“Sehr beeindruckend”

6 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 11 "Hilfreich"-
“Sehr beeindruckend”
5 von fünf Punkten Bewertet am 12. Januar 2014

Diese alte und wunderschöne Bachksteingotikkirche ist sehr beeindruckend. Mich hat der Aufenthalt in der Kirche und die Atmosphäre dort sehr berührt.
Es lohnt sich, sich die Details und die vielen verschiedenen Nischen anzusehen. Überall kann man etwas entdecken.

Für Touristen liegt interessantes und auch hübsch aufgemachtes Informationsmaterial aus.
Als ich in der Kirche war, wurde gerade die Weihnanchtsmesse vorbereitet. Trotzdem hatte sich jemand kurz Zeit genommen, mir ein paar Fragen zu beantworten. Ein sehr nettes und informatives Gespräch.

Aufenthalt Dezember 2013
Danke, Manuela B!

Krummhörn
43 Bewertungen von Sehenswürdigkeiten
common_n_attraction_reviews_1bd8 106 "Hilfreich"-
“St. Nikolai - Backsteingotik vom feinsten”
5 von fünf Punkten Bewertet am 18. Oktober 2013

Die hohen Türme sind es, auf die unser Blick zuerst fällt, wenn wir nach Wismar fahren. Ein Turm steht quasi alleine, das ist der von Marien - leider ist die Kirche abgerissen.
Ein weiterer sehr hoher Turm mit Kirche - das ist St. Nikolai. Wie soll das Begrenzte das Unbegrenzte aufnehmen? so fragt man sich, wenn man diese riesige Backsteinkirche fotografieren will. Sie erzählt von der reichen Vergangenheit der Stadt Wismar, von der Hansezeit, als das Geld in Strömen floss. Wunderschön und schlicht ist sie in ihrem Innern - und liebevoll wird man ausgestattet mit Informationsmaterial. Ein Gewölbeführung ist sehr lohnenswert - und sie dauert auch höchstens eine halbe Stunde. Die Ehrfurcht vor den Erbauern steigt mit jedem Schritt, den man in dem engen Treppenturm nach oben krabbelt, mit jedem Eichenbalken, der einmal per Hand für den enorm großen Dachboden zugeschlagen wurde, mit jedem exakt angefertigten Backstein, der einmal für diese Großbaustelle gebrannt wurde. Und wer es genauer wissen will, geht flugs rüber zu St. Marien, wo ein Backstein erzählt vom Kirchenbau und wie es damals bewerkstelligt wurde, solche Wunderwerke zur Ehre Gottes herzustellen.

Aufenthalt Oktober 2013
2 Danke, heikes03!