“Der Service muss geschult werden”
Bewertung zu Zur Lese

Zur Lese
Platz Nr. 422 von 751 Restaurants in Bonn
Optionen: Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Südstadt
Bewertet am 19. Januar 2014

Es war unser erster Besuch in der Lese nach dem Pächterwechsel.
Der Wintergarten hat neue Möbel und einen neuen Fußboden bekommen; das ist wohltuend.
Die Speisekarte ist ein wenig rustikaler geworden, geschmacklich aber immer noch empfehlenswert. Die Preise sind angemessen: 3 Gänge Menue mit Wein für 39€ ist für diese Lage preiswert. Die Portionen machen auch gute Esser satt.
Woran es hapert ist der Service.

Mit Übergabe der Speisekarte wird sofort nach dem Wunsch nach einem Aperitiv gefragt; eine Unsitte, die auch in anderen Restaurants üblich geworden zu sein scheint.

Nach der Aufnahme der Bestellung erhielten wir sofort den Gruß aus der Küche; vom Aperitiv war nichts zu sehen. Der war auch nicht da, als der Wein (weit vor dem Essen) serviert wurde.
Die Speisenabfolge war ein wenig unorganisiert; wer was bekam, durften wir selbst organisieren.

Der Preis des Abschluss-Espresso mit 2,70 € ist mehr als ungemessen.

Wir warten mal 1/4 Jahr ab; das kann bis dahin nur besser werden.

2  Danke, Uwe O!

Bewertet am 21. Dezember 2013

Groartige Aussicht und prima Service - das ist nach dem Wechsel des Pächters erhalten geblieben.

Das Angebot der Speisen wird den hohen Erwartungen nicht länger gerecht. Obwohl das selbe Team die Küche verantwortet, spürt man die Handschrift des Neuen - eher solide denn kreativ. Man isst nicht schlecht - aber doch nicht so hervorragend, das man das Preis-Niveau noch als gerechtfertigt empfände und gerne bereit ist, den Preisaufschlag für die Aussicht zu entrichten.

Wir sind gespannt, wie lange sich die in den vergangenen Jahrzehnten erarbeiteten Lorbeeren noch auszahlen. Die Homepage begrüßt nun alle Gäste mit einem Hinweis für die Käufer von Gutschein-Büchern. Ein wahrhaft kommerzieller Empfang!

2  Danke, G-W_NRW!
Bewertet am 2. November 2013

Über Jahrzehnte hinweg war die "Lese" der richtige Ort für Familienfeiern, private Essen, Dienstessen. Herr Iuspa hat sie mit Leidenschaft und Können geführt. Nach dem Wechsel der Geschäftführung hat das Restaurant das bisherige Niveau noch nicht erreicht. Erstklassiger Service, ein paar gute Ideen, aber durchschnittliche Leistung der Küche. Das Beste ist der Ausblick.

4  Danke, Bonnense!
Bewertet am 29. Juli 2013

Wenn meine Frau und ich unsere alte Heimatstadt besuchen ist es für uns immer ein muss im Restaurant zur Lese vorbeizuschauen. Einfach nur soviel: Essen, Getränke ,Service und die Aussicht auf den Rhein einfach klasse.
Es gibt für jeden Gaumen etwas. Die Speisekarte ist nicht überladen, und das Restaurant gehört auch nicht in die billig Katerogie aber jeden Euro wert. Wer nicht weiß was er essen sollte: der Lesetopf ist zu Empfehlen.

2  Danke, Holger J!
Bewertet am 4. Januar 2013

Im Dezember 2012 hatten wir uns in der Lese einen Tisch, mit Blick auf den Rhein, reservieren lassen. Um 19.00 Uhr angekommen waren wir sehr von dem gemütlichen Ambiente angetan.Wir haben uns gleich wohl gefühlt.Freundlich wurden wir empfangen und von einer der Bedienungen zum reservierten Platz geführt.Nach kurzem Einleben wurde unser Getränkewunsch aufgenommen und die Speisekarten geöffnet vorgelegt, was ich persönlich schon sehr höflich und zuvorkommend empfand ( Stil und Formen ).Nach angemessenem Studium der sehrgut aufgestellten Speisekarte wurden die Speisen von einem kompetent beratendem Ober aufgenommen, nebst sachkundiger Weinempfehlung. Die Wartezeiten zwischen den einzelnen 3 Gängen waren zeitlich angemessen.Wir konnten in Ruhe geniessen.
Zwischendurch erschien immer wieder diskret das Bedienungspersonal und erkundigte sich zurückhaltend und höflich nach besonderen Wünschen und schenkten aufmerksam Wein nach.
Das Essen selbst war so, wie man es von einem gehobenen Restaurant erwarten kann,Die Vorspeise war ein richtiger Apetitanreger. Das Fleisch zart, vorzüglich gewürzt und die Beilagen richtig zum Namen des Gerichtes zusammen gestellt. Auch der servierte, empfohlene Wein passte vorzüglich zum Menü.
Resume : Es war ein Abend, an dem wir rundum zufrieden waren. Das Preis-Leistungsverhältnis für diese gehobene Kategorie stimmte einfach. Es wird nicht der letzte Abend in der Lese gewesen sein.
Auf diesem Wege danke noch einmal an das freundliche, höfliche, aufmerksame Bedienungspersonal und natürlich auch an die kreative, sehr schmackhafte Küche, die dem Restaurant die adäquate Note verleiht.

Frank Lindner und Freunde, Bonn

1  Danke, Frank L!