“Morgenland trifft Abendland”

Weitere Details zu Sehenswürdigkeiten
Details zur Sehenswürdigkeit
Empfohlene Besuchsdauer: 1-2 Stunden
Bewertet 19. März 2014

angefangen hatte es mit der Marienkirche, die Karl der Große bauen ließ. Sie war zentral als Oktagon gestaltet das kannte man zwar aus römischer Sicht aus Ravenna. Aber tatsächlich hatten vor allem orientalische Bauten, wie die Hagia Sofia und Kirchen in Konstantinopel eine oktogonale Form. Ganz neu war offenbar, die Steinerne Kuppel, in großer Höhe. Für die damalige Zeit eine gewagte Konstruktion, von der man gar nicht weiß, auf wen sie bautechnisch zurückgeht. Auf den Basisbögen, war eine weitere Bogenempore aufgesetzt. Jeder Bogen gestützt durch antike Säulen aus Rom und Ravenna, deren Freigabe und Transportgenehmigung der Papst Hadrian selber ermächtigte. Das Oktagon war mit einem doppelgeschossigen, nach außen hexadezimal geformeten Bau umbaut. Aber das Besondere liegt wohl darin, dass diese Pfalzkirche beim Paladium des Kaisers etwas ganz besonderes war in der damaligen Zeit, ja in Rekordzeit gebaut wurde. 798 werden die wertvollen antiken Säulen aufgestellt.

1  Danke, Tocunder!
Bewertung schreibenBewertungen (2.845)
  • Weitere Sprachen

Bewertet 19. März 2014

mir hat der Dom gut gefallen besonders der alte Kaiser Leuchter der auch Barbarossaleuchter heißt und unter der Kuppel des Oktogons im Mittelschiff hängt. Auch der Im westlichen Galeriejoch, im Obergeschoss gegenüber dem Chor, stehende Aachener Königsthron, der in den vergangenen Jahrzehnten Gegenstand neuerer Untersuchungen war. Der ursprünglich karolingische Thron besteht aus Spolien aus der Grabeskirche in Jerusalem. Aussehen und Standort des Thrones in der Kapelle wurden im Lauf der Jahrhunderte nicht verändert. Zwischen 936 und 1531 haben 30 deutsche Könige nach ihrer Weihe und Krönung am Marienaltar diesen Thron bestiegen.er sieht aber mehr nach einen total unbequemen Stuhl aus.

Danke, 35.576!
Bewertet 16. Januar 2014

Was soll ich sagen? Der Dom ist trotz der kleinen Größe einer der schönsten, die ich je gesehen habe.

Danke, Sarah W!
Bewertet 14. Januar 2014

Wer Aachen besucht, darf nicht versäumen, den DOM zu besuchen. Es ist eines der wenigen Gotteshäuser, dessen zentraler Bau ein Oktogon ist. Um den DOM zu genießen, empfiehlt sich ein früher Besuch.

Danke, Walter H!