“Die Steinofen-Pizza ist die beste Pizza weit und breit!”
5 von fünf Punkten Bewertung zu Toscanini

Toscanini
Platz Nr. 77 von 2.367 Restaurants in Köln
Geeignet für: Preisgünstig essen, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern, Kinder, Gruppen, romantisch
Optionen: Spätabends, Abendessen, Mittagessen, Hochstühle verfügbar, Reservierung empfohlen, Sitzplätze, zum Mitnehmen, Servicepersonal
Stadtviertel: Altstadt-Süd
Odenthal, Nordrhein-Westfalen, Germany
“Die Steinofen-Pizza ist die beste Pizza weit und breit!”
5 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2014

In der Kölner Südstadt, im schönen Severinsviertel in einer ruhigen Seitenstraße der bekannten Severinsstrasse liegt dass kleine, aber stylische italienische Restaurant Toscanini.

Der Steinofen mitten im Restaurant versprüht die typische Atmosphäre, die das junge und flinke Serviceteam rund um den Chef zu einem sehr angenehmen Aufenthalt werden lässt.

Aber: Der absolute Hammer (entschuldigen Sie die Ausdrucksweise) ist die Steinofen-Pizza in allen Varianten. Dünner, knuspriger Boden, toll und frisch belegt, einfach ein Genuss. Muss man gegessen haben, wenn man über Pizza reden will! :-) ... und: Sie werden wieder kommen!

Aber auch die anderen Gerichte sind super, Nudeln oder Fisch kann ich sehr empfehlen.

Zusätzlich bietet das Toscanini ein täglich wechselndes Mittagsmenü an, welches ein extrem gutes Peis-Leistungsverhältnis hat.

Doch: Sie sollten sowohl für mittags als auch für abends einen Tisch reservieren, ohne Reservierung wird es Ihnen evtl. passieren, dass Sie die Pizza mitnehmen müssen. :-)

• Aufenthalt Januar 2014
2 Danke, Torsten B!

“Lecker Pizza, freundlicher Service”
5 von fünf Punkten Bewertet am 8. September 2013

Leider geht ohne Reservierung häufig gar nichts. Wenn man aber einen Platz hat wird man in nettem Ambiente mit gutem Essen belohnt.

• Aufenthalt August 2013
3 Danke, Bastinger!
Köln, Deutschland
“Super Pizza für wenig Geld”
5 von fünf Punkten Bewertet am 19. August 2013 über Mobile-Apps

Super Italiener wenn man preiswert sehr lecker essen möchte. Netter, schneller Service. Übrigens auch zum mitnehmen zu empfehlen. Falls es zu einer kurzen Wartezeit kommt, habe ich meistens gratis einen Espresso erhalten. Bitte weiter so.

• Aufenthalt Mai 2013
7 Danke, Turtle430!
ZG
“Viel heisst nicht immer gut”
3 von fünf Punkten Bewertet am 31. Juli 2013

Der Tittel ist mein Kommentar zu den Lobeshymnen die hier von vielen geschrieben wurden. Da ich aber in Köln bisher die excelente Pizzeria nicht gefunden habe, gehe ich davon aus, dass die Leute die diese Lobeshymne geschrieben haben, bisher nur in Köln Pizza gegessen haben. Zusätzlich bei der Bewertung sehen diese Leute Grösse der Gerichte in Vordergrund. Dann gehört diese Pizza bestimmt zu den besten in der Stadt. Ich finde jedoch diese Lokal hat Potential (weil dort tolle Leute arbeiten) aber soll sich weiterentwickeln und vor allem das Standardprodukt also Pizza entwickeln, da dieses ist noch weit entfernt vom Ideal.

Jetzt zu Bewertung:

Vorteile:
-Super Service: nett, kompetent in Gerichten und Getränken sowie Weinen
-Wir hatten eine problematische Situation die sofort vom Servicepersonal gekärt wurde und dafür vor allem Lob an die GF, da die Leute vom Personal scheinen angewiesen werden, wie man in solchen Situationen reagieren soll ohne den Chef zu fragen.
-Bis auf Käse (komme ich noch drauf bei Nachtelen) und Crevetten (würde ich auf grössere ändern damit die nicht trocken auf der Pizza sind) sehr gute und frische Zutaten (Salami calabrese, Chamipnions, Lachs, Schinken)
-Manche Kombinationen gelungen und kreativ (gefiel mir die kombination frischer Lachs mit Salbei)
-Die Proportionen der Zutaten (bis auf Sauce) gut durchgedacht und man schmeckt die raus.
-Einrichtung ist ok
-Glasweine im Tagesangebot gut ausgewählt
-Grösse der Portionen
-Bezogen auf die Qaulität der Zutaten, Grösse und wie es gemacht wird Preisleistung stimmt (für 2 Pizzen 0,25 Wein und 2 Cola habe ich 29 EUR bezahlt)

Nachteile: hier in der ersten Linie das Herz des Produktes, dass aus Sauce und Teig besteht. Es ist nicht schlecht aber hat noch viel potential nach oben (das ist auch in allen Lokalitäten der Stadt, die ich besucht habe).

-Teig ist zwar dünn aber sehr schwer und hat nicht die Lüftigkeit und Knusprigkeit was er bei excelenter Pizza haben soll. Geschmack vom Teig sehr durchschnittlich

-Sauce - Man sieht Sie zwar auf der Pizza aber dadurch dass es so wenig ist und auch der Geschmack (man schmeckt den Saft von Tomaten nicht aus) nicht besonders ist wiederspiegelt nicht das was für eine Pizza sehr wichtig ist (in guter Pizzeria wird Pizza Frutti di Mare ohne Käse nur auf dem Teig und Sauce serviert aber dafür muss man richtig gute beide komponenten haben)

-Käse - für mich der 3. wichtigster Zutaten auf der Pizza und ich konnte nicht glauben, dass man hier eine Käse, die nicht mit mozzarellageschmack zu tun hat geben kann, vor allem dass die anderen Zutaten (betrifft Pizza) sehr gut waren. Ausser das Geschmack war nicht gut ist diese Käse fett und damit bei der grossen Menge von Käse ist die Pizza noch schwerer.

• Aufenthalt Juli 2013
3 Danke, BUNCHofGRAPES!
Stuttgart, Deutschland
“Super Essen, super Wein, freundliche Mitarbeiter.”
5 von fünf Punkten Bewertet am 10. Juni 2013

Der Titel sagt alles Wichtige. Zudem sehr süßes Ambiente, leicht verstecktes Lokal, absolut angemessene Preise. Die Mitarbeiter(innen) waren ausgesprochen freundlich.

Aufenthalt Juni 2013
4 Danke, Robin K!