“Schwierig das hohe Niveau zu halten”
Bewertung zu Opera - GESCHLOSSEN

Preisbereich: 6 $ - 18 $
Geeignet für: Gruppen, besondere Anlässe, Familie mit Kindern
Stadtviertel: Zentrum
Bewertet am 14. August 2013

Das Opera zählt seit einigen Jahren zum guten Standard für Meditarane bzw. Türkische Küche. Die große Auswahl und gute Qualität ist erwähnenswert und sehr schmackhaft. Im Gegensatz zur Vergangenheit fällt das Niveau zu den Hauptspeisen ab. Es ist immer noch ordentlich aber in Raffinesse und End-Qualität schwächer. Der Service ist ordentlich wenn es nicht voll bestzt ist, die Preise im normalen bis gehobenen Bereich. Es ist immer wieder ärgerlich, dass für eine grosse Flasche Mineralwasser über 5 € bezahlt werden muss. Der Außenberich könnte gepflegter sein, die Palmen sind alle im Winter erfroren und jetzt im Sommer vertrocknet.
Man könnte wieder mehr daraus machen.

Danke, KlausBonn750!

Bewertet am 4. Juni 2013

Das Restaurant weist ein edles Ambiente auf. Ein schöner Biergarten gehört dazu. Die Speisenauswahl ist überaus umfangreich. Die Speisen sind sorgfältig und frisch zubereitet. Wer die türkische Küche liebt, ist hier richtig. Sonntags gibt es einen opulenten Brunch mit 40 verschiedenen Vorspeisen zu einem annehmbaren Preis.
Die Bedienung ist - wenn man türkische Freundlichkeit kennt - ziemlich "zurückhaltend" um nicht zu sagen unfreundlich.

Danke, Dieter R!
Bewertet am 4. April 2013

Das Opera trägt seinen Namen nicht umsonst, liegt es doch direkt gegenüber der Bonner Oper. Daher geht nach jeder Vorstellung ein echter "Run" auf die Restaurantplätze los. Beim Essen ist besonders das Vorspeisenbuffet beliebt (EUR 1,25 pro Portion, EUR 1,- ab 6 Portionen, die der Kellner auf den Teller füllt) - geschmacklich OK, ebenso wie die Weine. Vollkommen unterirdisch ist jedoch die Bedienung. Im Opera scheint eine ansonsten glücklicherweise ausgestorbene Spezies Zuflucht gefunden zu haben: Der mittelalterliche, männliche, pampige Kellner. Beispiele gefällig? Ich saß allein am Tisch und wartete auf zwei Freunde, bekam daher drei Speisekarten. Aber nur für zwei Minuten, denn dann wurden ohne Blickkontakt und wortlos zwei Karten wieder vom Tisch gefegt und anderen Gästen gegeben. Eine Bekannte bekam ihren Wein und fragte, ob sie gleich bezahlen könne. Antwort: "nein." und weg war der Kellner. Und die Antwort war mit Sicherheit nicht ironisch gemeint. Wir hatten zehn Vorspeisen bekommen und auf zwei Teller verteilen lassen (6 pus 4), denn wenn sich Soßen und Säfte von zehn Speisen auf einem Teller vermischen, ist das nicht richtig lecker. Aber das war ein Fehler, denn den Rabatt für 6+ Vorspeisen (s.o.) gab es nur für den Teller mit den 6 Vorspeisen. Argumenten war der Kellner nicht zugänglich. Aber immerhin sind die Kellner auch hart gegen sich selbst: einer hatte sich (hoffentlich versehentlich) mindestens eine halbe Flasche Rotwein über's Hemd geschüttet und servierte derart verziert den ganzen Abend weiter. Ein echter Augenschmaus für das Publikum. All das ist schade, denn die Lage hätte wirklich etwas Besseres verdient.

1  Danke, Soeren D!
Bewertet am 30. März 2013

Das Essen im Restaurant war gut, wenn auch nicht gerade preiswert. Die Bedienung war allerdings unaufmerksam, das Essen kam nicht für alle Personen gleichzeitig, die bestellte Suppe kam ganz zum Schluss und wurde ohne Entschuldigung auf den Tisch geknallt. Auf die Rechnung mussten wir lange warten, weil der Kellner nicht zugehört hatte. Niemand fragte zwischendurch nach Getränkenachschub oder weiteren Wünschen. Da ist mir jeder türkische Imbiss bisher lieber gewesen, herzlicher auf jeden Fall...
Wir werden nicht wieder hingehen.

1  Danke, Karla K!
Bewertet am 26. Dezember 2012

Es war unsere Rettung am Heiligabend, denn es gab kaum eine Wahl in Bonn. Die meisten Restaurant hatten an diesem Abend geschlossen, selbst das Restaurant im Hotel, in dem wir nächtigten. Das ist aber auch schon das Beste, was zu diesem Restaurant zu sagen ist. Die Reservierung, die wir telefonisch drei Stunden vor dem Eintreffen aufgegeben hatten, war nicht aufzufinden. Der Salat war lieblos angerichtet und völlig geschmacklos. Das restliche Essen auch nicht viel besser. also lieber nicht noch einmal.

1  Danke, Birgit2710!