“Ein gar eigener Geschmack”
Bewertung zu Hanswurst

Hanswurst
Platz Nr. 17 von 617 Restaurants in Aachen
Küche: deutsch
Geeignet für: Familie mit Kindern, regionale Küche
Optionen: Spätabends, Frühstück
Beschreibung: Im November 2011 öffnete Deutschlands erstes Wurstrestaurant am Aachener Münsterplatz, vis-à-vis vom Dom, seine Türen. Wurst isst jeder gern! Deshalb stehen die Klassiker bei uns ganz oben auf der Karte. Die HANSwurst – nach eigenem Traditionsrezept hergestellt – gibt es als Bratwurst, Currywurst oder Wurstburger mit leckeren Beilagen, Soßen und Senf. Bestellt wird direkt an der Theke der offenen Wurstküche. Das Besondere bei HANSwurst: Alle Würste werden auf einem Spezialgrill fettfrei zubereitet. Die Lieblingsbeilage vieler Gäste sind die HANSfritts, auch diese werden ganz ohne Fett knusprig gebacken. Neben den Klassikern bieten wir Wurstvielfalt als Spezialitäten-Menü ab 5,80 € an. Und für den kleinen Hunger finden unsere Gäste auf der Karte z.B. das HANSwurst Butterbrot oder die HANSwurst mit Senf im Bäckerbrötchen. Eine zünftige Brotzeit auf dem Holzbrett, reichhaltige Suppen und Salatteller runden das Angebot ab und werden auf Wunsch auch für Vegetarier zubereitet. Der Samstag ist bei HANSwurst„Blau-Weiß“ – denn nur samstags gibt es die original bayerischen Weißwürstln mit knusprigen Brezen, frischem Radisalat und Weißbier. Kinder sind bei HANSwurstherzlich willkommen, sie dürfen sich auf das HANSJunior-Menü z.B. mit unseren knusprigen HANSwurstnuggets oder den HANSpiratenburger und eine Überraschung freuen. Ein HANSeis zum Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen ;-) Frische, regionale Zutaten und der Gedanke der Nachhaltigkeit bestimmen die Produktauswahl bei HANSwurst. Dabei treffen guter Geschmack auf gelebte Gastlichkeit und beste Qualität auf ein ungezwungenes Ambiente. Der herrliche Blick – von innen durch die hohen Fenster oder im Freien von der großen Terrasse aus – auf den Aachener Dom ist einmalig schön und rundet die besondere Atmosphäre bei HANSwurstab. In der Mitte des Restaurants steht ein großer, handgefertigter Eichenholztisch mit 14 Sitzplätzen; hier treffen sich Groß und Klein und kommen schnell ins Gespräch. Zu allen Gerichten passt das täglich frische und knusprige HANSlandbrot, das eigens in der Eifel gebacken wird. Von dort kommt ebenso das HANSwurst-eigene naturbelassene Bier HANSbräu, frisch gezapft stilecht im Tonkrug serviert. Wer lieber einen Wein zur Wurst trinkt, findet auf der Weinkarte die passenden Empfehlungen. Das Besondere: der glasweise Ausschank des Weins in einem modernen Weinausschanksystem. Gäste können sich ihren Wein selbst aussuchen und einschenken. Kaffeetrinker werden bei uns mit Nespresso®-Kaffee verwöhnt und ein leckeres HANSdessert schmeckt dazu besonders gut. Und für alle, die es eilig haben, gibt es am Wurstschalter Bratwurst, Currywurst, Hot-Dog & Co. sowie Getränke flott auf die Hand!
Bewertet 2. April 2018 über Mobile-Apps

In der Hoffnung, bei regnerischen Aachener Wetter (also Normalzustand) eine gute und gewöhnliche Currywurst mit Pommes zu speisen, war ich das erste Mal an diesem touristisch hervorragend gelegenen Ort. Der Geschmack der Currysosse ist schon sehr individuell und mit einer ‚normalen‘ Currysosse nicht vergleichbar. Zum Wiederholen des Experimentes konnte ich nicht begeistert werden. Vielleicht ist mein Geschmack auch nicht mehr auf modernstem Stand.

Danke, Casa B!
  • Weitere Sprachen

Bewertet 31. März 2018 über Mobile-Apps

Diese Restaurant ist mit Liebe zu Detail hergerichtet. Das Speisenangebot umfasst viele Wurstspezialitäten. Diese sind allerdings nicht unbedingt original zubereitet worden. Die Currywurstsoße war eher eine Tomatenpaste und hat nichts mit den originalen und bekannten Geschmäckern zu tun. Sie schmeckte eher nach Tomatenmark anstatt nach einer richtig gekochten Currysoße. Eine Currysoße muss fruchtig, tomatig und etwas scharf sein. Und vor allem flüssiger wie gesagt. Die Wurst an sich war OK, hätte aber brauner gegrillt werden können. Diese hier hatte nur ein paar braune Streifen. Man hätte vielleicht doch auf eine ebene Bratfläche mit Öl setzen sollen um eine gleichmäßigere Bräunung zu erzielen. Der Kartoffelbrei zu meiner Käsekreiner war gut. Meine Wurst war nur OK aus Österreich kenne ich diese auch gegrillt. Diese war etwas trocken. Weiter gibt es Verbesserungsbedarf im Bereich Organisation. Es bildeten sich schnell Schlangen durch das Restaurant, weil die Aufnahme der Bestellungen nur durch eine Person abgearbeitet wurde.

Danke, Senor_Chang_No1!
Bewertet 2. März 2018 über Mobile-Apps

Preiswert gut und lekker gegessen. Grosse Auswahl von verschiedenen Würsten und Beilagen. Wir haben zu zweit für € 18,20 gegessen und getrunken.

1  Danke, nelis123!
Bewertet 14. Februar 2018 über Mobile-Apps

Sehr freundlicher Service, leckere Wurstspezialitäten, gemütliche Atmosphäre!
Geschmacklich für den deutschen Gaumen nach oben hin noch Luft, ABER in Anbetracht dessen, dass fettfrei gebraten wird, sowie gänzlich auf Zusatzstoffe und Geschmacksverstärker verzichtet wird geben wir dafür 5 Sterne!
Der Imbiss ist trendig, zeitgemäss und findet bei vielen Touristen, die einen Blick in die deutsche Küche werfen wollen, Anklang!

1  Danke, Brit_Ta2011!
Bewertet 6. Februar 2018

Die Wurst hier ist sehr lecker und die Speisekarte wirklich einfallsreich. Schön ist, dass die Pommes nicht auf herkömmliche Weise frittiert werden, sondern mit sehr viel weniger Fett oder Öl. Ich würde hier nicht für ein romantisches Dinner hingehen, aber als Snack zwischendurch ist das Hanswurst immer gut. Authentisch ist es auch, vor allem aufgrund der angebotenen Weine und der hauseigenen Biersorte.

Danke, leamnie!