“sehr gut” 4 von 5 Sternen

Küche: Café, Weinbars & Weinstuben
Dortmund, Deutschland
“sehr gut”
4 von 5 Sternen Bewertet am 7. Mai 2014

Bei einem Besuch in Stralsund gerieten wir ins Cafe 'Knieper Eck'. Die besondere und sehr gemütliche Atmosphäre des Cafes (mit Bücherregal und Schachbrett sowie einem Klavier) und die sehr freundliche Beratung und Bedienung durch die Inhaberin Frau Kabermann haben uns sehr gefallen. Der Besuch von Frau Merkel - mit Foto im Fenster dokumentiert - war Anlass für eine erste Unterhaltung. Wir kamen bald auch mit einer interessanten Neustralsunderin vom Nebentisch ins Gespräch.
Alles, was wir bestellt hatten, schmeckte prima. Sehr gerne empfehle ich das Cafe weiter.

• Aufenthalt März 2014
Danke, RitaDoris!
Kniepereck, Inhaber von Knieper Eck, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Mai 2014
Es freut mich sehr, dass Sie so zufrieden waren! Unsere Kunden und Gäste kompetent, angenehm, freundlich und bestens zu bedienen, war immer unsere höchste Priorität! Mittlerweile wurde das Knieper Eck aus Alters- und gesundheitlichen Gründen abgegeben. Nun liegt es in der Hand der Nachfolger, ob das Café auch künftig empfehlenswert bleiben wird. Meinen Mitarbeitern und mir hat die Bewirtung netter Gäste jedenfalls große Freude gemacht!

Negast, Deutschland
“Stilvoller Genuss!”
5 von 5 Sternen Bewertet am 4. Mai 2014

Klein und fein: Das niedliche Café am Knieper Tor war für uns stets die richtige Adresse, wenn wir - leider viel zu selten - zum Bummeln in die Stralsunder Altstadt kamen. Hier konnte man "die Seele baumeln lassen", bei dezenter Hintergrundmusik gemütlich sehr guten Tee oder Kaffee trinken, dazu leckeren Kuchen (von der Chefin selbst gebacken) oder pikante Kleinigkeiten genießen. Alles wurde adrett angerichtet und mit großer Freundlichkeit serviert. Außerdem gab es raffinierte Getränke (etwa im Winter die "rote Sünde" aus Holunderbeersaft und Rum oder im Sommer hauseigenen Eistee mit Blümchen im Eiswürfel).
Schade, dass dieses Kleinod nun die Pforten schließt! Zuvor gab es noch ein schwungvolles Abschiedsfest, bei dem zu spüren war, wie sehr das "Knieper Eck" künftig den Gästen, Inhabern und dem netten Personal fehlen wird. Auch der Kater Linus - von der Wirtin liebevoll als "Dauergast" aufgenommen - muss sich umstellen. Es soll aber bereits eine Nachfolgerin geben...

• Aufenthalt April 2014
      Essen
1 Danke, Gregor H!
Kniepereck, Inhaber von Knieper Eck, hat diese Bewertung kommentiert, 4. Juni 2014
Ja, es waren fünf schöne, lebendige Jahre - auch Dank der vielen lieben auswärtigen und einheimischen Gäste! Aber wie heißt es: Soll man nicht aufhören, wenn es am schönsten ist? Traurig nur, dass Kater Linus mit dem Inhaberwechsel spurlos verschwunden ist. Gerne hätten wir ihn mit nachhause genommen, er hing aber eigensinnig an "seinem" Revier, der Ecke Schillstraße/Knieperstraße, und hätte sich mit Krallen und Zähnen dagegen gewehrt, mitgenommen oder gar in eine Wohnung eingesperrt zu werden. Er hat uns und unserer Kundschaft als "Dauergast" an der Heizung im Flur viel Freude gemacht und wir bedauern sehr, dass er nun fort ist - wer weiß wo.
“Demnächst Neue Inhaber !!! Neuer Name !!!”
3 von 5 Sternen Bewertet am 25. April 2014

Ganz sicher ist von den neuen Inhabern viel Hingabe und Professionalität zu erwarten, sind sie doch vom Fach und ein halbes Leben in diesem Gewerk tätig. Auf wirklich hochwertigen Kaffee und seine vielfältigen Nuancen darf sich jeder Gast freuen, von den leckeren selbst hergestellten Torten mal ganz zu schweigen und Frühstück wird auch angeboten.

Aufenthalt April 2014
Danke, Simone H!
Dahlem
“Ausgezeichneter Café und sehr leckerer Kuchen”
5 von 5 Sternen Bewertet am 24. März 2014

Das Café liegt leider - aus Sicht der Betreiber - oder zum Glück - aus Sicht der glücklichen Besucher - etwas versteckt, dabei gar nicht so weit weg vom Alten Markt, den jeder Stralsundbesucher betritt.
Im Groch-Fock-Café, wie es eigentlich heißt, ist Gemütlichkeit und unaufdringliches gutes Handwerk zuhause. Man wird liebevoll bedient.
Ich wünsche den Betreibern das genau richtige Maß an Nachfrage und nette Gäste!

• Aufenthalt März 2014
      Essen
Danke, kall3!
Kniepereck, Inhaber von Knieper Eck, hat diese Bewertung kommentiert, 10. April 2014
Sie haben leider Recht: Das Café liegt etwas zu versteckt, allein von "Liebhabern" kann es nicht wirklich existieren. Es wird daher demnächst anderen Händen übergeben. Sicherlich wird sich konzeptionell etwas ändern, das Ambiente bleibt im Wesentlichen gleich. Und ob Service und Bedienung auch künftig so liebevoll und von hohem Niveau sein werden, liegt dann in den Möglichkeiten der Nachfolger. Hoffentlich werden sie genügend Tatkraft, Liebe und Einsatz aufbringen, um weiterhin so nette und angenehme Gäste wie Sie freundlich und angemessen zu bedienen. Vielen Dank für Ihre guten Wünsche!
ilsenburg
“Anheimelnd, Genuss vom Tee bis zur Lektüre”
5 von 5 Sternen Bewertet am 12. Dezember 2013

Mich hat es am 19. Oktober 2013 in das „Knieper Eck“ verschlagen. Es war schon dunkel; ich folgte dem Sog brennenden Kerzenlichts. Im Eingang fiel die reichhaltige Auswahl von Infomaterial zu Stralsund-Sehenswürdigkeiten auf. Und dann – welch große Auswahl an Tees! Und an Lektüre in einem Regal. Eine liebenswerte Verführung zum Lesen!
Die Bedienung war überaus aufmerksam. Sie servierte das Kännchen frisch zubereiteten Tees (Friesenköppke) mit einem Ritual des Genusses!
Wenn ich wieder nach Stralsund komme, wird ein Besuch im „Knieper Eck“ einer meiner ersten Wege sein! Hier wird man überaus gastlich empfangen und aufgenommen. Einfach Spitze!
Hans W.

• Aufenthalt Oktober 2013
Danke, jan w!
Kniepereck, Inhaber von Knieper Eck, hat diese Bewertung kommentiert, 16. Januar 2014
Das Lob an die Bedienung reiche ich, die Inhaberin, gerne weiter! Mit meinen MitarbeiterInnen, ob fest angestellt oder als Aushilfe, habe ich stets großes Glück. Sie erfassen, worauf es bei uns im KNIEPER ECK ankommt: Anheimelnde Atmosphäre, angenehme Hintergrundmusik, freundliche und aufmerksame Bedienung, ansprechend angerichtete Leckereien, beste Qualität von Speisen und Getränken, Ruhe und Genuss.