“Interessant auch für nicht so begeisterte Museengänger” 4 von fünf Punkten

Details zur Sehenswürdigkeit
Stuttgart, Deutschland
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 77 "Hilfreich"-
“Interessant auch für nicht so begeisterte Museengänger”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. April 2012

Dieses Museum fand ich ausnahmsweise mal ein wneig interessant. Normalerweise kann ich mich nicht für alte DInge begeistern, aber das hatte schon was. Es weden/wurden Dinge aus der Römerzeit gezeigt, die damals erfunden wurden. So z.B. eine Säge oder Türme und und und...
Ist wirklich gut gemacht und hat mich auch interessiert!

Aufenthalt April 2012
1 Danke, Teamdeluxe!

Wachtberg, Deutschland
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 137 "Hilfreich"-
“äußerst informatives Museum zur Stadtgeschichte Bonns”
4 von fünf Punkten Bewertet am 27. März 2012

Das Rheinische Landesmuseum sozusagen auf der Rückseite des Bonner Hauptbahnhofs war - vor seiner Renovierung - und ist heute erst recht - nach Renovierung und Vergrößerung - nicht nur einen Besuch wert.

Es zeigt anschaulich von der Frühgeschichte beginnend - über die römische Stadtgründungszeit - dem Mittelalter - bis in die Neuzeit die Entwicklung Bonns.
Daneben beinhaltet es eine beeindruckende Gemäldegalerie und besticht durch eine alles andere als alltägliche Architektur

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, Heinz B!
Heidelberg
67 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 158 "Hilfreich"-
“Kunterbunt gemischt”
3 von fünf Punkten Bewertet am 12. Februar 2012

Das Rheinische Landesmuseum Bonn ist ein recht neu errichtetes Museum, das eine gute Infrastruktur im Gebäude bietet (Garderobe, aber unbewacht! Schließfächer, Museumscafe, Museumsshop usw.). Das Gebäude selbst ist Geschmackssache, mir gefallen die teilweise nackten Betonfussböden und -wände nicht sonderlich. Das soll wohl modern sein und Geld sparen. Die Ausstellungen gehen von der Steinzeit (Neandertaler), Römer bis schon fast in den Bereich der modernen Kunst. Es findet sich in fast jedem Raum ein anderes Thema. Mir persönlich ist das zu viel und zu bunt gemischt, es fehlt die große klare Linie, man weiss gar nicht, was nun der Schwerpunkt sein soll. Es liegt zumindest günstig, ca. 5 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt.

Aufenthalt Februar 2012
1 Danke, KevinH!
Bonn
18 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 48 "Hilfreich"-
“Mammutausstellung - wirklich sehenswert”
4 von fünf Punkten Bewertet am 1. Februar 2012

Gerade auch mit kleinen Kindern ist die derzeitige Mammutausstellung einen Besuch wert. Man sollte aber in jedem Fall einen Audio-Guide für nur 1 Euro buchen.
Von den Siedlungsanfängen im Rheinland über die Römer, das Mittelater bis hin zur Neuzeit wird rheinische Geschichte in der Dauerausstellung abwechselungsreich dargestellt. Nach dem Besuch kann man sich sehr gut im angrenzenden Restaurant wieder stärken. Da die Parkplätze knapp sind, empfehle ich das Parkhaus am Musuem anzufahren.

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Jörn K!
Bonn
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 31 "Hilfreich"-
“Klasse Ausstellungen immer wieder interessant”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. Januar 2012

Das Rheinische Landesmuseum war schon vor mehr als reißig Anziehungspunkt für Jung und Alt. Egal ob man sich die Neandertaler ansehen wollte oder das Leben der mammuts in der Region betrachtete. Die Ferien im Museum waren der Geheimtipp in Bonn. Nach dem kompletten Umbau vor einigen Jahren entwickelte sich das Rheinische Landesmuseum zu einem innovativen Museum mit wechselnden aber auch aufwendigen Ausstellungen. Auch für Kurzurlauber in Bonn ist ein Muss. Es liegt hinter dem Hauptbahnhof in der Nähe der Innenstadt.

Aufenthalt Dezember 2011
1 Danke, Sascha64!

Reisende, die sich Rheinisches Landesmuseum Bonn angesehen haben, interessierten sich auch für:

Sie waren bereits im Rheinisches Landesmuseum Bonn? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!