“Klein, aber lecker” 3 von fünf Punkten

Stadtviertel: Dellbrück
Cologne, Germany
“Klein, aber lecker”
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. Februar 2013

Le Coq, der jetzt auf Dellbrücker Mauspfad 331, in Köln-Dellbrück zu finden ist, hat einen sehr kleinen Speisekarte, alles fast nur auf der Schieferplatte, aber das was mann da bekommt ist sehr lecker.
Die Weinkarte ist relativ klein und leider war der Wein extrem kalt.
Der Lokal selbst ist nicht sehr gemütlich, aber das macht der Qualität der Essen wett. Wir freuen uns auf den Sommer da wir auch den Biergarten ausprobieren werden.

• Aufenthalt Februar 2013
1 Danke, KatarinaC!

Köln, Deutschland
“Geburtstagsessen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 4. August 2012

Kleine Speisekarte, aber man kann ein Menue nach Absprache zusammen stellen lassen.
Vorspeise Pilzsuppe mit Trueffel

• Aufenthalt August 2012
2 Danke, Rike53!
“Lecker und herzlich”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. April 2012

Das Le Coq bietet leckere Speisen und einen absolut herzlichen Servce. Das Essen greift mitnichten nach irgendwelchen Sternen, aber es ist reell im Preis und schmackhaft, auch wenn einzelne Gerichte schon so sind, dass der geübte Hobbykoch sie ebenfalls in gleicher Qualität zuhause hinbekäme. Das Restaurant wird von einem Paar geführt und man hat den Eindruck, dass viele Gäste Freunde (geworden ?) sind. Die Weinkarte dürfte noch etwas ausgebaut werden.

• Aufenthalt März 2012
1 Danke, Jhuettl!
Cologne, Germany
“Weiter so !”
5 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2012

Wer mag schon Restaurants mit einer 6-seitigen Speisekarte ? Mir sind die mit einer kleinen, aber feinen Schiefertafel auf jeden Fall lieber.

Peter Jänichen führt sein Restaurant in diesem Stil. Es gibt zwar zusätzlich eine kleine Speisekarte, aber die Auswahl auf der Schiefertafel sollte 1. Priorität haben, weil wirklich alles frisch ist.

Zunächst zum Restaurant selbst: für Ortsfremde nicht einfach zu finden, weil das Restaurant nicht durch eine aufdringliche Leuchtreklame auf sich aufmerksam macht. Und es ist definitiv nicht in Ehrenfeld, sondern in Lindenthal !

Da es ein relativ kleiner, schmaler Raum ist, stehen die Tische zwar eng, aber nicht zu eng beieinander.

Das Restaurant ist hell und freundlich eingerichtet, warme Farben dominieren.

Besonders schön: man kann Peter Jänichen durch die Glasscheibe zusehen wie er mit äußerster Konzentration seine wunderbaren Gerichte zaubert.

Ein gutes Restaurant zeichnet sich durch die Flexibilität des Küchenchefs aus. Genau das haben wir erleben dürfen. Mal schnell eine neue Vorspeise zaubern, weil die Gäste einen Sonderwunsch haben - hier ist das kein Problem.

Die Vorspeise, grüne Spargel und Zuckerschoten, mit Shrimps war wunderbar.

Das Hauptgericht, Zander auf grünem Spargel, war ausgezeichnet, der Zander auf den Punkt gegart. Der Kalbsrücken war ebenfalls punktgenau gebraten.

Die Größe der Portionen ist genau richtig. Man schafft, wenn man möchte, 3 Gänge ohne Probleme.

Vorsicht ist jedoch beim Baguette geboten. Es schmeckt so lecker, dass man sich alleine daran satt essen kann !

Leider haben wir keinen Blick in die Weinkarte geworfen, sondern uns auf die Empfehlung des Küchenchefs und der flinken, freundlichen Bedienung verlassen. Der Sauvignon Blanc war eine exzellente Wahl !

Keine Frage, wir kommen wieder ! Hier stimmt Preis/Leistung auf jeden Fall !

• Aufenthalt März 2012
Danke, Hiiri!
Koeln
“Sympathisches kleines Restaurant mit Potential”
4 von fünf Punkten Bewertet am 8. Mai 2011

Das Ehepaar Jänichen betreibt seit einigen Jahren dieses kleine und nach außen unscheinbare Restaurant auf der Aachener Straße in einem Abschnitt, der nicht gerade zu den Ausgehvierteln zählt. Wirklich entdeckt scheint das Restaurant noch nicht zu sein, denn bei jedem unserer Besuche gab es mehr freie Tische, als es für die Betreiber wünschenswert sein könnte. Das ist schade, denn dieses Restaurant hätte mehr Gäste verdient.
Die Gäste erwartet eine geschmackvolle Einrichtung, relativ hochwertig eingedeckte Tische und Kunst an den Wänden. Trotz der kleinen Fläche sind die Tische nicht zu eng gestellt. Frau Jänichen ist für den Service verantwortlich, den sie überwiegend alleine betreibt. Sie agiert sympathisch-hemdsärmlig, freundlich und souverän. Ihr Mann betreibt die Küche, und das offenbar ebenfalls überwiegend allein, was gewisse Kompromisse an das Angebot erzwingt. Neben einer kleinen Standardkarte wird eine wechselnde Tagekarte geboten. Beide Karten bieten eine überschaubare Auswahl leicht beherrschbarer Produkte, die jeweils frisch zubereitet werden. Konsistenz und Geschmack der Ergebnisse haben wir als ausgewogen erlebt. Mit etwas mehr Finesse ließe sich das Konzept noch deutlich aufwerten. Mit der kleinen Weinkarte und ihren günstig kalkulierten Positionen können wir uns anfreunden.
Rechtschreibfehler auf der Tageskarte und auch der Webseite, wo der Begriff "Standard" mit einem "t" endet (was allerdings sehr häufig anzutreffen ist), verstärken den Eindruck einer durchaus sympathischen Unprofessionalität. Lediglich in der Küche würden wir uns noch etwas mehr Esprit wünschen.

• Aufenthalt Januar 2011
1 Danke, inukshukkoeln!