“Unverschämter Service!”
1 von fünf Punkten Bewertung zu Der Spanier S.L.

Der Spanier S.L.
Platz Nr. 73 von 713 Restaurants in Bonn
Geeignet für: Gruppen, Familie mit Kindern, Preisgünstig essen
Stadtviertel: Nordstadt
“Unverschämter Service!”
Bewertet am 9. September 2013

Ich war schon öfters hier, die Preise sind okay, die Atmosphäre (besonders für größere Gruppen) stimmt eigentlich. Im März war ich dann erneut mit einem Freund hier essen.Wir bestellten u.a. eine Fischplatte für 2 Personen, da wir ja auch zu zweit dort waren. (Als Erläuterung: In der Karte steht: Fischplatte für 2-3 Personen, 9 Euro pro Person/ 4-5 Personen, 8,50 Euro pro Person/ usw.).Zunächst waren wir sehr überrascht über die große Portion, die wir letztendlich auch nicht schafften. Als wir bezahlen wollten, stellten wir fest, dass auf der Rechnung eine Platte für 3 Personen abgerechnet war (die wir im nachhinein betrachtet offensichtlich auch bekommen hatten).Als wir die Kellnerin hierauf ansprachen, behauptete sie, dass wir für 2-3 Personen bestellt hätten und daher für 3 Personen zahlen müssten. Auf meinen Hinweis, dass wir ja zwei Personen seien und daher auch nur eine Fischplatte für zwei Personen bestellt hätten, reagierte die Kellerin mit unverständlichen Argumenten und bestand darauf, dass wir im unrecht seien und für 3 bezahlen müssten.Als ich dies entschieden zurückwies, antwortete die Kellnerin (Originalzitat!): "Dann sprech ich jetzt mit der Chefin, ob sie den Preis für eine Portion erlässt; dann brauchen Sie aber auch nicht mehr wiederkommen!"Letztendlich haben wir natürlich nur für 2 bezahlt. Den Ratschlag werde ich aber befolgen...

• Aufenthalt März 2013
4 Danke, AllesEsser2010!

Bonn, Deutschland
“eng, laut, meist mieser Service, aber lecker und preiswert!”
Bewertet am 16. Juli 2013

Meine Überschrift sagt eigentlich schon alles. Möchte man für wenig Geld gutes spanisches Essen (und damit meine ich nicht nur die obligatorischen Tapas), so ist man hier richtig - vorausgesetzt man ist bereit Abstriche bei seinen Ansprüchen an Freundlichkeit des Services und Gemütlichkeit zu machen. Für ein romantisches Diner geht man besser woanders hin. Wenn man unbedingt hier essen möchte, so muss man lange vorher reservieren, und selbst dann passiert es einem schnell, dass man nur auf der Warteliste landet - was immer wieder zu Verärgerung der Kunden führt. Seinen Platz kann man sich selbst suchen, denn die Reservierungen sind am Eingang auf einem Plan eingezeichnet. Seine Getränke (Wein, Wasser, ...) holt man sich auch selbst. Meist ist es voll (und zwar richtig voll und da die langen Tische eng gestellt sind, auch laut), und so kann man froh sein, dass man die Karte noch relativ schnell bekommt. Der Service ist recht unwirsch (insbesondere von einer jungen schwarzhaarigen Dame), und auch nicht übetrieben effizient. Man merkt deutlich, dass sie keine Lust auf diese Arbeit hat. Warum gehen trotzdem alle hin? Das Essen ist einfach gut, und alles spottbillig.
Bei schönem Wetter gibt es auch draußen noch Tische, was die Situation nicht gerade entschärft, denn dann muss sich das selbe Personal um noch mehr Gäste kümmern.

• Aufenthalt August 2012
3 Danke, EKSLE!
“service?”
Bewertet am 5. Juli 2013

service? gibts nicht. Reservierungen werden nicht beachtet und auf Entschuldigungen kann man lange warten.
O-Ton: "Die Gruppe nach Ihnen ist größer und wollte früher kommen, sie können aber eine Stunde hier bleiben."
"Hauptsache die Gäste schnell noch abfertigen um den Umsatz zu steigern", denke ich mir als Kunde.
Geht garnicht, wird nie wieder besucht.

• Aufenthalt April 2013
5 Danke, richard6n2!
Bonn, Deutschland
“Mieser Service jedoch sehr leckeres Essen”
Bewertet am 16. Juni 2013

Bisher war der Spanier mein Lieblingsrestaurant und ich war auch sehr häufig dort Essen. Man muss sollte immer vorher reservieren, denn in den letzten 2 Jahren ist es hier immer voll. Das Essen ist sehr gut, die Preise sind fair. Die Ausstattung ist einfach gehalten inkl. Selbstbedienung bei den Getränken. Mein letzter Besuch war jedoch ein prägendes Ereignis. Wir hatten 1 Woche vorab für 18 Uhr reserviert, wobei uns schon gesagt wurde, dass der nächste Gast schon um 20 Uhr kommt. Für uns kein Problem. Als wir jedoch dort ankamen war unsere Reservierung zunächst gar nicht zu finden, dann hieß es, dass wir nur bis 18.45 bleiben dürfen, da der Gast nach uns schon vorher da sein würde. Wir sind gegangen und seitdem war ich nicht mehr der, da ich es einfach eine Unverschämtheit finde so mit seinen Gästen umzugehen. Wir hatten sogar unsere Nummer bei der Reservierung hinterlassen und wurden nicht einmal angerufen. Wie meine Vorgängerin schon schreibt, denen ist der Erfolg zu Kopf gestiegen und ich werde nicht mehr hingehen.

• Aufenthalt April 2013
6 Danke, AlenaHe!
Bonn
“Keine Service, Tapas ok”
Bewertet am 24. Mai 2013

Wir hatten für Samstag Abends einen Tisch reserviert. Nachdem wir das Restaurant betreten haben und geschlagene 15 Minuten vollkommen ignoriert wurden. Bin ich irgendwann zum Kellner gegangen und habe ihm von unserer Reservierung erzählt. Er meinte drinnen wäre alles voll und er könnte uns nur einen Tisch draussen anbieten. Das war für uns nicht akzeptabel, da es viel zu kalt war um draussen zu sitzen. Nach weiteren 10 Minuten kam dann nochmal eine Dame zu uns und bot uns wieder einen Tisch draussen an. Trotz unserer Reservierung kam nicht einmal eine Entschuldigung und das Angebot noch kurz auf den nächsten freien Tisch drinnen zu warten. Für uns war das genug und wir sind gegangen.
Ich glaube ihnen ist der "Ruhm" zu Kopf gestiegen. Die Tapas sind ok, aber es gibt viel bessere Spanier in Bonn. Das Einzige was diesen Spanier ausmacht ist der Flair, auf den ich bei diesem Service getrost verzichten kann.

• Aufenthalt Mai 2013
6 Danke, Anna P!