“Klassisch!” 5 von 5 Sternen
Bewertung zu Zur Lese

Zur Lese
Adenauerallee 37, 53113 Bonn, Nordrhein-Westfalen, Deutschland (Südstadt)
+49 228 223322
Platz Nr. 133 von 658 Restaurants in Bonn
Geeignet für: besondere Anlässe, Geschäftstreffen, Familie mit Kindern
Optionen: Mittagessen, Abendessen, Reservierung empfohlen, Serviert Alkohol, Rollstuhlgerecht
Stadtviertel: Südstadt
Bonn
“Klassisch!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 29. Dezember 2011

Ist man erstmal durch die mittlere Betonwüste - Unibibliothek und unsagbarer 70er Baustil des Hauses - kann es gediegener kaum noch kommen. Aber das in positiven Sinne. Die Atmospähre verführt zu gedämpften aber wichtigen Gesprächen, dass Essen lässt keine Wünsche offen. Darüberhinaus ist der Service perfekt - auf zack, höflich aber nicht so bemüht vertraulich. Hier hat wirklich alles gestimmt (und das, obwohl unerwartet wohl eine größere Gruppe hereingeschneit war, wie man uns im Hinblick auf eine möglich längere Wartezeit, vorher (!) mitteilte)

• Aufenthalt Dezember 2011
Danke, Bonner B!

Bonn, Deutschland
“Schönes Ambiente, vorzügliches Essen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 16. Oktober 2011

Wir verbrachten einen wunderschönen Abend in der Lese! Angesichts des goldenen Herbst kam der Hauseigene Wintergarten zur vollen Geltung!
Die Hauptspeisen waren sehr lecker, die Nachspeise (bestes aus der Lese) ein absoluter Genuss! Das Publikum ist eher etwas älter, was der Atmosphäre aber sicher keine Abbruch tut!
Insgesamt können wir die Lese nur empfehlen!

• Aufenthalt Oktober 2011
Danke, Rene R!
Bonn
“altmodischer Charme der Bonner Republik”
3 von 5 Sternen Bewertet am 10. August 2011

Das Restaurant zur Lese liegt in Bonn direkt am Rhein und hat einen schönen Wintergarten zum Rhein hin, der im Sommer wohl auch teilweise geöffnet werden kann. Was uns direkt beim Betreten des Restauranst aufgefallen ist, ist der hohe Anteil an älteren Herrschaften. Insgesamt schwebt so ein bisschen der "Charme der alten Bonner Republik" im Raum, aber auf eine eher negative Art. Die Bedienung war etwas steiff, aber freundlich, und unser Tisch im Wintergarten war soweit auch ganz nett. Das Essen konnte uns hingegen nicht so richtig überzeugen: als Vorspeise hatte ich eine Schwarzwurzelsuppe, die so reichhaltig (viiiiel Sahne) war, dass ich im Grunde danach absolut satt war. Das Hauptgericht (Fischvariationen) war in Ordnung, aber auch nichts Besonderes: keine Rafinesse und auch optisch nur Mittelmaß. Im Grunde passt es aber auch zu dem Gesamteindruck von "Zur Lese": klassische (buttrig-sahnige) Küche für ein gesetztes und traditionelles Publikum. Uns hat es nicht gefallen, und wir werden wohl nicht wiederkommen.

• Aufenthalt Dezember 2010
Danke, ArchangelBonn!
Bonn, Deutschland
“Panorama mit gutem Essen!”
4 von 5 Sternen Bewertet am 14. März 2011

Am Ufer des Rhein gelegen hat das Restaurant "Zur Lese" im zweiten Stock des Hauses einen Bilderbuchblick auf die Schönheiten Bonn und des Siebengebirges. Komplett verglast in einer Art Wintergarten kann man sehr gediegen speisen. Die Karte ist saisonal abwechselnd und bietet köstliche Speisen und Menus. Auch die Weinkarte kann sich sehen lassen. Die einzelnen Gerichte sind ausreichend groß, was wohl der etwas älteren Kundschaft geschuldet ist. Dies ist auch der einzige Kritikpunkt, den ich als etwas jüngerer Gast habe. Trotzdem wird man auch als junger Gast mit dem leckeren Essen und dem tollen Panorama einen schönen Abend oder Nachmittag erleben.

• Aufenthalt September 2010
1 Danke, Tybalt2402!
NRW
“feines Restaurant”
4 von 5 Sternen Bewertet am 15. Januar 2011

Der Eingang ist nicht einfach zu finden (auch die Zufahrt zur Garage muss man kennen), die Adresse verleitet zu Missverständnissen.

Einmal gefunden kommt man gerne Wwieder - wegen der schattigen Lage gegenüber von Beuel, dem Blick auf den Rhein und vor allem wegen der Qualität der Speisen und der lobenswerten Weinkarte.

Das Preisniveau ist eher hoch, wird aber als angemessen empfunden.

• Aufenthalt Januar 2011
1 Danke, G-W_NRW!