“Von außen hübsch, von innen universitär”
Bewertung zu Poppelsdorfer Schloss

Poppelsdorfer Schloss
Platz Nr. 14 von 74 Aktivitäten in Bonn
Röttenbach, Deutschland
762 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 604 "Hilfreich"-
“Von außen hübsch, von innen universitär”
Bewertet am 18. Mai 2014

Eigentlich sollte ich mich als jemand, der in diesem altehrwürdigen Gebäude vor über vier Jahrzehnten Zoologie studiert hatte, lokalpatriotisch verhalten und mich sehr positiv äußern. Aber erstens gefiel mir das Zoologie-Studium in Bonn überhaupt nicht (im Gegensatz zur Botanik und Geographie) und zweitens bin ich kein Fan des Frühbarocks. Dennoch hatten mich nun nach langer Abstinenz einige Aspekte des Schlosses doch "gütig gestimmt", denn die Perspektive vom Garten aus nimmt einen doch gefangen und das Gebäude selbst weist einige nette, wenn auch leicht angegammelte Nischen auf. Der Institutsbetrieb (Zoologie links- und Mineralogie rechtsseitig) schmälert das Gesamtflair nicht, denn zumindest mir sagt eine zweckgebundene Nutzung mehr zu als der finanzintensive Erhalt einer Zierde, die mir ohnehin weniger gefallen würde.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Michael R!

Wachtberg, Deutschland
78 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 149 "Hilfreich"-
“Großartiger botanischer Garten und Fürstenresidenz”
Bewertet am 25. August 2012

Inzwischen wurden die diversen Glashäuser, die jeweils völlig differente Klimazonen aufzeigen, aufwändig renoviert - was anlässlich meines Besuches noch nicht der Fall war. Ein großartiges Erlebnis: vom Dschungel, über Savanne bis hin zur Wüste

Aufenthalt September 2011
Danke, Heinz B!
Bonn, Deutschland
Beitragender der Stufe 4
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 14 "Hilfreich"-
“Tolles Schloss”
Bewertet am 17. Juli 2012

Schon von den Springbrunnen am Uni-Hauptgebäude kann man es sehen, indem man der schönen Poppelsdorfer Allee entlang schaut. Das Schloss mit seinem Weiher und den kleinen Schildkröten ist auf jeden Fall einen Besuch Wert!

Aufenthalt Mai 2012
Danke, Aviatorsl!
Bonn
76 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 159 "Hilfreich"-
“Ein schöner Anblick - aber dann ist Schluß”
Bewertet am 7. Mai 2012

Wenn man am Bonner Bahnhof steht und die Poppelsdorfer Allee entlang schaut, sieht der Poppelsdorfer Schloß ganz toll aus. Der Spaziergang dahin ist auch sehr schön unter alten Bäumen und an wunderschönen alten Häusern vorbei. Es lohnt sich auch in einige der Seitenstraßen einen Blick zu werfen - die Architektur ist sehr schön. Am Schloß angekommen, stellt man dann fest - das war es. Man kann den Schloß nicht besichtigen - die Wiese davor ist zwar im Sommer schön und der botanischer Garten dahinter ist nett angelegt, aber eigentlich kann man nur den Rückweg wieder antreten, es sei denn, man läuft in Richtung Poppelsdorf, wo es viel Außengastronomie gibt.
Es ist ein schöner Spaziergang aber ich finde den Blick von Bonn noch schöner.

Aufenthalt Mai 2012
4 Danke, montemaranne!
Stuttgart, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 79 "Hilfreich"-
“Schloß wa sman nicht ansehen darf??”
Bewertet am 27. April 2012

Also ich bin ja nicht so der Schloßbesucher aber wenn ich schon zu einem Schloß gehe, dann möchte ich es auch von innen sehen. Das war aber nicht möglich... Trotzdem ist das Schloß von aussen wirklich nett und der Rasenplatz vor dem Schloß ist super zum entspannen im Sommer. Leider hatte ich nicht so gutes Wetter, sodass das auch ausgefallen ist. Vielleicht beim nächsten mal!

Aufenthalt April 2012
1 Danke, Teamdeluxe!