“Wie kommt dieses Hotel zu den Sternen?”
Bewertung zu Hopper Hotel St. Josef

Hopper Hotel St. Josef
Nr. 130 von 261 Hotels in Köln
Bewertet am 27. Juni 2014

Die Zimmer entsprechen in ihrer Größe eher Abstellkammern.
Funktionalität Fehlanzeige - nach dem Duschen steht das "Bad" unter Wasser etc.
Das Frühstück ist dann der Gipfel:
- kein "Guten Morgen" des Personals
- anstatt die abgegessenen Teller von den Tischen zu räumen, wird lärmend das Gläserregal gereinigt und der Glasreiniger auch reichlich über die sauberen Tassen gesprüht
- Kaffee muss man sich selber aus der Maschine holen
- die Eier sind flüssig - Salmonelle lässt grüßen!
Fazit: nie wieder!!

• Aufenthalt: Juni 2014, Reiseart: geschäftlich
2  Danke, 1Urmel!
Es gibt aktuelle Bewertungen für Hopper Hotel St. Josef
Aktuellste Bewertungen anzeigen

Bewertet am 20. Juni 2014 über Mobile-Apps

Ich bin jede Woche mindestens 1-4 Nächte in diesem sehr tollen Hotel. Das Design ist modern und außergewöhnlich. Gefrühstückt wird in einer alten kleinen Kapelle. Das Frühstücks-Buffet ist sehr gut und bietet eine sehr gute Auswahl. Es
gibt kein Restaurant das macht aber gar nichts da die Lage super ist. Direkt am Chlodwigplatz gibt es alles was das Herz begehrt. Der Service ist sehr gut und ich fühle mich schon fast wie zu Hause. Die Zimmer sind nicht sehr groß aber gemäß dem Bauhaus-Motto form follows function sehr gut designt. Kleiderschrank, Badezimmer und Bügelstation bilden einen zentralen Komplex im Zimmer. Das muss man sich mal anschauen. Die Zimmer in der 4. Etage sind etwas teuer aber wirklich sehr gelungen eingerichtet. Unbedingt mal ausprobieren.

Aufenthalt: Februar 2014, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, Strawberry0927!
Bewertet am 13. Mai 2014

Das Hopper St. Josef ist für uns eine echte Entdeckung!

Häufig zu Gast in Köln, waren wir diesmal auf der Suche nach einem Hotel in der Südstadt. Das Hotel im Wasserturm ist nicht mehr unsere Anlaufstelle, daher kamen wir auf die Empfehlung eines Freundes zurück: eben das uns bis dato unbekante Hopper St. Josef.

Schon bei der Buchung alles sehr freundlich und unkompliziert, Preis schien uns auch angemessen (270,- für 2 Personen und 2 Nächste incl. Köln-Paket mit ÖPNV-Ticket und Reiseführer). Anreise problemlos - auch wenn das Hotel keine eigenen Parkplätze anbietet, wurden wir recht schnell fündig.

Das Hotel liegt in einem bildschönen und aufwändig restaurierten Backsteingebäude mitten in der Stadt. Der Eingang ist unprätentiös und modern, eher Privathaus als Hotel. Man gelangt ins Entree, vorbei an einer hübschen und großzügigen Bibliothek und kommt in die Lobby/Bar, um dort von einer gleichermaßen charmanten wie kompetenten Dame begrüßt und instruiert zu werden.

Das Hotel ist klein und charmant, das Innenleben modern, unaufdringlich und ausgesprochen gekonnt gemacht. Keines dieser Architektur- oder Designhotels, die einen mit vordergründigem Designschnickschnack überfahren, sondern schöne, gelungene und elegante Details, wohin das Auge blickt. Alles sehr stilvoll und hübsch.

Das Zimmer hat uns ausgesprochen gut gefallen. Nicht riesig, aber großzügig, hell, luftig und von unaufdringlicher Eleganz. Traumschön die Echtholzböden, wunderbar die großen Fenster und die majestätische Kastanie auf Augenhöhe, schöne und komplett lichtabsorbierende (warum sidn die so selten??) Vorhänge, feine Elektronik (LOEWE-TV und Dockingstation fürs IPhone), sinnvoll durchdachte Details (integrierte Bügelstation, unsichtbare Minibar etc.), hochwertige Oberflächen, clevere Lichtarrangements, interessante Kunstobjekte im Zimmer und eine brillant entworfene und schön in den Raum integrierte Badezimmerenklave machen das Zimmer zum Kunstwerk fernab der meist üblichen normierten Wohnkokons. Hier war ein echter Könner am Werk!

Das Bett war wunderbar. Endlich mal ein Doppelbett, das den Namen verdient, mit durchgehender Matratze, die für uns genau den richtigen Härtegrad hatte. Das Zimmer war wunderbar ruhig, wir konnten excellent schlafen. Man könnte lediglich eventuell bemängeln, daß das Bad doch tatsächlich sehr in den Raum integriert ist, man hört jedes Geräusch. Ebenfalls auffällig: die doch recht schäbigen und merklich abgenutzten Handtücher, die zudem zu klein und von denen nicht genügend da waren. Ein Detail, dam ich nie Bedeutung geschenkt hätte, wenn es die ansonsten vorherrschende Perfektion nicht so empfindlich gestört hätte. Schade, denn auch das Bad glänzt mit hochwertigen Armaturen, kostbaren Materialien und Oberflächen und bis ins Detail durchdachten Lösungen.

Das Frühstück war ein weiteres Highlight. Es wird eingenommen in einem kirchenschiffähnlichen Raum im ersten Stock. Der Raum dürfte gut und gern 8 m hoch sein und wird durch farbige Glasscheiben wunderbar beleuchtet. Die Einrichtung ist fast spartanisch - man fühlt sich an einen klösterlichen Speisesaal erinnert - , aber hochwertig und schön. Das Frühstück war schlicht, sachlich und ohne Schnickschnack. Und von höchster Qualität. Zwar bedient man sich von A bis Z selbst, lediglich eine Servicekraft bereitet in der Küche Eierspeisen zu und räumt die Tische ab, aber das ist wunderbar so. Der Kaffee aus dem Automaten ist kräftig, frisch und wirklich gut. Die Eierspeisen waren wunderbar, das Frühstücksbuffet war zwar relativ übersichtlich hinsichtlich der Vielfalt, aber das Gebotene war von bester Qualität und sehr appetitlich dargeboten. (Slow-Food Marmeladen, feine Säfte, appetitliche Wurst und guter Käse, Fisch, Joghurtvariationen, sehr gutes Müsli, viel frisches Obst). Auch hier wieder viele wunderbare Details, wie etwa das schwere, schöne Besteck oder Tischsets aus Papier mit amüsanten Kurzgeschichten mit Bezug zum Objekt darauf.

Der Reinigungsservice war perfekt, unser Zimmer war zur zweiten Nacht hin komplett mit neuen Laken und Handtüchern versehen und blitzblank sauber.

Der Check-out wieder ausgesucht freundlich, persönlich und warmherzig. Wir waren wirklich angetan von unserer Neuentdeckung und können das Hopper St. Josef hiermit uneingeschränkt empfehlen!

• Aufenthalt: Mai 2014, Reiseart: geschäftlich
Danke, Tobias U!
Bewertet am 13. Februar 2014

Im ehemaligen Kloster deutet von außen nichts auf ein Hotel hin. Innnen überrascht es mit interessantem Design und Kunst.
Die Zimmer sind schlicht und stylisch eingerichtet. Witzig fand ich das eingerollte Keyboard mit Maus im Klappschreibtisch, das Bügelbrett und die Minibar die "unsichtbar" im Raum untergebracht sind, sowie die iPhone Dockingstation.
Leider war gerade Messezeit und das Zimmer somit unverschämt teuer...
Frühstück war ausreichend un in guter Qualität

• Aufenthalt: Januar 2014, Reiseart: geschäftlich
Danke, IchbinBrian!
Bewertet am 14. Dezember 2013

Auf der Suche nach einem Boutiquehotel in Köln stoßen wir auf das Hopper St. Josef. Lage und Fotos sehen ansprechend aus. Leider auch die meisten Bewertungen. Ich reise seit 12 Jahren jede Woche und kann daher beurteilen was am Hotel gut und was weniger gut ist. Um es vorab zu sagen: Das Hopper ist ein schlechter Witz.

Zunächst die Fakten: Buchung Do-So, DZ, 550 EUR inkl. Frühstück, die auf der Webseite versprochenen Angebote "lernen Sie Köln kennen" sind nicht buchbar.

Wir reisen ca. 20h an, das Zimmer gehört mit 19,25 qm eher zu den größeren, wie uns die Rezeption versichert. Der "Balkon" ist von drei Seiten eingebaut. Eine davon ist eine Glaswand zum einzigen Aufzug. Sollen wir hier eine kleine Aufführung für Fahrstuhlnutzer geben?

Die Rezeption ist sehr freundlich, "noch nicht so lange da", und kaut ein Brötchen. Auf unsere Kritikpunkte reagiert Sie wie der als QVC Puppenverkäuferin verkleidete O. Kalkofe mit hysterischem Lachen.

Das Bad ist nach oben offen, das WC ebenfalls. Das gehört - wie uns versichert wird - zum Konzept. Wir nutzen aus gegebenem Anlass gern das WC auf dem Gang im 1. Stock ggü. des Frühstücksraums. Wir wohnen selbst im 4. Stock.

Die Frage, ob es dann nicht konsequent wäre die Fäkalgerüche aus den Nachbarzimmern für eine Konzepttreue auch in den anderen Zimmern zu verteilen, in denen der letzte Stuhlgang schon länger her ist oder noch erfolgen muss, drängt sich auf.

Auf Anfrage werden uns zwei weitere Zimmer gezeigt, die etwas näher an unsere Vorstellungen reichen. Nun immerhin mit Sitzgelegenheit und einem WC mit Tür und Decke. Wir wechseln das Zimmer. Die Kosten steigen auf EUR 730.

Jetzt heißt es erst einmal Wattestäbchen, Pads, Conditioner, Seife, Kamm, Badeschlappen , Badesalz etc. besorgen. Denn die Standardausrüstung eines Hotels dieser Kategorie fehlt. (Woher kommen eigentlich die 4 Sterne? http://www.hotelsterne.de/index.php?id=kriterien) Der Begriff Vanity Set ist offensichtlich unbekannt. Aber zum Glück gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. (Am Rande die Vermutung, dass jedes andere Hotel für EUR 200+ pro Nacht ein Vanityset bereit hätte.)

Im Bad gibt es übrigens eine Dusche und eine Wanne, beides sehr großzügig. Wer auf einem der beiden Betten liegt hat freien Blick auf Dusche, WC, und Bad - und das einzige Waschbecken. Da wir als Paar reisen, lasse ich die Betten mit Kabelbindern zusammenbinden. Das verhindert zwar nicht das Auseinanderrutschen der Matratzen, aber immerhin.

WLAN und Fernseher funktionieren tadellos, die Lesebeleuchtung am Bett ist hell, es gibt einen Sekretär mit zuschaltbarem Monitor und Tastatur und Maus, prima.

Die Sitzmöbel entsprechen in Ihrer Unzweckmäßigkeit dem Hotelkonzept. Die ca. 20 cm hohe Lehne macht ein Anlehnen möglich - für Kleinkinder.

Die auf der Webseite angekündigte Sauna ist sehr schön. Aber auch für den Maximalbezahler nur gegen Aufpreis und bei vorheriger Ankündigung nutzbar. Man sei schließlich "kein Wellnesshotel".

Das Frühstücksbuffet ist gehobener Standard. Liebevolle extras wie Pfannkuchen, Omelette, Spiegelei etc. wurden ausgespart, der Kaffee kommt aus der Maschine. Das Personal räumt ab und frühstückt gleich mit im schönen Frühstücksraum. Auf mein "Guten Morgen" kommt keine Antwort.

Im Fitnessraum im spärlich beleuchteten Keller stehen zwei (2) Geräte. Eine Matte für Yoga etc. ist nicht vorhanden.

"Ungenügend" spiegelt das Preis-Leistungs-verhältnis wieder. Hier versucht ein laienhaft organisierter Betrieb aus Marketing und Lage Kapital zu schlagen. Die Leistung bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Nächstes Mal Mariott oder ähnliches.

• Aufenthalt: Dezember 2013, Reiseart: als Paar
5  Danke, J K!
Bewertet am 26. Oktober 2013

Wir haben uns sehr über dieses mit vielen liebevollen Details gestaltete Hotel gefreut. Der Charakter des alten Stifts wird geschmackvoll mit modernen Design Elementen gemischt. Das Frühstück in der Kapelle war lecker und das Personal freundlich. Die zentrale Lage ist trotzdem ruhig (Einbahnstraße) und es gibt tolle Restaurants in unmittelbarer Nähe. Das Hotel verfügt über einen kleinen Parkplatz.

• Aufenthalt: Oktober 2013, Reiseart: als Paar
1  Danke, Eine B!
Bewertet am 12. Juni 2013

Das Hotel St. Josef liegt an guter Lage im Severinsquartier nahe der Altstadt von Köln. Das Hotel war einmal ein Stiftsgebäude, was man an der Anordnung der Zimmer und vor allem am Speisesaal, der alten Kapelle, sehr gut merkt. Es wurde viel Wert auf modernes Design gelegt, was jedoch nicht immer auch sehr praktisch ist. Dennoch haben es die Designer erreicht, selbst in sehr kleinen Einbettzimmern alles unterzubringen, was es braucht - ohne dabei zu viel Platzangst zu produzieren. Der alte Charme des Hauses wurde gut erhalten und kommt immer wieder zum Vorschein.
Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und lecker.
Das Personal war durchwegs freundlich und zuvorkommend und sehr hilfsbereit. So werde ich beim nächsten Köln-Besuch sicher wieder im St. Josef (oder im St. Antonius) unterkommen.

• Aufenthalt: Juni 2013, Reiseart: geschäftlich
Altstadt-Süd
Adagio Koln City
Adagio Koln City
Nr. 18 von 261 in Köln

Sie waren bereits im Hopper Hotel St. Josef? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hopper Hotel St. Josef

Anschrift: Dreikoenigenstr. 1-3, 50678 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Altstadt-Süd
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Suiten
Nr. 130 von 261 Hotels in Köln
Preisklasse: 95€ - 279€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hopper Hotel St. Josef 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, TripOnline SA, Hotels.com, Weg, 5viajes2012 S.L., TUI DE, HotelsClick und Evoline ltd als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hopper Hotel St. Josef daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hopper St Josef
Hopper Hotel St. Josef Köln