“eine Katastrophe” 1 von fünf Punkten
Bewertung zu Osman 30

Osman 30
Platz Nr. 347 von 2.291 Restaurants in Köln
Preisbereich: 37 $ - 148 $
Küche: europäisch, mitteleuropäisch, international, mediterran, Delikatessen
Geeignet für: Romantisch, Geschäftstreffen, besondere Anlässe, Gruppen
Optionen: Brunch, Getränke, Mittagessen, Abendessen, Spätabends, Hochstühle verfügbar, Sitzplätze im Freien, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, Serviert Alkohol, Servicepersonal, rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Neustadt-Nord
“eine Katastrophe”
1 von fünf Punkten Bewertet am 16. März 2014

Alle Kritiken, die man über dieses Restaurant liest, stimmen leider. Es ist einfach nur schlecht. Wäre nicht diese tolle Aussicht, es wäre länst bankrott. Das Essen ist mies, der Service schlecht. Die Preise viel zu hoch und die Lautstärke macht es schwer, den Gegenüber überhaupt nur zu verstehen. Man ärgert sich den ganzen Abend und will nur raus. Der Besitzer verdient sich wahrscheinlich eine goldene Nase. Die Produkte sind minderwertig, die Bedieungen können nur Aushilfen sein. Gehen Sie dort bloß nicht hin.

• Aufenthalt März 2014
9 Danke, Sina899!

Köln, Deutschland
“Aussicht hui, Service pfui”
1 von fünf Punkten Bewertet am 6. März 2014

Auch wir haben uns für einen Geburtstag mit 3 Personen angemeldet - hier wurde uns gleich mitgeteilt, dass wir nur an den Hochtischen platz nehmen könnten, wenn wir kein 3-Gänge-Menü essen wollen würden.

Dort angekommen war das Lokal bis auf einen Tisch komplett leer. Nichtsdestotrotz macht keiner der 3 Kellner anstalten uns ausführlichst zu beraten, geschweige denn etwas anzubieten - außer dem bereits erwähnten 3-Gang-Menü. "Ein Einzelgericht kostet aber zwischen 20 und 36 Euro!" Das wurde uns nicht etwa höflich mitgeteilt, so nach dem Motto, sie kommen günstiger davon, wenn sie das Menü wählen, sondern eher so, als ob wir nicht so aussehen würden als ob wir uns das leisten könnten. Wohlbemerkt, wir hatten für einen runden Geburtstag reserviert und waren alle drei sehr gut angezogen.

Im Internet war von Tapas die Rede - da musste sich der Kellner erstmal schlau machen. Wir waren zu dritt und es gab noch genau 6 Tapas-Portionen, die selbst für einen allein zu wenig waren. Dann bestellte ich Wein von der Weinkarte die ich mir vorher im Internet angesehen hatte, denn im Lokal selbst bekamen wir keine Weinekarte und die Weine die auf der Karte standen wurden nur pro Glas angeboten. Französischer Wein bestellt, Spanischen bekommen. Also musste der Wein ausgetauscht werden.

Dann wollten wir etwas vom Käsewagen - 5 Stücke Käse für 12 Euro - vollkommen in Ordnung. Allerdings bekamen wir auch genau 5 Scheiben Baguette dazu. Als wir neues Brot bestellten kam nach 20 Minuten ein Körbchen mit einem bunten Sammelsorium von Brotresten mit der Auskunft - es ist nur noch geröstetes Brot da, bzw. Brotreste. Das war nicht geröstet, das war hart und wahrscheinlich vom Vortag.

Für Mitternacht bestellten wir dann Sekt und es gab einen kleinen Schokoladenkuchen für das Geburtstagskind auf Kosten des Hauses.
Sum a sumarum ein Abend der knapp 3-stellig war und auch durch die schöne Aussicht seinen Preis nicht rechtfertigen konnte.

• Aufenthalt März 2014
3 Danke, Charlotta84!
“Mehr Schein als Sein - Mittelklasse mit schöner Aussicht”
3 von fünf Punkten Bewertet am 14. Februar 2014

Ich war mehrmals im Osman zu einem Geschäftsessen eingeladen. Der Gastgeber hat sich durch das vorgebliche Ambiente blenden lassen. Unbestritten ist die tolle Aussicht über Köln von der Terrasse in der 30. Etage, aber das war dann auch schon das Besondere. Zudem kann man die auch bei einem Cocktail bewundern und muss keinen Tisch reservieren. Das Essen ist allenfalls mittelmäßig, was ja okay wäre, wenn dafür nicht solche Preise verlangt würden. Über den Service kann ich mich nicht beschweren, er war bei allen Gelegenheiten ausreichend aufmerksam und freundlich. Auch wenn das nicht am Restaurant, sondern eher an den sanitären Installationen im Köln-Turm liegt - auch olfaktorisch sind die Räumlichkeiten manchmal zumindest irritierend. Fazit: Ambiente mit Ausnahme der Aussicht - mittelmäßig, Speisen - mittelmäßig, Service - gut, Preise - unangemessen. Ohne Einladung würde ich dort nicht Essen gehen und Einladen würde ich dorthin auch nicht.

• Aufenthalt August 2013
3 Danke, woodcircle!
Köln, Deutschland
“Entäuschendes Essen, Service unter aller Sau!”
2 von fünf Punkten Bewertet am 6. Januar 2014

Wir waren mit insgesamt 9 Leuten da (natürlich vorher reserviert) und wollten in einen Geburtstag reinfeiern, was auch vorher schon angekündigt war. Das Osman hat an dem Abend an unserem Tisch nicht wenig Geld verdient, leider stimmte das Preis-Leistungsverhältnis von vorne bis hinten nicht. Das Essen war bei allen nur mittelmässig, die Steaks wären sogar bei Maredo besser gewesen. Bei einem Gast wurde der Wunsch nicht berücksichtig, dass er sein Steak ganz durch haben wollte, er bekam es fast schon englisch und musste dann noch mal eine halbe Stunde warten, bis er ein neues Steak bekam. Eine Wieder-Gutmachung gab es auch nicht, was ich von anderen so "gehobenen" Restaurant anders kenne. Die Kellnerin konnte nur eine Anfängerin sein, besser gesagt muss es ihr erster Arbeitstag gewesen sein, anders kann ich mir ihre Arbeit, die unter aller Sau war, nicht erklären. Wenn ich 55€ für mein Essen lasse, dann erwarte ich, dass zwischendurch gefragt wird, ob alle ok ist, ob ich was zu trinken haben will und ein zeitiges Abräumen. Im Übrigen haben weder die Steak-Esser ein Steak-Messer bekommen, noch haben wir, als das Dessert serviert wurde, Besteck dafür bekommen. Es fehlte teilweise Besteck, was nicht nachgereicht wurde, wir mussten uns mit den grossen Löffeln und Gabeln zufrieden geben, die auf dem Tisch lagen. Man hatte allgemein das Gefühl, dass wir nur ungern bedient wurden, nur so nebenbei, wenn es denn sein musste....bei den Preisen hätte ich wenigstens um 0 Uhr, als ein Gast an dem Tisch Geburtstag hatte, einen Sekr gereicht, zumindest für das Geburtstagskind. Also das Essen war nicht mehr als max. 15€ wert, der Service war unter aller Sau (ich habe das erste Mal im meinem Leben nicht 1 Cent Trinkgeld da gelassen) - NIE WIEDER OSMAN 30!!!

• Aufenthalt Dezember 2013
7 Danke, Feinschmecker_22!
Hohenstein, Deutschland
“Grenzwertige Geschäftspraktiken”
2 von fünf Punkten Bewertet am 31. Dezember 2013

Ich besuchte dieses Restaurant mit einer Gruppe von 10 Personen im Rahmen eines Geschäftsessens. Ambiente und Qualität der Speisen sind zweifelsohne Top.
Ich werde dieses "möchtegern" gehobene Restaurant aber dennoch nie wieder besuchen, geschweige denn weiterempfehlen. Der Service ist eine einzige Katastrophe. Für 4 Gänge haben wir über 2 Stunden gebraucht.
Viel schlimmer sind aber die Geschäftspraktiken dieses Hauses, die mir rechtlich grenzwertig erscheinen:
Reserviert man beispielsweise für 12 Personen, kommt dann aber nur mit 10, so muss man das Essen für die fehlenden 2 Personen mitbezahlen. Man bekommt aber diese bezahlten, übrigen Essen nicht etwa zum mitnehmen. Auch die 2 Stühle, die zuviel am Tisch stehen und ja eigentlich bezahlt sind, werden von den Mitarbeitern später für andere Gäste entfernt. Prinzipiell ist mir das Recht, nur lässt sich das Restaurant das auf diese Weise doppelt bezahlen.
Mein logisches Verständnis wäre, das mir das Restaurant keine Essen für "ausgefallene" Personen berechnen darf, wenn es mir diese Essen weder zur Verfügung stellt oder wenn es die Stühle diese zwei Personen anderweitig besetzen kann und somit keinen "Verdienstausfall" hat.
Für mich steht daher fest: nie wieder!

• Aufenthalt Dezember 2013
4 Danke, Steffen M!