Steigenberger Hotel Stadt Hamburg
128 $*
Booking.com
Denkmal 13(Wismar)
Bewertet 9. Dezember 2012

Das Hotel liegt direkt am Marktplatz in Wismar. Von den Zimmern zum Markt hat man einen herrlichen Blick über den mittelalterlichen Stadtkern. Das Hotel ist in mehreren alten Häusern untergebracht, die intelligent miteinander verbunden wurden.

Wir hatten ein Superior-Zimmer: angenehm groß, bequemes Doppelbett, begehbarer Kleiderschrank, Esstisch, bequeme Sitzgruppe, großer Fernseher und schönes Bad. Alles sehr sauber und gepflegt. Gab es nichts dran auszusetzen.

Der Service ist ausgesprochen freundlich und hat eine sehr erfrischende Art, nicht so "betont professionell" wie in vielen anderen Kettenhotels. Wünsche zu erfüllen war überhaupt kein Problem, z. B. einen Massagetermin außerhalb der eigentlich dafür vorgesehenen Zeiten.

Der Spa-Bereich ist ein wenig klein, aber ebenfalls sehr gepflegt. Er bietet eine finnische Sauna, ein Dampfbad, Spa-Anwendungen und als Besonderheit eine kleine Dachterrasse mit Blick über die Stadt. Zur Entspannung abends sehr zu empfehlen. Bis 22.00 Uhr geöffnet.

Das Frühstück schließlich war abwechslungsreich und lecker, mit 15,- EUR allerdings auch eher hochpreisig.

Einziges Manko (daher auch keine 5-Sterne-Bewertung): Aufgrund einer abendlichen Veranstaltung war es nachts durch die dort laufende Musik relativ laut im Zimmer.

Fazit: Ein schönes Hotel für einen entspannten Aufenthalt in Wismar. Nicht unbedingt vergleichbar mit größeren Häusern der Steigenberger-Gruppe wie dem "Frankfurter Hof" o.ä., aber ansonsten wirklich gut.

Zimmertipp: Am besten schon bei der Reservierung um ein Zimmer mit Blick auf den historischen Marktplatz bitten - wirklich schön!
  • Aufenthalt: Dezember 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Hamburger-Nordlicht!
Bewertet 24. Oktober 2012

Das Steigenberger Hotel in Wismar ist ideal gelegen, um die alte Hansestadt zu erkunden. Vom Marktplatz aus erreicht man die gesamte Altstadt ohne Probleme zu Fuß.
Das Hotelpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit, die Zimmer sauber, aber für ein Hotel dieser Kategorie etwas zu klein geraten. Das Badezimmer ist funktionell ausgestattet, aber wie schon mehrfach bei Tripadvisor erwähnt, sollte man bei einem Steigenberger Hotel eine etwas "gehobenere" Ausstattung erwarten.
Alles in allem ist das Hotel aber durchaus empfehlenswert für einen Kurzurlaub an der Ostsee.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Thomas S!
Bewertet 16. Oktober 2012

Hotel Steigenberger mit 4-5 Sternen verspricht luxuriösen Aufentalt. Nach super Aufenthalt im Steigenberger Dresden, die Katastrophe in Wismar. Baulich entspricht das Hotel normalem 3 Sterne Standart, Plastikduschvorhänge und durchschnittliche Zimmer die handwerklich gesehen mit vielen Lehrlingen gestaltet wurden.Nach der duchschnittlichen Nacht freut man sich natürlich auf ein " Steigenberger-Frühstück".
Und Tatsächlich sind Ansätze zu erkennen, wenn man den Sekt am Buffet sieht. Das Rührei wird verhältnismäßig Frisch gefertigt, wenn der Koch anwesend ist. Citrusfrüchte werden frisch geboten, das der Gast sich den Saft selbst pressen kann, nur das keiner den morgentlichen Stress möchte die manuelle Handpresse zu benutzen. um nach gefühlten 20 min ein Glas Saft zu bekommen.
Letztendlich hat uns das Abendessen den Anlass gegeben diese Bewertung zu schreiben. Hier sollte sich das Management entscheiden die Preise an das tatsächlich Gebotene anzupassen, oder sich dem Namen Steigenberger zu unterwerfen.

• Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: geschäftlich
3  Danke, Rene K!
Bewertet 14. Oktober 2012

Wir haben ein schöne Wochenende im Steigenberger in Wismar verbracht. Das Hotel hat eine excellente Lage am Marktplatz und von dort aus lassen sich hervorragend Exkursionen auf den Spuren Störtebeckers und Nosferatu unternehmen.
Vieles, was meine Co-Kritiker sagen stimmt, so dass ich hier nur zwei zusätzliche Details einbringen will: 1.) Der Name Steigenberger und 2.) die Lage des Zimmers.
1.) wer Steigenberger Standard erwartet wird schnell entäuscht sein. Die Zimmerausstattung, die Schulung des Personals (Wein- uns Speisenkunde, Zubereitung der Speisen etc.) passt nicht zum Steigenbeger Image. von daher würde ich bei dem Bezugssystem "Steigenberger" eine 2-3 vergeben. Aber wer erwartet denn auch bei dem Preis Steigenberger Niveau? Schnäppchenjäger, die meinen für deutlich unter 100 Euro pro Paar incl. Frühstück ein Steigenberger Grand Hotel zu erwischen? Wer aber ein gut geführtes Landhotel in guter Lage erwartet, ist hier gut aufgehoben. Das Personal ist teilweise erfrischend und nicht von dem üblichen professionellen bla bla. Wir hatten ein gutes Essen, ein gutes Frühstück (Spiegeleier just in time, guter Kaffee aus der Espressomaschine, Backwaren, Obst etc.). Auch das Zimmer zum Marktplatz war sehr ruhig und geräumig. Von daher 4-5 Punkte für ein gutes Landhotel zum Guten Preis.
2.) Das Zimmer. Das Steigenberger sollte unbedingt seinen Kunden sagen, dass es Zimmer nach vorn (sehr schön) und eher betrübliche Zimmer in einem separaten Gebäude gibt. Ich glaube, dass besonders Personen, die Steigenberger erwarten und dann im Standardzimmer untergebracht werden, enttäuscht sein werden. Klarer Tipp: Zimmer zum Marktplatz buchen und den Namen Steigenberger nicht so genau nehmen. Dann passt es.
Bewertung: 3-4 Punkte, aber wegen des Charmes des Personals auf 4 Punkte aufgerundet :-).

Aufenthalt: Oktober 2012, Reiseart: als Paar
1  Danke, Sandgarnele!
Bewertet 12. August 2012

Schöne Zimmer, gutes Frühstücksbüffet, freundlich am Empfang und im Restaurant.

Die Zimmer sind allerdings ein wenig hellhörig, so dass man nicht wirklich ausschlafen kann.
Das Bad ist o.k., könnte aber, um der Hotelkategorie zu entsprechen, statt eines Duschvorhangs eine Glastür haben.

Für einen Kurzurlaub in Wismar hat es eine super Lage, direkt am Marktplatz. Wir haben den Urlaub sehr genossen.

• Aufenthalt: August 2012, Reiseart: als Paar
Danke, Vilma_R66!