“ACHTUNG: hier wird der Gast über den Tisch gezogen!!”
Bewertung zu Restaurant HERBERTS

Restaurant HERBERTS
Platz Nr. 25 von 44 Restaurants in Warnemünde
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Optionen: Spätabends, Reservierung empfohlen
Beitragender der Stufe 4
“ACHTUNG: hier wird der Gast über den Tisch gezogen!!”
Bewertet am 11. Juni 2013

Wie doch der erste, auch der zweite und selbst der Dritte Eindruck noch trügen können!

1. Eindruck: wunderbare Örtlichkeit, schöner Platz auf dem Balkon in der Abendsonne mit herrlichem Blick auf den alten Strom.

2. Eindruck: wenig Auswahl an "nicht-fischigen" Speisen und überproportional hohe Preise für Fleisch- und vegetarische Gerichte; sehr nette Bedienung, die sich allerdings erstaunlich unflexibel zeigte (angeblich war alles schon "an die Küche abgeschickt", während man noch mit ihr über die Gerichte sprach - und die gleich am Anfang eine Bestellung falsch ausführte - sich dann aber sehr geschickt aus der Affäre zog.

3. Eindruck: recht kleine Portionen in akzeptabler "Touristen"-Qualität (aber auch nicht mehr), die innerhalb von Minuten auf dem Tisch standen, also nicht frisch für den Gast zubereitet worden sein konnten; Fisch nicht wirklich heiß, Salate etwas einfallslos und Gemüse-(sprich: Paprika-)lastig.

Nach einem alles in allem dennoch sehr angenehmen Abend kam jedoch das DICKE ENDE: Es begann alles damit, daß wir beim Bezahlen keinen gedruckten Beleg erhielten; auf Nachfrage bekamen wir von unserer immer noch freundlichen Bedienung zu hören: "das hätten Sie früher sagen müssen" (??? wann denn wohl? bei der Bestellung schon wie bei McDonald's & Co. - oder beim Servieren vielleicht?).

Was angeblich nicht "mehr" möglich war, ging dann aber nach längerer Wartezeit doch noch. Nun zeigte sich auch, warum der Gast im "Herbert's" keine gedruckten Rechnungen zu sehen bekommen soll: die Preise auf der Rechnung sind höher als die auf der Speisekarte!!! Darauf hingewiesen, übergab unsere Bedienung die Beschwerde sofort an einen Kollegen (einen jungen Mann), der uns eine neben der Kasse offenbar eigens für solche Fälle bereitliegende Speisekarte mit den HÖHEREN Preisen präsentierte. Dann begann er verzweifelt mit Erklärungsversuchen, wie etwa: "die Preise sind ja schon vor längerer Zeit erhöht worden", "da hat wohl jemand vergessen, die Karte auszutauschen" etc. Als wir jedoch darauf beharrten, die Preise zu zahlen, zu denen wir bestellt hatten, wurde der Chef des "Herbert's" hinzugezogen.

Dieser PÖBELTE UNS SOFORT AN, macht intelligente Bemerkungen wie "was kann ich denn dafür, wenn die Druckerei (!!!) einen Fehler gemacht hat", "es gelten die Preise, die ich sage" und stürmte schließlich in die Küche mit dem lauten Ausruf "Der Gastronom ist ja immer der Dumme!".

Ich weiß nicht, ob das "immer" so ist; dieser Gastronom hat sich jedenfalls extrem dumm verhalten. Hätte er sich entschuldigt, vielleicht gar dem Gast für den Hinweis gedankt und ihn zum Schnaps eingeladen: alles wäre vergessen.

So aber bleibt des Eindruck, daß im "Herbert's" systematisch mit zwei verschiedenen Karten gearbeitet wird: einer nämlich, von der der Gast bestellt (mit den niedrigeren Preisen) - und einer abweichende, auf der am Ende die Rechnung basiert. Ein Fall für die Gewerbeaufsicht?

Der Gast sollte immer einen Ausdruck der Rechnung verlangen und sehr genau vergleichen. Wir aber werden dieses unseriös arbeitende Restaurant trotz seiner traumhaften Lage nicht mehr betreten (ohne daß man uns - wie anderen Reviewern - ein Hausverbot erteilen müßte).

Apropos: auch bei Abfassen dieser Bewertung wurden AUF DER WEBSITE DES „HERBERT’S“ DIE NIEDRIGEREN Preise genannt! Auch ein Fehler der "Druckerei"?

• Aufenthalt Juni 2013
12 Danke, vaya_con_dios_007!

Rostock
“Stromdampferlounge im Herberts”
Bewertet am 25. Mai 2013

Wir waren vor 2 Wochen in der Stromdampferlounge über dem Herberts auf der Mittelmole in Warnemünde. Dort gibt es eine tolle Terrasse mit einem fantastischen Ausblick. Man schaut dort auf den Alten Strom, auf die Warnow und auf die Ostsee. Als wir auf unser Essen warteten lief gerade die AIDA aus. Wir waren begeistert. Man hat dort wirklich den schönsten Ausblick. Oh, vor lauter Schwärmerei für die Aussicht, hätte ich fast vergessen den eigentlcihen Grund für unseren Aufenthalt dort zu beschreiben. Also der Service war sehr umsichtig und nett, vorallem zu unseren Kindern. Es gab Speisen vom Grill. Ich hatte eine gegrillte Dorade, die sehr gut geschmeckte. Wir waren alle sehr zufrieden mit unserem Essen. Es war mal etwas anderes zwischen all den Pastas, Fisch, Steak und Schnitzel - Angeboten. Ich kann die Lounge sehr empfehlen. Es ist aber nicht so leicht den Eingang zu finden. Viel Spaß bei der Suche!

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, Antje D!
Beitragender der Stufe 1
“Toller Spargel”
Bewertet am 22. Mai 2013 über Mobile-Apps

Am Freitag vor Pfingsten gingen mal wieder auf Mittelmole spazieren und wollten Spargel essen, das Angebot im Herberts sagte uns am meisten zu. Wir bestellten auf Empfehlung der Kellnerin Spargelsalat und Matjesbruschetta als Vorspeise zum Hauptgang nahmen wir Lachs mit Spargel, sehr lecker. Rundum können wir nur sagen, das Herberts ist zu empfehlen, wir kommen wieder, versprochen!

• Aufenthalt Mai 2013
Danke, 101205!
Rostock, Deutschland
“Große Überraschung”
Bewertet am 15. April 2013

Vor etwa 2 Jahren waren wir schon einmal im Herberts. Küche war damals nicht so toll und der Service war eine Katastrophe.Diesesmal wollten wir dem Herberts eine neue CHance geben und wurden nicht enttäuscht. Es war ausgezeichnet. Service war schnell, freundlich, und kompetent, egal mit welchem Servicepersonal wir sprachen. Unser kleiner Sohn ist sehr aktiv, besonders in Restaurants, aber alle ließen sich nichts anmerken und waren außerordentlich kinderfreundlich. Der Service war natürlich freundlich und nicht dieses aufgesetzte künstliche. Auch die Küche war sehr gut, es ging schnell und war ausgezeichnet. Das in Kaffee eingelegte Schweinefilet meines Mannes und meine gratinierten Feigen waren ein Gedicht. Wir kommen sehr gerne wieder und werden das Herberts auf jeden Fall weiter empfehlen.

• Aufenthalt April 2013
2 Danke, Franziska Z!
Beitragender der Stufe 1
“Ein Vergnügen für den Gaumen”
Bewertet am 27. März 2013

In unserem diesjährigen Urlaub wollten wir es nicht versäumen in Herberts wieder essen zu gehen und unsere Erwartung wurde zum letztem Jahr übertroffen. Wir wurden wieder herzlich empfangen und vom Servicepersonal hervorragend beraten, sogar die Kellnerin vom letztem Jahr war dort und hat uns wieder bedient. Zur Küche muss man sagen das sie im letzten Jahr schon gut war, doch dieses Jahr hatte sie noch mehr Pfiff. Rundum es war ein Gaumen-Vergnügen. Macht weiter so bis zum nächstem Jahr.

1 Danke, 101205!