“Schön bunt und schön vielfältig”

Botanische Gärten der Universität Bonn
Platz Nr. 5 von 73 Aktivitäten in Bonn
Details zur Sehenswürdigkeit
Röttenbach, Deutschland
761 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 599 "Hilfreich"-
“Schön bunt und schön vielfältig”
Bewertet am 18. Mai 2014

Seltsam - zum Zeitpunkt meiner Besuchs gab es im tripadvisor immerhin 24 Bewertungen, aber nur zwei (!) Photos zum Bonner Botanischen Garten. Da verdient er dann doch deutlich mehr, denn zumindest an einem schönen Mai-Tag kann man sich vor ansprechenden Motiven nicht retten (wie man nun sehen kann). Dass es hochwertige Motive gibt, hängt natürlich mit einer vortrefflichen Pflege und Ausstattung zusammen, denn man merkt, dass die Uni Bonn Wert auf einen botanischen Garten legt, der zu den schönsten und reichsten im Lande zählt. Alte Baumbestände sorgen ebenso wie das anrainende Schloss für ein gewisses "Alleinstellungsmerkmal", das den Garten unbedingt besuchenswert macht.

Aufenthalt Mai 2014
Danke, Michael R!

• Finnisch zuerst
Bonn, Deutschland
60 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 74 "Hilfreich"-
“Vielfalt und Wissenswertes”
Bewertet am 16. März 2014

Ein Spaziergang durch den Botanischen Garten sollte man bei einem Bonn-Besuch nicht vergessen. Es lohnt sich, die Vielfalt der Pflanzen und Bäume anzusehen, die Natur zu geniessen und immer noch dazuzulernen. Außerdem ist der Garten schön gelegen und maximal 10 Gehminuten vom Haupt-/Busbahnhof entfernt.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, satschi41!
Dresden, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Zu jeder Jahreszeit sehr schön”
Bewertet am 29. Januar 2014

Den Botanischen Garten habe ich im vergangenen Spätsommer angesehen. Es war eine wirkliche Augenweide durch die wunderschön bepflanzten Anlagen zu spazieren. Wir sind extra wochentags dort hin gegangen, denn unsere Gastgeber hatten uns erzählt, dass es am Wochenende sehr viele Menschen in den Garten zieht. Wochentags ist der Eintritt übrigens frei. Aber selbst 2 Euro am Wochenende sind wirklich sehr preiswert.
Ich war begeistert. So viele schön gepflegte Anlagen und Beete. Das Einlasspersonal weiß außerdem sehr viel und erzählt mit rheinischem Humor die eine oder andere Geschichte.

Aufenthalt September 2013
Danke, Katharine S!
Bonn, Deutschland
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 32 "Hilfreich"-
“Große Vielfalt, schöne Palmenhäuser.”
Bewertet am 8. Dezember 2013

Sehr schön mit Kindern, auch bei schlechtem Wetter. In den Palmenhäusern gibt es einen Wasserfall, 2 große Seen mit Seerosen und Fischen und im März schlüpfen die großen Schmetterlinge. Super.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, MathildaP!
Luxemburg
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 22 "Hilfreich"-
“Aufregendes Herbsterlebnis”
Bewertet am 2. November 2013

Ein Botanischer Garten hat ja eigentlich zum Ende des Herbstes hin nicht mehr ganz so viel zu bieten, das gilt leider auch für den Bonner Pflanzengarten. Erst spannend machten es die einsetzenden Herbstwinde, für die mich die Einlasserin warnte: "Wenn es über Ihnen knackt, dann ganz schnell unter dem Baum hervorkommen." Naja es knackte oft und laut, mir war ein ums andere Mal recht mulmig, aber gebrochen ist dann doch kein Ast. Beeindruckend sind sie schon, die riesigen Mammutbäume, Pinien und Kiefern, die es im Park zu bewundern gibt. Auch die Gewächshäuser mit Pflanzen aus mehrere Vegetationszonen waren sehr interessant. Dabei hat mich besonders die trügerische Schönheit der Carnivoren beeindruckt.

Ich komme sicher nochmal im Sommer hierher, um die Blütenvielfalt der ausgestellten Blumen zu entdecken.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, amoebe!

Reisende, die sich Botanische Gärten der Universität Bonn angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bonn, Nordrhein-Westfalen
Bonn, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Botanische Gärten der Universität Bonn? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!