“feines Restaurant”

Stadtviertel: Südstadt
NRW
“feines Restaurant”
Bewertet am 15. Januar 2011

Der Eingang ist nicht einfach zu finden (auch die Zufahrt zur Garage muss man kennen), die Adresse verleitet zu Missverständnissen.

Einmal gefunden kommt man gerne Wwieder - wegen der schattigen Lage gegenüber von Beuel, dem Blick auf den Rhein und vor allem wegen der Qualität der Speisen und der lobenswerten Weinkarte.

Das Preisniveau ist eher hoch, wird aber als angemessen empfunden.

• Aufenthalt Januar 2011
1 Danke, G-W_NRW!

Bonn, Deutschland
“Edelrestaurant mit Mängeln”
Bewertet am 14. Januar 2011

Das Restaurant zur Lese liegt am Bonner Rheinufer mit bei schönem Wetter sehr guter Aussicht auf das Siebengebirge. Die Speisekarte wird regelmäßig neu zusammengestellt. Die Gerichte haben teilweise einen gewissen Gourmetanspruch und sind vom Preis her recht exklusiv.

Mit meinem Steak war ich allerdings nicht zufrieden, die Ofentomate war zu trocken und etwas lange im Ofen.

Die Atmosphäre ist aber gut und die Bedienung sehr höflich. Wenn man es informell mag, sollte man mittags essen gehen, denn abends ist es förmlicher.
Wir haben dort schon mehrfach größere Geburtstagsfeiern ausrichten lassen.
Insgesamt ist es eines der besseren Bonner Restaurants.

• Aufenthalt August 2010
Danke, Blumenfreund86!
Bonn
“Schöne Lage am Rhein, gute Küche”
Bewertet am 3. Dezember 2010

Durchaus zentrisch in Bonn gelegen und dies direkt mit Blick auf den Rhein - die "Zur Lese" lohnt sich schon alleine wegen der schönen Lage. Das Restaurant ist elegant eingerichtet, die Tische ansprechend gedeckt und die Dekoration passt sich harmonisch ein. In diesem Restaurant fühle ich mich schon wohl, ohne die Speisenkarte gesehen zu haben.

Der Betreiber und Gastgeber ist ein seit vielen Jahren in Bonn bekannter Italiener, auch aus seiner früheren Tätigkeit. Er war, als Bonn noch Bundeshauptstadt war, der Maitre im Amerikanischen Club. Die Küche, wie könnte es anders sein, ist italienisch. Hier werden die klassischen italienischen Gerichte angeboten, sehr gut zubereitet und (abends) im festlichen Rahmen serviert. Mittags ist es etwas informeller und die Preise sind auch für das akademische Personal der nahe gelegenen Universität erschwinglich.

Wer im festlichen Rahmen, zum Beispiel ein Diplom oder ein Doktorat, feiern will, der ist hier gut bedient. Im Sommer sollte man den Aperitif unbedingt auf der Außenterrasse mit dem herrlichen Blick über den Rhein genießen.

Danke, gerfis!