“Noch besser als gedacht” 5 von fünf Punkten

Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Platz Nr. 1 von 30 Aktivitäten in Bochum
Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Beschreibung des Inhabers: Die Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von mineralischen Georessourcen, in Deutschland unter dem Begriff Montanwesen zusammengefasst, ist ein für die Entwicklung der menschlichen Zivilisation höchst bedeutendes Thema. Dieses erfährt heute und wohl auch in Zukunft weltweit zunehmende Bedeutung, wie die politischen Aktionen und heftigen medialen Reaktionen zu den Themen Rohstoffverknappung und –sicherung, aber auch Ressourcenschonung (Recycling und Nutzung von nachwachsenden Energieträgern) zeigen. In diesem gesellschaftlich relevanten Kontext ist die Arbeit des Deutschen Bergbau-Museums Bochum als dem international führenden Museum zum Montanwesen angesiedelt. Als Leibniz-Forschungsmuseum widmet sich das Museum der epochenübergreifenden Erforschung der Gewinnung, Verarbeitung und Nutzung von mineralischen Rohstoffen im Kontext sozialer, kultureller, ökologischer und wirtschaftlicher Dynamiken. Das DBM vermittelt den Einfluss dieser Prozesse auf eine nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft und bewahrt relevante Zeugnisse für künftige Generationen. Kurzgefasst: Das Deutsche Bergbau-Museum ist das kulturelle Gedächtnis des Montanwesens.
Hilfreiche Informationen: Treppe / Aufzug, Schließfächer / Garderobe, Rollstuhlgerechter Zugang, Snack- und Getränkeangebot, WC
Kamen, Deutschland
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 4 "Hilfreich"-
“Noch besser als gedacht”
5 von fünf Punkten Bewertet am 3. April 2014

Obwohl ich so nah dran wohne, noch nie besucht. Und das war ein Fehler. Jeder sollte sich das ansehen, vor allem wenn du Familie und Freunde in diesem Beruf hast.

Danke, sandradiaz2014!

• Indonesisch zuerst
  • Tschechische zuerst
Ditzingen
common_n_attraction_reviews_1bd8 1 "Hilfreich"-
“Aufbau gut aber verbesserungswürdig”
3 von fünf Punkten Bewertet am 23. März 2014 über Mobile-Apps

Von außen imposant, auch die Stollen sind toll zu begehen viele Exponate doch leider fehlt oft die Erklärung oder man hat keine Lust bei dem Lautsprecher stehen zu bleiben.. mit besseren Erklärungen wärs sicher interessant oder mit einem Führer und ein paar Storys..

1 Danke, MunaQ88!
common_n_attraction_reviews_1bd8 2 "Hilfreich"-
“Ein Muss für jeden Bochum-Besucher”
5 von fünf Punkten Bewertet am 23. März 2014

Das Deutsche Bergbau-Museum in Bochum sollte man unbedingt (ob jung oder alt) einmal besuchen. Die Führung "unter Tage" war sehr, sehr interessant und hervorragend durchgeführt!

Danke, Veronika E!
Ellerau, Deutschland
103 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 173 "Hilfreich"-
“Die Welt der Bergleute”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. März 2014

Das Museum ist größer als ich erwartet hätte. Schon von außen wirkt das Museum durch den Förderturm sehr ansprechend. Gut zu erreichen ist das Museum ebenfalls, da die U-Bahnstation direkt vor der Tür ist.

Viele Hallen stellen den Bergbau in allen Facetten dar. Man braucht schon etwas Zeit, wenn man sich wirklich alles anschauen will. Wir führen mit dem Förderlift in den Stollen. Hier befindet sich ein wirklich gut gemachter Rundgang durch die Berbaugeschichte. Ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen und war sehr beeindruckt. Auch von der Vielfältigkeit und der detailgetreuen Darstellung des Bergbaues. Der neue Attraktion der Förderlift ist gut gemacht, haut einen aber nicht um. An allen Stationen könnte man sich auf deutsch oder englisch Informationen über den Bergbau bekommen. In den Stollen liefen viele Kinder mit Zetteln rum. Offentsichtlich könnten sie lehrreich Informationen sammeln. Also auch für Kinder sehr geeignet. Wir waren bestimmt fast zwei Stunden in dem Stollen, da es auch viel zu fotografieren gab. Anschließend fuhren wir auf den Förderturm. Die Aussicht über Bochum ist absolut sehenswert.

Rundum ein schones Museum und ein Besuch wert. Der Preis ist absolut fair. Hier bekommt jeder viel zu sehen und gute Informationen über das Ruhrgebiet.

Danke, Barbara P!
Prag, Tschechien
9 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 30 "Hilfreich"-
“Ein muss in Bochum”
4 von fünf Punkten Bewertet am 28. Dezember 2013

Hat mir gefallen.. Sehr schoen gemacht..
Man kann sehen die haben sich echt muehe gemacht..

Das beste, man konnte sich in die schwere Wagen hineinsetzen und Fotos machen..
Ein Muss in Bochum..:)

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, michaelmyshu!

Reisende, die sich Deutsches Bergbau-Museum Bochum angesehen haben, interessierten sich auch für:

Bochum, Nordrhein-Westfalen
Bochum, Nordrhein-Westfalen

Sie waren bereits im Deutsches Bergbau-Museum Bochum? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!