“Gute Show” 4 von fünf Punkten

Platz Nr. 2 von 31 Aktivitäten in Bochum
Details zur Sehenswürdigkeit
“Gute Show”
4 von fünf Punkten Bewertet am 25. Dezember 2013 über Mobile-Apps

Ich war jetzt in einer Musik Show von Pink Floyd, muss sagen es ist unterhaltsam, wenn das zu ihrer Musikrichtung passt. Wollte leider mehr über Sterne erfahren und würd nochmals dahin fahren müssen am besten Live durchs Universum. Dir besten Plätze sind hinterm Projektor auf jedenfall ist das Planetarium mehrere Besuche wert

Danke, Sascha S!

• Arabische zuerst
Bochum
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 25 "Hilfreich"-
“Super-Astronomieprogramm für alle”
4 von fünf Punkten Bewertet am 16. Oktober 2013

Das Zeiss-Planetarium Bochum ist seit Jahren ein Magnet in der Revierstadt. Für kleine und große Hobbyastronomen bietet das Planetarium ein vielfältiges Programm: Kinderveranstaltungen ab 4 Jahre, Musikevents, tolle Animationen zu Klassik und Pop, Erwachsenenprogramm und einige sehr detailreiche Vorträge. Das Programm wechselt jedes Halbjahr. In Zusammenarbeit mit der Sternwarte Bochum und der Fakultät für Astronomie der Ruhr-Universität Bochum finden die Veranstaltungen jeden Tag statt. Wir waren schon oft, auch mit unseren Kindern, dort. Alle waren regelmäßig begeistert!

Aufenthalt Juli 2013
1 Danke, Matthias D!
Ludwigshafen, Deutschland
30 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 36 "Hilfreich"-
“Spannung und Entspannung unter den Sternen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 24. Mai 2013

Das Zeiss Planetarium in Bochum ist definitiv einen Besuch wert! Ob reine Astronomieshows mit interessanten Informationen über das All, Kindershows mit kurzweiligen Inhalten oder Musikshows mit oder ohne echte Konzerte - hier ist für jeden Geschmack das Richtige dabei. Über den Tag verteilt werden mehrere Shows angeboten. In der Regel ist bei Shows, die ständig im Programm sind, keine Vorbestellung oder Reservierung nötig (somit entfällt dann auch die Vorverkaufs- bzw. Systemgebühr von Eventim). Die Kasse öffnet 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Bei Sonderveranstaltungen hingegen ist eine vorherige Reservierung anzuraten. Mit modernster Technik und verstellbaren Sitzen wird der Besuch in der Kuppel dann zum absoluten Erlebnis.

Sobald man in Bochum ist, wird der Weg zum Planetarium gut ausgeschildert und es finden sich viele kostenlose Parkplätze in direkter Umgebung. Stand Mai 2013 beträgt der Eintritt für normale Shows für Erwachsene 6,50 € und Ermäßigte 5,00 €. Für Snacks und Getränke ist gesorgt. Diese dürfen allerdings nur außerhalb der Kuppel verzehrt werden, deshalb lieber etwas mehr Zeit einrechnen.

Aufenthalt Mai 2013
Danke, Ines_voyageuse!
NRW
57 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 53 "Hilfreich"-
“Interessante Informationen über Planten und Sterne für 9-99Jährige”
4 von fünf Punkten Bewertet am 19. April 2013

Auf hohem technischen Niveau werden Inforamtionen über Planeten, Sterne, Milchstraßen u.v. mehr dargeboten. Wissensvermittlung für Laien verständlich, eingebettete Dokumentationen in Spielfilmausschnitte oder musikalische Präsentationen.

Aufenthalt Februar 2013
1 Danke, LaosMahout!
Leverkusen
77 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 110 "Hilfreich"-
“Eine Stunde unter den Sternen...”
5 von fünf Punkten Bewertet am 29. März 2013

Wir waren an einem Samstagnachmittag in der Vorstellung "Expedition Sternenhimmel". Die Sitzplätze haben wir schon online von zu Hause aus gebucht. Das Ticket kostete 8,25 EUR, 2 EUR pro Buchung die Vorverkaufsgebühr.
Es gab mehrere verschiedene Veranstaltungen am Tag. Der Einlass war 15 Minuten vor der Vorstellung. Die besten Sitzplätze liegen meiner Meinung nach im Block hinter dem Projektor, ein paar Reihen weiter oben (man schaut von dort am Besten in die Kuppel, wir waren in Reihe 6). Ein Einlass wenn die Show bereits läuft ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich, man darf auch nicht mehr herein wenn man währenddessen rausgeht (vielleicht lieber vorher nochmal aufs Klo gehen?!?).
Die Sessel sind bequem und werden während der ca. 1-stündigen Vorstellung nach hinten geklappt. Wer besonder lange Beine hat sollte vielleicht am Gang sitzen.
Die Projektion des Sternenhimmels ist beeindruckend, besonders wenn man in der Stadt wohnt und einen so dunklen Himmel nie zu sehen bekommt. Es werden auch die Planeten und verschiedene Sternbilder erklärt.
Den einzigen kleinen Minuspunkt sehe ich in den Garderobenständern. Die Jacken hängen offen herum und theoretisch kann während der Vorstellung sich jeder andere Besucher beliebig eine schöne Jacke aussuchen. Wir haben sie trotzdem nicht mit hinein genommen (es war kalt und wir hatten dicke Winterjacken mit) und sie waren danach auch noch da.
Alles in allem, besonders für den in meinen Augen recht günstigen Preis, eine sehr gelungene Vorstellung für Sternen- und Weltallinteressierte.

Aufenthalt März 2013
2 Danke, AndreaLeverkusen!