren in Köln
Details zur Sehenswürdigkeit
Bewertet 13. Januar 2012

Über unsere meist guten, zuweilen aber auch mäßigen Erfahrungen in verschiedenen Kölner Brauhäusern haben wir schon mehrfach im Einzelnen berichtet.
Während wir trotz einiger unfreundlicher Aspekte insgesamt mit Bewirtung und Atmosphäre recht zufrieden waren, ist uns seit kurzem ein leidiges Übel besonders aufgefallen: Zwar kommt das Kölsch meist frisch und rasch an den Tisch, aber die Gläser sind oft nur zu etwa Dreiviertel (gemessen am Eichstrich!) gefüllt. Erst auf massive Beschwerde hin wird - zuweilen dann auch noch unwirsch - nachgeschenkt.
Ein "Zappes" schüttelte gar verständnislos sein Haupt; offenbar war er der Ansicht, die Gäste müssten klaglos hinnehmen, von ihm übervorteilt zu werden.
Die meist gut besuchten Kölner Brauhäuser verdienen gewiss nicht schlecht, was ihnen bei korrektem Geschäftsgebaren auch zu gönnen ist. Der dreiste "Beschiss" an den Gästen ist jedoch ein Fall für die gewerbliche Kontrolle, denn wir haben durchaus keine Lust, uns bei jeder Bestellung mit der Bedienung darüber streiten zu müssen, dass die Gläser nicht voll sind.

12  Danke, GALKH!

Bewertet 2. Januar 2012

Hier wird eine Informationswanderung angeboten, welche toll ist. man erfährt vieles über die Geschichte und die menschen die dort lebten. Man sieht die diversen Brauhäuser und kan dann die verschiedenen Kölsch auch probieren. Es macht wirklich spaß das zu machen und ist für jeden Köln Besucher eigentlich ein Muss

2  Danke, natibel!
Bewertet 6. Dezember 2011

Die Braushauswanderung ist eine etwas andere Form der Stadtbesichtigung und wird von den meisten Stadtführern angeboten. Man geht durch die schöne Altstadt von Köln und erfährt einiges über die erstehung der Stadt und die wichtigsten Personen, dazu gehören dann auch Besuche der wichtigsten Brauhäiser mit einer jeweiligen Bierprobe. Ist eine lustige Sache und sollt man bei einem Kölnbesuch einplanen.

Danke, Ralf1975!
Bewertet 6. Oktober 2011

Die Kölner Altstadt ist zwar nicht so groß wie die Düsseldorfer Altsatdt, hat aber ebenso einiges zu bieten. Sie liegt unmittelbar im Zentrum am Rhein. Vom Dom und vom Hauptbahnhof einen Katzensprung entfernt, liegt hier eine Kneipe neben der anderen. Auch wenn die Altstadt nicht die alte, urprünliche Bausubstanz besitzt, hat man sich doch Mühe gegeben, diese nachzuempfinden. Wenn auch vor nicht allzu langer Zeit von Hochwassern heimgesucht, hat sich die Gegend nicht verändert. Geht man über eine der Brücken auf die "schäl sick" hat man einen tollen Blick auf das Panorama der Altstadt, den Dom, Groß St. Martin und auf ein neues Symbol der Stadt, die Kranhäuser. Für Süßwarenfreunde mepfiehlt sich noch der Besuch des unweit gelegenen Schokoladen museums. Das Olympiamuseum und alle anderen bekannten Kunstmuseen sind ebenfalls fußläufig zu erreichen.

3  Danke, testat66!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 26. September 2011

Wenn man Gäste in Köln hat, kann man eine herrliche Wanderung durch die Kölner Altstadt machen und dies mit einer Brauhaustour verknüpfen. Man startet am Heumarkt mit der Malzmühle, geht dann zum Paffen (hier gibt leckeres Päffgen Kölsch). Danach folgen das Gaffel und Sion, bis man dann am Dom beim Früh endet. Dabei kann man durch die vielen klenen Gassen der Kölner Altstadt gehen und die Historie erklären. Man darf natürlich das Rathhaus und den Alter Markt nicht vergessen. Auch sehenswert die heue Hochwasserschutzmauer und die vielen kleinen Tafeln an den Häusern der Altstadt, die zeigen wir hoch das Hochwasser hier schon in den letzten Jahren gestanden hat. Absolut sehenswert!!!

3  Danke, snupo69!

Reisende, die sich Kolner Altstadt und Brauhaus - Wanderung angesehen haben, interessierten sich auch für:

Köln, Nordrhein-Westfalen
Köln, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Kolner Altstadt und Brauhaus - Wanderung? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!