“Unbedingt sehenswert, liegt unscheinbar in der auslaufenden Fußgängerzone.” 4 von 5 Sternen
Bewertung zu Beethoven-Haus

Beethoven-Haus
Platz Nr. 3 von 61 Aktivitäten in Bonn
Details zur Sehenswürdigkeit
51 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 118 "Hilfreich"-
“Unbedingt sehenswert, liegt unscheinbar in der auslaufenden Fußgängerzone.”
4 von 5 Sternen Bewertet am 21. April 2014

Auch wenn leider nicht mehr viele Teile der Original - Einrichtung zu sehen sind, sollte man sich trotzdem vor Ort, einen Überblick vom Leben und Wirken des großartigen Komponisten, machen.

Aufenthalt April 2014
Danke, WagnerArmin!

common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Ein "Muss" in Bonn”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. April 2014

Sehr anschauliches und authentisches Ambiente. Es ist eine Reise in die Vergangenheit - teilweise modern interpretiert. Beethoven ist Bonns berühmtester Bürger - das sollte man sich nicht entgehen lassen.

Aufenthalt Januar 2014
Danke, JeBoBonn!
“Beethoven hautnah erleben”
5 von 5 Sternen Bewertet am 15. April 2014 über Mobile-Apps

Ein Besuch des Beethovenhauses erôffnet dem Besucher die Persônlichkeit dieses genialen Musikers, seine Werke und auch Facetten seiner Krankheit.

Aufenthalt September 2013
Danke, Wollgramm!
Luxemburg
5 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 19 "Hilfreich"-
“Etwas klein, einfache Ausstellung”
3 von 5 Sternen Bewertet am 2. November 2013

Was mich zunächst verärgert hat, war die Suche nach dem Museum. Am auf dem Stadtplan eingezeichneten Ort befand sich das Beethovenarchiv und der Konzertsaal, an beiden fehlte ein klarer Hinweis auf das benachbarte Museum. In der Bonn Information dann beschrieb man mir genau den Ort als Beethovenmuseum, den ich zuvor schon fälschlich aufgesucht hatte. Erst eine Mitarbeiterin des Beethovenarchivs verwies mich dann an das richtige Gebäude drei Häuser weiter.

Das Museum selbst befindet sich ja zum Teil im Geburtshaus des Komponisten. Man hat sich wohl bemüht, einen Teil der Atmosphäre zu Beethovens Zeiten zu imitieren, deshalb knarrten die Fußbodendielen und das Haus war im Inneren recht dunkel.

Die Zahl an Exponaten und die Art der Präsentation ließ klar darauf schließen, dass die Ausstellung seit Jahrzehnten nicht verändert oder aktualisiert wurde, man reitet bewußt auf dem Nimbus des Künstlers und holt heraus was geht. Einzig der Museumsshop wwar groß, hell und modern.

Ich habe die Ausstellung in ca. 30 Minuten absolviert und wahrscheinlich wäre auch nicht mehr Zeit notwendig gewesen, um die Exponate näher in Augenschein zu nehmen.

Nett war ein anschließendes Konzert mit einer russischen Pianistin auf dem Hammerflügel im Erdgeschoß. Wermutstropfen: Für dieses zusätzliche Gimmick galt meine Welcomecard nicht, deshalb mußte ich eine zusätzliche Eintrittskarte kaufen. Ärgerlich, zumal ich dem Konzert hätte beiwohnen können, wenn ich einfach an der Kasse nichts gesagt und mich später in den Konzertraum gesetzt hätte.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, amoebe!
Kempen, Deutschland
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Sehr schön und informativ”
5 von 5 Sternen Bewertet am 27. Oktober 2013

Das Beethoven-Haus ist ein altes Bonner Stadthaus, mitten in der Innenstadt. Man sollte unbedingt den Audio Guide nutzen, dann erst wird der Rundgang informativ. Schaut man sich nur die Vitrinen an, wird es ein schneller Rundgang, der für den durchschnittlichen Besucher etwas langweilig sein dürfte. Unsere Tochter war begeistert vom Kinder Audio Guide. Auch das Studio macht Spaß. Hier kann man am Computer mit Kopfhörer noch viel mehr über Beethoven erfahren, Musik hören oder eine E-Card verschicken.

Aufenthalt Oktober 2013
Danke, JuKu_Niederrhein!