“Fast wie "unter Tage"” 4 von fünf Punkten

Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Platz Nr. 1 von 31 Aktivitäten in Bochum
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von mineralischen Georessourcen, in Deutschland unter dem Begriff Montanwesen zusammengefasst, ist ein für die Entwicklung der menschlichen Zivilisation höchst bedeutendes Thema. Dieses erfährt heute und wohl auch in Zukunft weltweit zunehmende Bedeutung, wie die politischen Aktionen und heftigen medialen Reaktionen zu den Themen Rohstoffverknappung und –sicherung, aber auch Ressourcenschonung (Recycling und Nutzung von nachwachsenden Energieträgern) zeigen. In diesem gesellschaftlich relevanten Kontext ist die Arbeit des Deutschen Bergbau-Museums Bochum als dem international führenden Museum zum Montanwesen angesiedelt. Als Leibniz-Forschungsmuseum widmet sich das Museum der epochenübergreifenden Erforschung der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von mineralischen Rohstoffen im Kontext sozialer, kultureller, ökologischer und wirtschaftlicher Dynamiken. Das DBM vermittelt den Einfluss dieser Prozesse auf eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft und bewahrt relevante Zeugnisse für künftige Generationen. Kurzgefasst: Das Deutsche Bergbau-Museum ist das kulturelle Gedächtnis des Montanwesens.
Hilfreiche Informationen: Rollstuhlgerechter Zugang, Schließfächer / Garderobe, Snack- und Getränkeangebot, Treppe / Aufzug, WC
Alzey, Deutschland
17 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 69 "Hilfreich"-
“Fast wie "unter Tage"”
4 von fünf Punkten Bewertet am 11. Juni 2014

Das Bergbaumuseum sollte man auf jeden Fall besuchen, wenn man in Bochum ist. Die Fahrt mit dem Aufzug nach unten und der Rundgang unter Tage lässt einen erahnen wie es früher dort zuging. Auch den Aufzug nach oben zum großen Rundblick bitte nicht versäumen. Und die vielen Ausstellungsräume lassen einen ganz schnell die Zeit vergessen - wirklich sehr lehrreich!
Einziges Manko: die Beschreibungen unter Tage sind einfach zu wenig und man weiß oft nicht genau, was mit den Maschinen etc. gemacht wurde. Bitte ein bisschen mehr Infos für die Besucher und dann gibt es garantiert 5 Sterne!

Aufenthalt Juni 2014

13 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Sehr zu empfehlen”
5 von fünf Punkten Bewertet am 31. Mai 2014 über Mobile-Apps

Wir haben das Museum gleich am ersten Tag unseres Aufenthaltes in Bochum besucht. Man erfährt hier viel über die Geschichte des Bergbaus, aber auch über die Geschichte des Ruhrgebiets und die schwere Arbeit der Kumpel unter Tage. Unbedingt sollte man den unterirdischen Stollen sowie den Förderturm besuchen. Von oben hat man eine herrliche Aussicht.

Aufenthalt April 2014
Danke, 66_sunflower!
10 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 7 "Hilfreich"-
“Zeitzeugen”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Mai 2014

Sehr gutes Museum,
stellt eindrucksvoll die schweren Arbeitsbedingungen der Kumpel da. Empfehlenswert ist eine Fahrt auf den Förderturm, der einen genialen Rundblick über das Ruhrgebiet bietet.

Aufenthalt Juni 2013
Danke, Spasstaucher!
common_n_attraction_reviews_1bd8 5 "Hilfreich"-
“Bergbaugeschichte pur”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. April 2014

Eine Reise in die Vergangenheit : Wer sich ein Bild über die Arbeit auf dem "Pütt" machen möchte, ist hier genau richtig. Für jeden Besucher, ob jung oder alt, eine sehenswerte Ausstellung mit einer echten Fahrt unter Tage.

Aufenthalt Oktober 2013
1 Danke, Johannes D!
11 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Ein Muss für jeden Bochum-Besucher”
5 von fünf Punkten Bewertet am 16. April 2014

Obwohl ich schon über 40 Jahre in Bochum wohne, war ich erst im letzten Jahr erstmals dort. Es hat mir total gut gefallen, allerdings braucht man viel Zeit, um alles zu sehen. Ich kann es nur jedem Bochum-Besucher empfehlen, dort hinzugehen.

Aufenthalt Mai 2013
1 Danke, froschfreundin!

Reisende, die sich Deutsches Bergbau-Museum Bochum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bochum, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Deutsches Bergbau-Museum Bochum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!