“Kleinod”

Nr. 124 von 261 Hotels in Köln
Neuleiningen, Rheinland-Pfalz, Germany
“Kleinod”
Bewertet am 13. Mai 2014

Das Hopper St. Josef ist für uns eine echte Entdeckung!

Häufig zu Gast in Köln, waren wir diesmal auf der Suche nach einem Hotel in der Südstadt. Das Hotel im Wasserturm ist nicht mehr unsere Anlaufstelle, daher kamen wir auf die Empfehlung eines Freundes zurück: eben das uns bis dato unbekante Hopper St. Josef.

Schon bei der Buchung alles sehr freundlich und unkompliziert, Preis schien uns auch angemessen (270,- für 2 Personen und 2 Nächste incl. Köln-Paket mit ÖPNV-Ticket und Reiseführer). Anreise problemlos - auch wenn das Hotel keine eigenen Parkplätze anbietet, wurden wir recht schnell fündig.

Das Hotel liegt in einem bildschönen und aufwändig restaurierten Backsteingebäude mitten in der Stadt. Der Eingang ist unprätentiös und modern, eher Privathaus als Hotel. Man gelangt ins Entree, vorbei an einer hübschen und großzügigen Bibliothek und kommt in die Lobby/Bar, um dort von einer gleichermaßen charmanten wie kompetenten Dame begrüßt und instruiert zu werden.

Das Hotel ist klein und charmant, das Innenleben modern, unaufdringlich und ausgesprochen gekonnt gemacht. Keines dieser Architektur- oder Designhotels, die einen mit vordergründigem Designschnickschnack überfahren, sondern schöne, gelungene und elegante Details, wohin das Auge blickt. Alles sehr stilvoll und hübsch.

Das Zimmer hat uns ausgesprochen gut gefallen. Nicht riesig, aber großzügig, hell, luftig und von unaufdringlicher Eleganz. Traumschön die Echtholzböden, wunderbar die großen Fenster und die majestätische Kastanie auf Augenhöhe, schöne und komplett lichtabsorbierende (warum sidn die so selten??) Vorhänge, feine Elektronik (LOEWE-TV und Dockingstation fürs IPhone), sinnvoll durchdachte Details (integrierte Bügelstation, unsichtbare Minibar etc.), hochwertige Oberflächen, clevere Lichtarrangements, interessante Kunstobjekte im Zimmer und eine brillant entworfene und schön in den Raum integrierte Badezimmerenklave machen das Zimmer zum Kunstwerk fernab der meist üblichen normierten Wohnkokons. Hier war ein echter Könner am Werk!

Das Bett war wunderbar. Endlich mal ein Doppelbett, das den Namen verdient, mit durchgehender Matratze, die für uns genau den richtigen Härtegrad hatte. Das Zimmer war wunderbar ruhig, wir konnten excellent schlafen. Man könnte lediglich eventuell bemängeln, daß das Bad doch tatsächlich sehr in den Raum integriert ist, man hört jedes Geräusch. Ebenfalls auffällig: die doch recht schäbigen und merklich abgenutzten Handtücher, die zudem zu klein und von denen nicht genügend da waren. Ein Detail, dam ich nie Bedeutung geschenkt hätte, wenn es die ansonsten vorherrschende Perfektion nicht so empfindlich gestört hätte. Schade, denn auch das Bad glänzt mit hochwertigen Armaturen, kostbaren Materialien und Oberflächen und bis ins Detail durchdachten Lösungen.

Das Frühstück war ein weiteres Highlight. Es wird eingenommen in einem kirchenschiffähnlichen Raum im ersten Stock. Der Raum dürfte gut und gern 8 m hoch sein und wird durch farbige Glasscheiben wunderbar beleuchtet. Die Einrichtung ist fast spartanisch - man fühlt sich an einen klösterlichen Speisesaal erinnert - , aber hochwertig und schön. Das Frühstück war schlicht, sachlich und ohne Schnickschnack. Und von höchster Qualität. Zwar bedient man sich von A bis Z selbst, lediglich eine Servicekraft bereitet in der Küche Eierspeisen zu und räumt die Tische ab, aber das ist wunderbar so. Der Kaffee aus dem Automaten ist kräftig, frisch und wirklich gut. Die Eierspeisen waren wunderbar, das Frühstücksbuffet war zwar relativ übersichtlich hinsichtlich der Vielfalt, aber das Gebotene war von bester Qualität und sehr appetitlich dargeboten. (Slow-Food Marmeladen, feine Säfte, appetitliche Wurst und guter Käse, Fisch, Joghurtvariationen, sehr gutes Müsli, viel frisches Obst). Auch hier wieder viele wunderbare Details, wie etwa das schwere, schöne Besteck oder Tischsets aus Papier mit amüsanten Kurzgeschichten mit Bezug zum Objekt darauf.

Der Reinigungsservice war perfekt, unser Zimmer war zur zweiten Nacht hin komplett mit neuen Laken und Handtüchern versehen und blitzblank sauber.

Der Check-out wieder ausgesucht freundlich, persönlich und warmherzig. Wir waren wirklich angetan von unserer Neuentdeckung und können das Hopper St. Josef hiermit uneingeschränkt empfehlen!

• Aufenthalt Mai 2014, Business
Danke, Tobias U!

Bewertet am 13. Februar 2014

Im ehemaligen Kloster deutet von außen nichts auf ein Hotel hin. Innnen überrascht es mit interessantem Design und Kunst.
Die Zimmer sind schlicht und stylisch eingerichtet. Witzig fand ich das eingerollte Keyboard mit Maus im Klappschreibtisch, das Bügelbrett und die Minibar die "unsichtbar" im Raum untergebracht sind, sowie die iPhone Dockingstation.
Leider war gerade Messezeit und das Zimmer somit unverschämt teuer...
Frühstück war ausreichend un in guter Qualität

• Aufenthalt Januar 2014, Business
Danke, IchbinBrian!
Bewertet am 14. Dezember 2013

Auf der Suche nach einem Boutiquehotel in Köln stoßen wir auf das Hopper St. Josef. Lage und Fotos sehen ansprechend aus. Leider auch die meisten Bewertungen. Ich reise seit 12 Jahren jede Woche und kann daher beurteilen was am Hotel gut und was weniger gut ist. Um es vorab zu sagen: Das Hopper ist ein schlechter Witz.

Zunächst die Fakten: Buchung Do-So, DZ, 550 EUR inkl. Frühstück, die auf der Webseite versprochenen Angebote "lernen Sie Köln kennen" sind nicht buchbar.

Wir reisen ca. 20h an, das Zimmer gehört mit 19,25 qm eher zu den größeren, wie uns die Rezeption versichert. Der "Balkon" ist von drei Seiten eingebaut. Eine davon ist eine Glaswand zum einzigen Aufzug. Sollen wir hier eine kleine Aufführung für Fahrstuhlnutzer geben?

Die Rezeption ist sehr freundlich, "noch nicht so lange da", und kaut ein Brötchen. Auf unsere Kritikpunkte reagiert Sie wie der als QVC Puppenverkäuferin verkleidete O. Kalkofe mit hysterischem Lachen.

Das Bad ist nach oben offen, das WC ebenfalls. Das gehört - wie uns versichert wird - zum Konzept. Wir nutzen aus gegebenem Anlass gern das WC auf dem Gang im 1. Stock ggü. des Frühstücksraums. Wir wohnen selbst im 4. Stock.

Die Frage, ob es dann nicht konsequent wäre die Fäkalgerüche aus den Nachbarzimmern für eine Konzepttreue auch in den anderen Zimmern zu verteilen, in denen der letzte Stuhlgang schon länger her ist oder noch erfolgen muss, drängt sich auf.

Auf Anfrage werden uns zwei weitere Zimmer gezeigt, die etwas näher an unsere Vorstellungen reichen. Nun immerhin mit Sitzgelegenheit und einem WC mit Tür und Decke. Wir wechseln das Zimmer. Die Kosten steigen auf EUR 730.

Jetzt heißt es erst einmal Wattestäbchen, Pads, Conditioner, Seife, Kamm, Badeschlappen , Badesalz etc. besorgen. Denn die Standardausrüstung eines Hotels dieser Kategorie fehlt. (Woher kommen eigentlich die 4 Sterne? http://www.hotelsterne.de/index.php?id=kriterien) Der Begriff Vanity Set ist offensichtlich unbekannt. Aber zum Glück gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe. (Am Rande die Vermutung, dass jedes andere Hotel für EUR 200+ pro Nacht ein Vanityset bereit hätte.)

Im Bad gibt es übrigens eine Dusche und eine Wanne, beides sehr großzügig. Wer auf einem der beiden Betten liegt hat freien Blick auf Dusche, WC, und Bad - und das einzige Waschbecken. Da wir als Paar reisen, lasse ich die Betten mit Kabelbindern zusammenbinden. Das verhindert zwar nicht das Auseinanderrutschen der Matratzen, aber immerhin.

WLAN und Fernseher funktionieren tadellos, die Lesebeleuchtung am Bett ist hell, es gibt einen Sekretär mit zuschaltbarem Monitor und Tastatur und Maus, prima.

Die Sitzmöbel entsprechen in Ihrer Unzweckmäßigkeit dem Hotelkonzept. Die ca. 20 cm hohe Lehne macht ein Anlehnen möglich - für Kleinkinder.

Die auf der Webseite angekündigte Sauna ist sehr schön. Aber auch für den Maximalbezahler nur gegen Aufpreis und bei vorheriger Ankündigung nutzbar. Man sei schließlich "kein Wellnesshotel".

Das Frühstücksbuffet ist gehobener Standard. Liebevolle extras wie Pfannkuchen, Omelette, Spiegelei etc. wurden ausgespart, der Kaffee kommt aus der Maschine. Das Personal räumt ab und frühstückt gleich mit im schönen Frühstücksraum. Auf mein "Guten Morgen" kommt keine Antwort.

Im Fitnessraum im spärlich beleuchteten Keller stehen zwei (2) Geräte. Eine Matte für Yoga etc. ist nicht vorhanden.

"Ungenügend" spiegelt das Preis-Leistungs-verhältnis wieder. Hier versucht ein laienhaft organisierter Betrieb aus Marketing und Lage Kapital zu schlagen. Die Leistung bleibt weit hinter den Erwartungen zurück. Nächstes Mal Mariott oder ähnliches.

• Aufenthalt Dezember 2013, Paar
5 Danke, J K!
L
Bewertet am 26. Oktober 2013

Wir haben uns sehr über dieses mit vielen liebevollen Details gestaltete Hotel gefreut. Der Charakter des alten Stifts wird geschmackvoll mit modernen Design Elementen gemischt. Das Frühstück in der Kapelle war lecker und das Personal freundlich. Die zentrale Lage ist trotzdem ruhig (Einbahnstraße) und es gibt tolle Restaurants in unmittelbarer Nähe. Das Hotel verfügt über einen kleinen Parkplatz.

• Aufenthalt Oktober 2013, Paar
1 Danke, Eine B!
Basel, Schweiz
Beitragender der Stufe 3
Bewertet am 12. Juni 2013

Das Hotel St. Josef liegt an guter Lage im Severinsquartier nahe der Altstadt von Köln. Das Hotel war einmal ein Stiftsgebäude, was man an der Anordnung der Zimmer und vor allem am Speisesaal, der alten Kapelle, sehr gut merkt. Es wurde viel Wert auf modernes Design gelegt, was jedoch nicht immer auch sehr praktisch ist. Dennoch haben es die Designer erreicht, selbst in sehr kleinen Einbettzimmern alles unterzubringen, was es braucht - ohne dabei zu viel Platzangst zu produzieren. Der alte Charme des Hauses wurde gut erhalten und kommt immer wieder zum Vorschein.
Das Frühstücksbuffet ist sehr reichhaltig und lecker.
Das Personal war durchwegs freundlich und zuvorkommend und sehr hilfsbereit. So werde ich beim nächsten Köln-Besuch sicher wieder im St. Josef (oder im St. Antonius) unterkommen.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
Danke, vaueff!
Stuttgart, Deutschland
Beitragender der Stufe 2
Bewertet am 10. Juni 2013

Ich bedauere es sehr diesem Hotel eine so bescheidene Bewertung geben zu müssen.

Gebucht habe ich ein "Komfortzimmer" (10€ Aufpreis) über HRS für 5 Nächte. Vor zwei Wochen war ich im NH Hotel Köln City und wollte dieses Mal aus Interesse das Hopper testen.

Angekommen bin ich gegen 20:30 Uhr und wurde von einem recht lang durch ein Telefonat abgelenkten Rezeptionisten (nicht) begrüßt. Da ich direkt zum Essen verabredet war konnte ich nur eben mein Gepäck ins Zimmer bringen wobei kein Aufzug auf meiner Seite des Hotels gab - nicht weiter tragisch.
Angekommen im Zimmer war ich ersteinmal überrascht von der Hitze und schlechten Luft im Zimmer. Leicht in Eile suchte ich also nach der Klimaanlage um nach dem Essen in einem angenehm temperierten Zimmer schlafen zu können. Leider Fehlanzeige!
Als ich nach dem Essen wieder ins Hotel zurück kam, wurde ich höflich begrüßt. Auf meine Frage nach der Klimaanlage wurde mir nur gesagt, dass das Zimmer keine hätte aufgrund von Denkmalschutz oder etwas Ähnlichem. Ich solle das Fenster öffnen und morgen würde es ja eh regnen. Zu müde um mich über die Bemerkung aufzuregen und weiter nachzufragen ging ich ins Zimmer.
Hier fielen direkt die iritierenden und wirklich ausgesprochen undurchdacht installierten Lichtschalter auf, die hier auch schon mehrfach erwähnt wurden. Überall verstecken sich winzige Lichter die den Raum nur einigermaßen erhellen wenn sie alle angeschaltet sind. Vom Bett aus lässt sich der Großteil dieser Lichter nicht steuern. Ein "Master"-Schalter" wie z.B. im NH Hotel gibt es nicht.
Bleiben wir beim Thema Licht. Die Fassade des Hopper wird von beleuchteten Schilder erhellt - die ganze Nacht. Das ist extrem unangenehm wenn man bei offenem Fenster und Vorhang schlafen muss um die Hitze auszugleichen. Außerdem ist die kleine Straße vorm Hotel auch nachts sehr befahren und ungewöhnlich laut. Mit Vorhang kam keine frische Luft ins Zimmer, ohne Vorhang konnte man mich aus den gefühlt 100 Fenstern des direkt gegenüberliegenden Wohnhauses (realistisch ca. 15) im Bett liegen sehen - ciao Privatsphäre.
Das Bett war hart wie ein Brett und als Kissen hätte ich auch ein Handtuch nehmen können.
Ich habe in der Nacht aufgrund dieser Beeinträchtigungen circa 3 Stunden geschlafen und mich die restlichen 5 massiv aufgeregt und mich ins NH gesehnt. Normalerweise habe ich übrigens einen sehr tiefen und ruhigen Schlaf.

Die morgendliche Rasur gestaltet sich (wie auch schon einmal erwähnt) ausgesprochen schwer weil der Spiegel seitlich angebracht ist. Das ist mir völlig unerklärlich!
Shampoo und Duschgel in kleinen Fläschen gibt es nicht, lediglich (etwas versteckt in Dosierern die aussehen wie Drehschalter) eine Mischung.

Mit dem festen Plan diesem Hotel den Rücken zu kehren schloss ich meinen Koffer und ging zur Rezeption. Auf die höfliche Frage, ob es möglich sei die nächsten 4 Nächte zu stornieren, kam eine negative Antwort. Da ich über HRS gebucht habe gehe das nicht, sie müssten die Kommission sonst zahlen.
Daraufhin erklärte ich der Rezeptionistin die oben beschriebenen Probleme und meine Unzufriedenheit über das Zimmer. Offensichtlich völlig übermüdet und enttäuscht erregte ich allerdings keine Empathie bei der guten Frau. Sie bemerkte lediglich, dass sie solche Beschwerden noch nie gehört hat.
Sie bat mir dann ein Einzelzimmer in der 4. Etage an, dieses hätte eine Klimaanlage, sei aber deutlich kleiner. Ich durfte mir das Zimmer anschauen (Klimaanlage gab es wirklich) und habe dann auch direkt getauscht.
Allerdings war das Zimmer wirklich deutlich kleiner, der Fernseher vom Bett aus nicht sichtbar, nur von der Zimmertür (mal wieder seltsam). Es versprach durch die höhere Lage und Ausrichtung von der Straße weg aber einen ruhigeren Schlaf.

Das WLAN im Hotel hat eine gute Download-Geschwindigkeit aber eine ungewöhnlich niedrige Upload-Spitze. Das ist der Tod für ein problemloses Skype-Gespräch.

Das Frühstück an dem Morgen war sehr lecker und das Sortiment super. Auch die angenehme Musik im Frühstücksraum hat mir gefallen und mich zumindest etwas beruhigt. Das Frühstückspersonal war leider anderweitig beschäftigt und konnte so keine Fragen beantworten die die fehlende Beschilderung der Säfte etc. ausgeglichen hätten.

Ich werde dieses Hotel trotz des guten Frühstücks und der schönen Holzfarben im Zimmer nicht mehr besuchen und empfehle jedem der ruhigen Schlaf, freundliches Personal und wirklich komfortable Zimmer sucht das NH Hotel Köln City.

Für das Hopper ist es wirklich schade.

• Aufenthalt Juni 2013, Business
1 Danke, Robin K!
Bewertet am 9. Dezember 2012

Zimmer eher klein, aber dank vieler Ideen zur Platzoptimierung (klappbarer Schreibtisch, Kleiderablage als Trennwand zwischen Bad und Zimmer) entsteht wohnliches Ambiente (Va. Dank des sehr geschmackvollen Parketts). Fruehstueck gut ohne besondere kulinarische Hoehepunkte, freundliches Personal und als Highlights eine kleine und feine Bibliothek und eine gut sortierte Bar fuer den Tagesausklang. Empfehlenswert!

• Aufenthalt Dezember 2012, Freunde
Altstadt-Süd
Adagio Koln City
Adagio Koln City
Nr. 14 von 261 in Köln

Sie waren bereits im Hopper Hotel St. Josef? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über Hopper Hotel St. Josef

Unternehmen: Hopper Hotel St. Josef
Anschrift: Dreikoenigenstr. 1-3, 50678 Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland
Lage: Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln > Altstadt-Süd
Bar/Lounge Fitnesscenter mit Trainingsraum Kostenloses Highspeed-Internet (WLAN) Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Suiten
Nr. 124 von 261 Hotels in Köln
Preisspanne pro Nacht: 76€ - 316€
Hotelklassifizierung:3 Stern(e) — Hopper Hotel St. Josef 3*
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Hotels.com, Priceline, Expedia, TripOnline SA, 5viajes2012 S.L., Weg, HRS, Evoline ltd, HotelsClick und TUI DE als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei Hopper Hotel St. Josef daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Hopper St Josef
Hopper Hotel St. Josef Köln