“Grenzwertige Geschäftspraktiken”

Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Gruppen, romantisch
Optionen: Frühstück, Spätabends, Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Neustadt-Nord
Bewertet am 31. Dezember 2013

Ich besuchte dieses Restaurant mit einer Gruppe von 10 Personen im Rahmen eines Geschäftsessens. Ambiente und Qualität der Speisen sind zweifelsohne Top.
Ich werde dieses "möchtegern" gehobene Restaurant aber dennoch nie wieder besuchen, geschweige denn weiterempfehlen. Der Service ist eine einzige Katastrophe. Für 4 Gänge haben wir über 2 Stunden gebraucht.
Viel schlimmer sind aber die Geschäftspraktiken dieses Hauses, die mir rechtlich grenzwertig erscheinen:
Reserviert man beispielsweise für 12 Personen, kommt dann aber nur mit 10, so muss man das Essen für die fehlenden 2 Personen mitbezahlen. Man bekommt aber diese bezahlten, übrigen Essen nicht etwa zum mitnehmen. Auch die 2 Stühle, die zuviel am Tisch stehen und ja eigentlich bezahlt sind, werden von den Mitarbeitern später für andere Gäste entfernt. Prinzipiell ist mir das Recht, nur lässt sich das Restaurant das auf diese Weise doppelt bezahlen.
Mein logisches Verständnis wäre, das mir das Restaurant keine Essen für "ausgefallene" Personen berechnen darf, wenn es mir diese Essen weder zur Verfügung stellt oder wenn es die Stühle diese zwei Personen anderweitig besetzen kann und somit keinen "Verdienstausfall" hat.
Für mich steht daher fest: nie wieder!

4  Danke, Steffen M!

Bewertet am 10. Dezember 2013

Nachdem wir unsere Wintermäntel an einer unzureichender Garderobe gehängt hatten, führte man uns zu unserem Tisch in dem weitgehend leeren Restaurant und wünschte einen schönen Abend.
Das war für die nächsten 20 Minuten der letzte Kontakt mit dem Service-Personal.
Als wir dann frustriert gingen, fragte man uns, wo wir denn gesessen hätten.-
Diese Frage sagte alles über den Service aus.
Dank Osman 30 hatten wir einen verdorbenen Abend

7  Danke, Ktravelk!
Bewertet am 17. November 2013

Wir waren zum Sonntagsbrunch im Osman 30. Aussicht ist sicherlich top; der Service war nett und freundlich. Wegen dem Brunch an sich lohnt sich der Besuch des Restaurants jedoch nicht!
Zunächst dauert es ewig, bis man an der Reihe ist (es bildet sich eine richtig lange Schlange, sobald das Buffet eröffnet ist). 30 min später ist das kalte Buffet leer gefegt. Das Ei, Würstchen, Speck sind kalt, genau so wie die übrigen warmen Speisen, die später serviert werden. Die Auswahl an Speisen ist dürftig. "Warme Gemüseauswahl" enthält z.B. Möhren und Blumenkohl. Auffällig ist das Fehlen von frischem Gemüse und Obst. Zum Nachtisch: Mousse au chocolat oder Zimt-Irgendwas.
Zu den Getränken: im Preis inklusive sind Orangensaft, Tee und Kaffee. Der servierte Kaffee war unterirdisch schlecht (Kommentar der Bedienung: "wahrscheinlich zu stark..!?"): Geschmack, Geruch, überhaupt nicht trinkbar: weder schwarz, noch mit Milch!
Für den Preis darf man sicher mehr erwarten!

Danke, Sputnik_009!
Bewertet am 16. November 2013

Der Service war sehr nett, höflich, freundlich und zuvorkommend. Immer ein Lächeln auf dem Gesicht, so wie ich es als Gast erwarte.
Der Ausblick ist eins der besten die ich in Köln erleben durfte (bin geborener Kölner) und das Buffet bietet alles was das Herz begehrt.
Sehr empfehlenswert.

Danke, Thomas S!
Bewertet am 9. November 2013

die aussicht ist toll, keine frage. der rest eher schlecht. für den preis von 49 euro ist mehr drin. die vorspeisen langweilig, der nachtisch auch. bei den hauptgerichten sind fleisch oder fisch gut, die beilagen aber lieblos und uninspiriert.
die serviceleistungen sind eher grenzwertig, als einzige frau am tisch war ich immer die letzte, die bedient wurde. ein schlechtes signal.

Danke, ms1110!