“Tolle Küche, Klein-Italien in der Südstadt” 5 von fünf Punkten

Küche: italienisch
Geeignet für: Romantisch
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Neustadt-Süd
“Tolle Küche, Klein-Italien in der Südstadt”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. Oktober 2013 über Mobile-Apps

Vorbemerkung: hier gibt es keine Speisekarte sondern ein 7-gängiges Überraschungsmenü. Lediglich den Hauptgang kann man wählen, hierzu kommt der Koch persönlich an den Tisch und stellt die Auswahl vor.
Bereits bei der Reservierung wird nach möglichen Unverträglichkeiten gefragt, so kann auch da nichts schief gehen.
Ambiente: Ringsum an der Wand läuft eine durchgehende Holzbank mit einzelnen Tischen, die je nach Größe der Tafelrunde variiert werden können. davon noch ein paar kleinere Tische, die genau wie die anderen mit rustikaler Holzplatte ohne Tischdecke aufwarten.
Ein echter Hingucker ist der Leuchter, der unter einer Stuckrossette zentral unter der Decke hängt. Insgesamt eine sehr nette Atmosphäre zu der auch die begrenzte Zahl an Plätzen (ca.20) beiträgt.
Speisen: Alle 7 Gänge waren sehr geschmackvoll, liebevoll und präzise zubereitet, ein echter Genuss.
Wein: Die Weinkarte bietet eine Menge italienischer und deutscher Weine, bis zur "gehobenen Mittelklasse".
Wir waren nur zu zweit und entschieden uns daher für die Weinbegleitung. Jeder Wein wurde sehr kompetent vorgestellt, als wir bei einem anmerkten, dass wir diesen gut kennen bot uns der sehr nette Kellner für den Fall, dass wir weiter neue Köstlichkeiten entdecken wollten, gleich eine Alternative an.
Service: Kurz gesagt, freundlich, aufmerksam und kompetent
Fazit: für ein romantisches Essen zu Zweit oder einem gemütlichen Abend im Freundeskreis sehr zu empfehlen.

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Thomasrichter!

Köln, Deutschland
“viel versprochen und wenig gehalten”
3 von fünf Punkten Bewertet am 25. September 2013

Wenn Ihnen jemand sagt, dass er Gastronom aus Leidenschaft sei, dann schraubt er damit die Erwatungshaltung sehr hoch. Um aber genau das zu untermauern, bedarf es allerdings mehr als nur dem Versprechen. So ist es uns beim Besuch des Restaurants ergangen, in dem wir uns mit einem 7-gängigen Menü verwöhnen lassen wollten. Der erste Eindruck vermittelte die Atmosphäre eines besseren französischen Bistros: Tische ohne Tischtuch und lange Holzbänke – eigentlich für ein Restaurant mit gehobener Küche eher untypisch. Das Warten auf den ersten Gang (abgebrochener Parmesan bzw. Grana Padano, grüne Oliven und ein Kapernapfel) wurde zur Qual und ebenso die Lieferung der weiteren Gänge, denn offensichtlich wollte der Gastronom aus Leidenschaft erreichen, dass er alle Gäste, die mit einem zeitlichen Abstand von über ein Stunde angekommen waren, zum gleichen Zeitpunkt mit dem jeweiligen Menügang bedienen konnte, damit er und die Küche weniger Stress hatten. Eine Verhaltens- und Verfahrensweise, die vollkommen inakzeptabel ist, besonders dann, wenn die ersten Gäste auf die verspäteten letztendlich immer warten mussten. Auch waren die einzelnen Gänge, außer dass sie wohlklingende italiensiche Namen hatten, wenig berauschend.

Alles in allem war unser Besuch im La Cena eher ernüchternd als erquicklich (einige amerikansche Besucher sprachen so laut, dass sie das gesamte Lokal übertönten, was aber den Gastronom kalt ließ) und wir "durften" nach dem letzten Gang (für jeden ein anderes Überraschungsdessert) und 4,5 Stunden geduldigem Ausharren wieder gehen.

• Aufenthalt September 2013
2 Danke, urbanwinner!
Cologne, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Ein Gourmettempel”
5 von fünf Punkten Bewertet am 11. Dezember 2012

Wer das Besondere und Ausgefallene liebt, ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren und ohne ein Vermögen auszugeben, ist HIER genau richtig. Ein wöchentlich wechselndes Überraschungsmenü aus 7 Gängen der norditalienischen Küche verwöhnt alle Sinne. Das junge und unschlagbar freundliche Personal, sowie die vielfältige und hervorragende Weinkarte runden den Gesamteindruck ab.
Für mich war ein Besuch im "La Cena" immer wieder ein Fest!
Dafür gibt es die höchstmögliche Punktzahl!

• Aufenthalt November 2012
Danke, Sascha L!
Düsseldorf
“Essen wie bei Freunden”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. März 2012

Wir hatten sofort das Gefühl, bei Freunden eingeladen zu sein. Herzliches Willkommen, freundlicher Service - und man hat nur beim Hauptgang die Qual der Wahl zwischen 3 Gerichten (Fleisch und Fisch); die übrigen 6 Gänge sind vorbestimmt. Auf Lebensmittel-Unverträglichkeiten oder -Abneigungen wird dabei Rücksicht genommen. Wir haben dazu die "kleine Weinbegleitung" gewählt, sodass wir uns auch nicht um die Getränkewahl kümmern mussten. Man kann aber auch frei aus der Getränkekarte wählen. Die einzelnen Gänge und Weine werden beim Servieren vorgestellt. Dieses Lokal eignet sich hervorragend für einen schönen langen Abend mit Freunden oder der Familie!

• Aufenthalt März 2012
Danke, Regenwolke!
Köln, Deutschland
“TOP !”
5 von fünf Punkten Bewertet am 7. März 2012

Über das Prinzip des kleinen Restaurants wurde ja schon einiges gesagt.
Wir haben es über die Gutscheinaktion von Groupon entdeckt und haben nun ein weiteres neues Lieblingsrestaurant. Hier stimmt wirklich alles, auch wenn das Essen für unseren Geschmack ein wenig zu spät startet. Vor allem in der Woche zieht sich der Abend dann bei 7 Gängen locker bis 23:00 Uhr. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.

Das Ambiente ist schlicht und gemütlich, der Service ausgesprochen freundlich und perfekt. Die Chefin ist eine sehr gute Weinkennerin und man sollte sich auf jeden Fall die passenden Weine servieren lassen, die zum Essen perfekt ausgesucht wurden.
Für 30 Euro p.P. bekommt man 5 hervorragende Weine, darf alle probieren bevor sie ausgeschenkt werden, und einen Espresso. Für 15 Euro kann man auf drei Weine reduzieren.
Das Essen war perfekt vom ersten bis zum letzten Gang!
Ob Kalb, Herzmuscheln an Salat, Pasta mit Mohn, Käse oder Dessert....
Top, was auch dieser Küche kommt.
Am Ende des Abends gingen wir glücklich grinsend und ein wenig beschwipst nach Hause. Ein perfekter Abend!

• Aufenthalt Februar 2012
Danke, Crossielein!