“umwerfend und zurecht ein Weltkulturerbe”
Bewertung zu Aachener Dom

Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Halle Saale
4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 6 "Hilfreich"-
“umwerfend und zurecht ein Weltkulturerbe”
Bewertet am 6. April 2014 über Mobile-Apps

Wir haben schon viele Städte in Deutschland bereist und uns interessieren insbesondere historische und geschichtlich bedeutsame Gebäude. Dieser Dom ist in diesem Fall unbedingt sehenswert, tiefe Hochachtung vor den Künstlern welche dieses Momumemt geschaffen haben. Die Altstadtführung hat uns auch sehr gut gefallen, die Dame hat alles sehr gut erklärt frisch und unterhatltsam. Danke

Aufenthalt April 2014

4 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 20 "Hilfreich"-
“Mittelalter pur!”
Bewertet am 4. April 2014

Fuehrung mitmachen und Thron und Schrein aus der Naehe sehen! Tendenziell (natuerlich) eine Menge Touristen, was dem Dom eher den Geschmack eines Museums statt einer Kirche verleiht ... aber trotzdem ein Genuss und ein Muss!!!

Aufenthalt April 2014
1 Danke, Gerhard B!
Ingelheim, Deutschland
19 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 50 "Hilfreich"-
“Morgenland trifft Abendland”
Bewertet am 19. März 2014

angefangen hatte es mit der Marienkirche, die Karl der Große bauen ließ. Sie war zentral als Oktagon gestaltet das kannte man zwar aus römischer Sicht aus Ravenna. Aber tatsächlich hatten vor allem orientalische Bauten, wie die Hagia Sofia und Kirchen in Konstantinopel eine oktogonale Form. Ganz neu war offenbar, die Steinerne Kuppel, in großer Höhe. Für die damalige Zeit eine gewagte Konstruktion, von der man gar nicht weiß, auf wen sie bautechnisch zurückgeht. Auf den Basisbögen, war eine weitere Bogenempore aufgesetzt. Jeder Bogen gestützt durch antike Säulen aus Rom und Ravenna, deren Freigabe und Transportgenehmigung der Papst Hadrian selber ermächtigte. Das Oktagon war mit einem doppelgeschossigen, nach außen hexadezimal geformeten Bau umbaut. Aber das Besondere liegt wohl darin, dass diese Pfalzkirche beim Paladium des Kaisers etwas ganz besonderes war in der damaligen Zeit, ja in Rekordzeit gebaut wurde. 798 werden die wertvollen antiken Säulen aufgestellt.

Aufenthalt März 2014
1 Danke, Tocunder!
55 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 188 "Hilfreich"-
“Alter Kaiser Dom”
Bewertet am 19. März 2014

mir hat der Dom gut gefallen besonders der alte Kaiser Leuchter der auch Barbarossaleuchter heißt und unter der Kuppel des Oktogons im Mittelschiff hängt. Auch der Im westlichen Galeriejoch, im Obergeschoss gegenüber dem Chor, stehende Aachener Königsthron, der in den vergangenen Jahrzehnten Gegenstand neuerer Untersuchungen war. Der ursprünglich karolingische Thron besteht aus Spolien aus der Grabeskirche in Jerusalem. Aussehen und Standort des Thrones in der Kapelle wurden im Lauf der Jahrhunderte nicht verändert. Zwischen 936 und 1531 haben 30 deutsche Könige nach ihrer Weihe und Krönung am Marienaltar diesen Thron bestiegen.er sieht aber mehr nach einen total unbequemen Stuhl aus.

Aufenthalt März 2014
Danke, 35576!
Aachen, Deutschland
common_n_attraction_reviews_1bd8 8 "Hilfreich"-
“Immer wieder einen Besuch wert”
Bewertet am 16. Januar 2014

Was soll ich sagen? Der Dom ist trotz der kleinen Größe einer der schönsten, die ich je gesehen habe.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Sarah W!