“Umfangreiche Sammlung von Expressionismus und Nachkriegskunst”
Bewertung zu Kunstmuseum Bonn

Kunstmuseum Bonn
Platz Nr. 1 von 2 Kurse & Workshops in Bonn
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 17. Dezember 2011

Das Kunstmuseum in Bonn beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Kunstwerken aus der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Expressionismus, vorzugsweise aus dem Rheinland. Die Architektur des Gebäudes und die Lichtinstallationen bringen die Gemälde perfekt zur Geltung. Für Liebhaber von moderner Kunst ein Muss.

4  Danke, Mathematiker!

Bewertet 19. September 2011

Im Kunstmuseum in Bonn war ich schon mehrere Male. Das hat einerseits etwas damit zu tun das ich in Bonn lebe, aber auch damit das es neben den permanenten Austellungen auch Wechselaustellungen gibt. Ich persoenlich bin eher an moderne Kunst interessiert, die man im ersten Stock findet. Videokunst ist ebenfalls dort angesiedelt. Im Erdgeschoss kann man August Macke bewundern. Auch architecktonisch ist das Gebaeude (so wie die Kunst- und Austellungshalle neben dem Museum) interessant. Generell ist das Gebaeude gut fuer Kinderwagen (und damit auch Rollstuhlfahrer) geeignet. Bei Kleinkindern sollte man aufpassen das die nicht zu sehr herumtollen, da das nicht gern gesehen wird (verstaendlicherweise).

1  Danke, sigigi!
Bewertet 28. Juni 2011

Das Kunstmuseum Bonn wurde 1992 eröffnet und stellt überwiegend Werke deutscher Kunst (u.a. Georg Baselitz, Joseph Beuys, Anselm Kiefer) aus. Neben der permanenten Sammlung werden regelmäßig Sonderaustellungen durchgeführt. Die Räumlichkeiten sind großzügig geschnitten. Das Kunstmuseum Bonn ist Teil der Bonner Museumsmeile. Das Kunstmuseum Bonn ist bereits von weitem durch die blauen "Spitzhüte" auf dem Dach zu erkennen.

1  Danke, jamesvielflieger!
Bewertet 5. März 2011

Eigentlich bin ich selbst nicht der großse Fan von Kunst und Kunstmuseen, aber der Aufentahlt im Kunstmuseum Bonn hat mir trotzdem gut gefallen.
Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist vom HBF sehr gut (U-Bahn) und auch für Autofahrer gibt es ein Parkhaus. Die Kunstobjekte sind ansprechend in den großzügigen Ausstellungsräumen präsentiert und man kann sich im angeschlossenen Cafe nach dem kulturellen Teil wieder stärken.
Die Preise sind jedoch eher gehoben. Trotzdem eine Ausflugsalternative für schlechtes Wetter, oder wenn grad eine interssante Sonderausstellung läuft.

3  Danke, bergerpeter58!
Weitere Bewertungen anzeigen
Bewertet 25. September 2010

Das Gebäude des Museums alleine ist eine Besichtigung wert, mit seiner großzügig angelegten Eingangshalle und der schön geschwungengen Treppe in den 1. Stock.
Neben einer schönen Dauerausstellung mit vielen Bildern des Rheinischen Impressionismus, aber auch modernen Exponaten bietet es interessante wechselnde Ausstellungen.
Eine Führung ist immer wieder interessant, auch Kinderführungen sind sehr professionell, ganz zu schweigen von den Workshops, die angeboten werden.
Das Cafe und Restaurant im Museum ist auch immer einen Besuch wert, auf den ersten Blick sachlich nüchtern, aber dennoch gemütlich.
Sehenswert

1  Danke, knasterbax!