“Authentisch & gutes Essen”
Bewertung zu Der Spanier S.L.

Der Spanier S.L.
Platz Nr. 50 von 751 Restaurants in Bonn
Küche: spanisch
Optionen: Abendessen, Reservierung empfohlen
Stadtviertel: Nordstadt
Bewertet am 16. Dezember 2013

Zu einer Familienfeier hier gewesen. Eher unkonventionelles und untypisches Restaurant mit ausgezeichnetem Essen und toller Atmosphäre.Ausprobieren!

1  Danke, Max300!

Bewertet am 2. Dezember 2013

Ein absolutes Kult Lokal - tagsüber ein spanischer Supermarkt, werden abends die Regale auf Seite geschoben, Tische + Stühle hin und fertig ist das super Lokal.
Bedingt durch das Amiente ist es laut und eng, aber das macht es aus.
Das Angebot der Küche: einfach toll!
Das Aioli zur Vorspeise: da kann man sich reinsetzen! Die Tapas: so muss es sein. Mein Favorit: die in Knoblauchöl gebackenen Gambas - himmlisch.
Möchte man einen Wein: einfach aus den umstehenden Regalen aussuchen + herausnehmen. Man zahlt den original Betrag vom Regal + Korkgeld. Günstiger + besser geht nicht.
Bin öfter mit Kunden hier, das Ergebniss ist immer größtes Lob für diese Location mit dieser Qualität.
Ein Stück Spanienurlaub zu Hause -toll.
Aber auf jeden Fall Tisch reservieren!

Danke, bettyBonn!
Bewertet am 18. November 2013

Ich war hier schon sehr oft essen, ob mit meiner Frau oder einer größeren Gruppe mit Freunden. Wenn man sich darauf einstellt, dass man wenig Platz hat und es meist sehr laut und voll ist (wie in Spanien durchaus nicht unüblich), dann kann man hier einen netten Abend verbringen, vorausgesetzt man hat vorher reserviert. Immer haben wir Leute an Nachbartischen kennengelernt und sehr viel Spaß gehabt. Einigen Meinungen über schlechten Service kann ich mich bisher noch nicht anschließen: Wir haben immer alles bekommen (einschließlich Reservierung) und wenn man Spanisch redet gehts noch ein bißchen schneller, habe ich das Gefühl. Coole Atmosphäre - empfehlenswert!

1  Danke, Eric H!
Bewertet am 9. September 2013

Ich war schon öfters hier, die Preise sind okay, die Atmosphäre (besonders für größere Gruppen) stimmt eigentlich. Im März war ich dann erneut mit einem Freund hier essen.Wir bestellten u.a. eine Fischplatte für 2 Personen, da wir ja auch zu zweit dort waren. (Als Erläuterung: In der Karte steht: Fischplatte für 2-3 Personen, 9 Euro pro Person/ 4-5 Personen, 8,50 Euro pro Person/ usw.).Zunächst waren wir sehr überrascht über die große Portion, die wir letztendlich auch nicht schafften. Als wir bezahlen wollten, stellten wir fest, dass auf der Rechnung eine Platte für 3 Personen abgerechnet war (die wir im nachhinein betrachtet offensichtlich auch bekommen hatten).Als wir die Kellnerin hierauf ansprachen, behauptete sie, dass wir für 2-3 Personen bestellt hätten und daher für 3 Personen zahlen müssten. Auf meinen Hinweis, dass wir ja zwei Personen seien und daher auch nur eine Fischplatte für zwei Personen bestellt hätten, reagierte die Kellerin mit unverständlichen Argumenten und bestand darauf, dass wir im unrecht seien und für 3 bezahlen müssten.Als ich dies entschieden zurückwies, antwortete die Kellnerin (Originalzitat!): "Dann sprech ich jetzt mit der Chefin, ob sie den Preis für eine Portion erlässt; dann brauchen Sie aber auch nicht mehr wiederkommen!"Letztendlich haben wir natürlich nur für 2 bezahlt. Den Ratschlag werde ich aber befolgen...

4  Danke, AllesEsser2010!
Bewertet am 16. Juli 2013

Meine Überschrift sagt eigentlich schon alles. Möchte man für wenig Geld gutes spanisches Essen (und damit meine ich nicht nur die obligatorischen Tapas), so ist man hier richtig - vorausgesetzt man ist bereit Abstriche bei seinen Ansprüchen an Freundlichkeit des Services und Gemütlichkeit zu machen. Für ein romantisches Diner geht man besser woanders hin. Wenn man unbedingt hier essen möchte, so muss man lange vorher reservieren, und selbst dann passiert es einem schnell, dass man nur auf der Warteliste landet - was immer wieder zu Verärgerung der Kunden führt. Seinen Platz kann man sich selbst suchen, denn die Reservierungen sind am Eingang auf einem Plan eingezeichnet. Seine Getränke (Wein, Wasser, ...) holt man sich auch selbst. Meist ist es voll (und zwar richtig voll und da die langen Tische eng gestellt sind, auch laut), und so kann man froh sein, dass man die Karte noch relativ schnell bekommt. Der Service ist recht unwirsch (insbesondere von einer jungen schwarzhaarigen Dame), und auch nicht übetrieben effizient. Man merkt deutlich, dass sie keine Lust auf diese Arbeit hat. Warum gehen trotzdem alle hin? Das Essen ist einfach gut, und alles spottbillig.
Bei schönem Wetter gibt es auch draußen noch Tische, was die Situation nicht gerade entschärft, denn dann muss sich das selbe Personal um noch mehr Gäste kümmern.

3  Danke, EKSLE!