“Weihnachstsessen ohne Freude!”

Stadtviertel: Südstadt
Bonn
“Weihnachstsessen ohne Freude!”
Bewertet am 30. Dezember 2012

Über das Restaurant im ganzen konnte ich bisher bis zu dem 1. Weihnachtstag nur gutes sagen.

Die Lage ist 1A. Die Ausstattung auch zufriedenstellend.
Und das es bei den Besuchern überwiegend nur um ältere Menschen handelt ist bei der Vorgeschichte (alter Leseverein) auch nicht störend, besonders da es sich dabei um sehr kultivierte und interessante Menschen handelt.

Das Essen würde ich beides mal (zuletzt im August 2012) bei meinen beiden Besuchen als gut und diesmal an Weihnachten sogar als geschmacklich noch besser bezeichnen.

Was jedoch an diesem 2. Weihnachtstag sehr zu wünschen lies war der Service.

Er fand nämlich an unserem 4 Personen-Tisch überhaupt nicht statt!!!

Es wurde uns nur der Tisch zugewiesen um dann alles weitere von jeweils anderen Kellnern erledigt. Eigentlich wussten wir gar nicht, wer überhaupt für diesen (wohl zusätzlich an den Rand geknallten) Tisch zuständig war. Nach allem mussten wir rufen, winken etc. und das mehrmals. Ob es die Weihnkarte und die Bestellung von diesem, der Digestif oder der Espresso war.
Den Degestif haben wir uns dann verkniffen und dann lieber zu Hause getrunken!

Sogar den Wein u. Wasser mussten wir (ich als Frau) uns selber nachschenken, wenn wir nicht verdursten wollten.

Während dessen liefen 2-3 Kellner immer an unserem Tisch vorbei, ohne uns eines Blickes zu würdigen, die Augen schon auf die hinter uns liegenden Tische gerichtet um dort mit einer unterwürfigen Verbeugung zu fragen, ob dort alles recht wäre.

Auf die Frage haben wir während unseres 2 stündigen Aufenthaltes vergeblich gewartet, es hat auch keiner danach gefragt, ob es uns geschmeckt hat.

Unser Eindruck war, dass dies alles Stammgäste bzw. Mitglieder des Lese-Vereins waren, die dort hoffiert wurden.
Man merkte es auch schon an der Zuteilung der reservierten Plätzen, die alle ausreichend teilweise zu gross für 3 Personen waren, während wir mit 4 Personen eng aufeinander geklatscht an einem sogenannten zusätzlich aufgestellten Beistelltisch saßen.Obwohl meine Mutter bereits im Oktober reserviert hatte.

Da wir und meine alten Eltern mit den Jahren in vielen bekannten sogenannten besseren Häusern verkehren ist es uns schon sehr aufgestossen und hat uns zu tiefst enttäuscht, wie dort der anscheinend unbekannte Besucher abgekanzelt wird.

Und das wo mein Vater (Akademiker) und auch jahrelang Mitglied dort war, nur anscheind dem neuen Besitzer (ein Italiener mir vormals auch einem guten Lokal in Bonn)
und dem Personal nicht so bekannt war, da er mit seinen 97 Jahren und einer starken Gebehinderung nicht mehr so am aktiven Leben teilhaben kann.

Deshalb war auch die Lese unsere erste Wahl, da man dort vom Parkhaus direkt mit dem Lift in das Restaurant fahren kann.

• Aufenthalt Dezember 2012
5 Danke, VCHP!

Düsseldorf
“Stress pur”
Bewertet am 2. April 2012

Es mag angesichts der übrigen Bewertungen ein Ausnahmezustand gewesen sein, was aber den miserablen Umgang mit den Gästen nicht entschuldigt: wir hatten uns auf einen gemütlichen Abend bei gutem Essen gefreut, bekommen haben wir jedoch eine Essens-Rallye. Schon bei der Ankunft wurden wir gesehen, jedoch nicht wahrgenommen. Wir suchten den Kellner auf, um unseren Tisch zu erfragen. Das Personal, das wie aufgescheuchte Hühner hin und her rannte, war nicht zu bremsen. Die Bestellung wie auch das Servieren des Essens erfolgte in einem atemberaubenden Tempo. Die mehrfache Bitte, es etwas langsamer anzugehen, führte zur Bemerkung des Geschäftsführers: wenn Sie bezahlt haben, werde ich mich entspannen. Wie unprofessionell kann ein solcher Laden sein!? Zu einem guten Essen gehört auch ein guter Service, bei dem sich der Gast in entspannter Atmosphäre wohlfühlt. Davon kann hier keine Rede sein! Wem auch immer dieser Laden gehört, sollte sein Servicepersonal schulen lassen. Ein Gourmetrestaurant (siehe Branchenbuch) ist es ganz sicher nicht.

• Aufenthalt März 2012
7 Danke, Sofia B!
Hongkong, China
Beitragender der Stufe 6
“Sehr guter Service, aber Qualitaet dr Speisen koennte noch besser sein”
Bewertet am 22. Januar 2012

Man kann es klassich oder vielleicht etwas altmodisch nennen. Es ist ein deutsches Lokal mit gutem Standard.

Der Service ist sehr gut. Es kann alles erklaert werden, von Speisen bis zum Wein.

Die Karte bietet eine nicht zu grosse, aber sehr gute Auswahl an Speisen.

Das Essen ist gut, aber in keiner Weise herausragend. Ich habe bei traditionellen Gerichten das "Aha"-Erlebnis vermisst. Es war halt in Ordnung und durchaus gut.

Die Preise sind gehoben, aber dem Stil, Service und auch der Qualitaet angemessen.

Wie gesagt, aus meiner Sicht koennte das Essen noch ein wenig besser sein. Das wuerde den Eindrukc abrunden und mich dazu bewegen, gerne wieder zu kommen.

• Aufenthalt Dezember 2011
2 Danke, cookie2011!
Bonn
Beitragender der Stufe 1
“Klassisch!”
Bewertet am 29. Dezember 2011

Ist man erstmal durch die mittlere Betonwüste - Unibibliothek und unsagbarer 70er Baustil des Hauses - kann es gediegener kaum noch kommen. Aber das in positiven Sinne. Die Atmospähre verführt zu gedämpften aber wichtigen Gesprächen, dass Essen lässt keine Wünsche offen. Darüberhinaus ist der Service perfekt - auf zack, höflich aber nicht so bemüht vertraulich. Hier hat wirklich alles gestimmt (und das, obwohl unerwartet wohl eine größere Gruppe hereingeschneit war, wie man uns im Hinblick auf eine möglich längere Wartezeit, vorher (!) mitteilte)

• Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Bonner B!
Bonn, Deutschland
“Schönes Ambiente, vorzügliches Essen”
Bewertet am 16. Oktober 2011

Wir verbrachten einen wunderschönen Abend in der Lese! Angesichts des goldenen Herbst kam der Hauseigene Wintergarten zur vollen Geltung!
Die Hauptspeisen waren sehr lecker, die Nachspeise (bestes aus der Lese) ein absoluter Genuss! Das Publikum ist eher etwas älter, was der Atmosphäre aber sicher keine Abbruch tut!
Insgesamt können wir die Lese nur empfehlen!

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Rene R!