“Unsitte mit kostenpflichtigem WLAN”

IntercityHotel Stralsund
Nr. 13 von 24 Hotels in Stralsund
Bewertet am 18. Oktober 2013

Das InterCity Hotel in Stralsund liegt unmittelbar neben dem Bahnhof, in einem Gebäudekomplex, der auch die Bahnhofspassagen mit einigen Geschäften und Restaurants und ein großes Parkhaus beherbergt – verkehrsgünstig und zentral.

Nach schnellem und unkomplizierten Einchecken bei sehr freundlichem Personal bekommt man ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt und der Region, das für die gesamte Dauer des Aufenthaltes gilt und auch die ganze Insel Rügen (!) mit einschließt – vorbildlich. Für das Parkhaus gibt es einen Sondertarif des Hotels (14,50 Euro für drei Tage), und man kommt vom Parkhaus durch einen Übergang im ersten Stock direkt ins Hotel. – Weniger vorbildlich ist das kostenpflichtige (und sogar recht teure!) WLAN – und das im Jahr 2013!

Die Zimmer sind ordentlich, recht gemütlich und ausreichend groß, sehr zweckmäßig eingerichtet mit Schrank, Kofferablage, Schreibtisch, Minibar / Kühlschrank und zwei Stühlen. Einige Zimmer haben noch zusätzlich ein Sofa im etwas nach außen vorgebauten Erker, so dass man in den Morgenstunden auf die romantisch erleuchtete Kirche ein paar hundert Meter oder auf das Treiben in der Hauptstraße sehen kann. – Das Badezimmer ist klein, aber zweckmäßig, hat ausreichend Ablageflächen und ist blitzsauber.

Die Hauptstraße vor dem Hotel ist verhältnismäßig stark befahren – hat man das Zimmer nach vorne raus, muss man bei geschlossenem Fenster schlafen. Dann ist es absolut ruhig; die Fenster isolieren hervorragend. Im Sommer, bei großer Hitze, vermutlich ein Problem…

Das Frühstück wird im dritten Stock serviert und ist sehr reichhaltig, vor allem viele frische Früchte und Cerealien, aber auch Warmes. Hier, wir überall im Hotel, sehr freundliches Personal, prima! Auch der Blick aus dem Frühstücksraum über den See ist in der Morgendämmerung traumhaft.

Gesamtbewertung: Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, fast rundum zufrieden, nur: Wie kann man 2013 das WLAN immer noch kostenpflichtig anbieten? Da hat das Hotelmanagement völlig verwachst!

• Aufenthalt: September 2013, Reiseart: geschäftlich
1  Danke, brunnenbraeu!

Bewertet am 14. Oktober 2013

Für einen ausgesprochenen Kurzurlaub gut geeignet, Für eine Woche oder länger nicht zu empfehlen, da fast jeder Komfort fehlt. Unser Zimmer war z.B. sehr dunkel, da das Fenster in einen Lichthof ging. Dadurch war es zwar ruhig, aber eben dunkel. Die Beleuchtung für das Zimmer ist auf den Schrank montiert, so dass man nur das Nötigste sieht. 1 Tischchen, 1 Stuhl- sessel und zwei Betten, ein Fernseher im Minimalformat und eine Minibar. Das war es.
Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend, Auch die Reinigung klappte tadellos.
Wer gewohnt ist, einen guten Kaffee zu trinken, wird dort sicher entäuscht sein.
Toll ist die Verknüpfung des Zimmerschlüssels mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, denn die elektronische Karte ist gleichzeitig Fahrschein und der gilt auch für die ganze Insel Rügen.

Zimmertipp: Wer es ruhig will, sollte ein Zimmer mit Blick zum Innenhof wählen, allerdings nur, wenn man sich nu ...
  • Aufenthalt: September 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, Klaus R!
Konstanz, Deutschland
Bewertet am 29. August 2013

Freundlicher Service, kleine Wünsche wurden umgehend erledigt. Große Wünsche blieben keine offen. Geräumiges Zimmer. Top Lage für Bahnreisende. Ausgezeichnetes und reichliches Frühstück, leider war der Kaffee nicht ganz unser persönlicher Geschmack (Röstung und Milch), Kondensmilch wurde aber auf Wunsch gleich gebracht. Kann unbedingt weiter empfohlen werden. Wir werden wieder kommen!

• Aufenthalt: August 2013, Reiseart: als Paar
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Deutsche Bahn
2  Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Bewertet am 31. Juli 2013

Hatten für 2 Nächte ein Familienzimmer gebucht, das zur Sträße ging und dadurch war es auch nachts sehr laut. Das Zimmer war für eine Familie zu klein, es fehlte ein Tisch. Unser 2-Gänge-Menü am Abend war fast ungenießbar, Riesenportion, sicher in der Mikrowelle aufgewärmt.
Insgesamt empfehlen wir das Hotel nicht weiter, auch wenn das Personal freundlich ist und die zentrale Lage sehr günstig für einen Stralsundbesuch.

• Aufenthalt: Juli 2013, Reiseart: mit der Familie
Danke, Gitta S!
Kamen, Deutschland
Bewertet am 18. Juni 2013

Für den Besuch der Stralsunder Altstadt lag das Hotel einfach optimal.
Dank des Tickets für den Orts- und Regionalverkehr bereitete auch der Weg zum Ozeaneum keinerlei Probleme. Außerdem konnten wir Rügen erkunden.
Das Personal unterstützte uns mit Rat und Tat.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: mit der Familie
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa
1  Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Bewertet am 21. Mai 2013

Schon etwas älteres Hotel (Neubau der 90er Jahre) direkt neben dem Hauptbahnhof.

Zimmer ausreichend groß, Bad relativ klein, aber akzeptabel und sauber. Zimmer zur Straße sehr laut, auch nachts (Hauptstraße verläuft direkt davor).

Frühstückspreis von 12,50 EUR absolut unangemessen, wie in so vielen Hotels heutzutage, genauso wie das WLAN (Preise nicht mehr im Kopf, waren aber unverschämt teuer).

Tipp: Bioladen und Café "Bio-Insel", direkt neben dem Hauptbahnhof. Hat 7 Tage die Woche ab 7 Uhr geöffnet und bietet ein sehr gutes Frühstücksangebot. Wir haben hier zu zweit(!) für weniger als 12,50 EUR gefrühstückt.

Der Hafen mit Ozeaneum etc. ist relativ weit entfernt (die Altstadt liegt auf einer Insel). Leute, die gut zu Fuß sind, brauchen mindestens 15 Minuten bis dorthin.

Vor dem Hotel befindet sich eine Stadtbushaltestelle, leider mit einem relativ dünnen Fahrplanangebot. Tagsüber während der Woche kommt man recht gut mit dem Bus bis zum Hafen, abends und am Wochenende weniger bis gar nicht (vor allem abends).

Der größte Pluspunkt für das Intercityhotel besteht in meinen Augen in der kostenlosen Fahrkarte für den gesamten Nahverkehr in Stralsund und auf der gesamten Insel Rügen (Zug+Bus)! Wenn man das intensiv nutzt, spart man eine Menge Geld. Nahverkehrszüge verkehren stündlich nach Binz oder Sassnitz (von Sassnitz aus geht es z.B. mit dem Bus weiter zum Königsstuhl).

Personal ist freundlich, was im Norden nicht immer der Fall ist.

Ich schwanke zwischen "befriedigend" und "sehr gut" - es fehlt eindeutig die Zwischenstufe "gut". Sehr gut ist es meiner Meinung nach schon wegen der extremen Nebenkosten für Frühstück und WLAN nicht, dies wird aber zumindest teilweise durch den kostenlosen Nahverkehr relativiert. Da ich sonst mit dem Aufenthalt zufrieden war und niemand zu Frühstück & WLAN gezwungen wird, belasse ich es mal bei "sehr gut".

• Aufenthalt: Mai 2013, Reiseart: mit der Familie
1  Danke, Flyertom!
Kamen, Deutschland
Bewertet am 2. April 2013

Der Service wr ausgezeichnet, die Zusatzleistungen (Bus- und Bahnfahrkarte für den Regionalverkehr und die Ermäßigungen für das Ozeaneum haben wir in Anspruch genommen) waren prima. Für einen längeren Aufenthalt ist die Schrankkapazität der Zimmer etwas zu klein, aber für unsere Bedürfnisse eines Kurzurlaubs war es ausreichend.

• Aufenthalt: März 2013, Reiseart: mit der Familie
Bewertung gesammelt in Zusammenarbeit mit Ameropa
1  Danke, Ein TripAdvisor-Mitglied!
Reisende haben außerdem diese Hotels in Stralsund angesehen:
Nr. 1 von 24 in Stralsund
Altstadt Hotel Zur Post
Altstadt Hotel Zur Post
Nr. 9 von 24 in Stralsund

Sie waren bereits im IntercityHotel Stralsund? Teilen Sie Ihre Erfahrungen!

Weitere Informationen über IntercityHotel Stralsund

Anschrift: Tribseer Damm 76, 18437 Stralsund, Mecklenburg-Vorpommern, Deutschland
Lage: Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Stralsund
Bar/Lounge Geschäftszentrum mit Internetzugang Haustiere erlaubt (tierfreundlich) Restaurant
Nr. 13 von 24 Hotels in Stralsund
Preisklasse: 65€ - 117€ (Basierend auf den durchschnittlichen Preisen eines Standardzimmers)
Hotelklassifizierung:3,5 Stern(e) — IntercityHotel Stralsund 3.5*
Mitten im Herzen der Hansestadt heißt Sie das InterCityHotel Stralsund in der „Passage am Bahnhof” willkommen. Diese Lage ist der ideale Ausgangspunkt, um die mittelalterliche Altstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört, sowie den Hafen zu erkunden. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt wie der Alte Markt, die Jakobikirche und die Marienkirche sind bequem zu Fuß erreichbar. Die Anlegestelle der Rügen-Fähre ist innerhalb einer Fahrt von 10 Minuten vom Hotel in Stralsund aus zu erreichen. Die freie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in der Stadt und auf der Insel Rügen ist durch das FreeCityTicket Stralsund während des gesamten Aufenthaltes möglich. Das moderne InterCityHotel Stralsund bietet 114 geräumige, gemütlich eingerichtete Zimmer und sechs ebenso wohnliche Familienzimmer. Drei kombinierbare, mit aktueller Technik ausgestattete und klimatisierte, helle Tagungsräume bieten bis zu 200 Personen Platz. Die Nutzung des WLANs ist für Gäste aller teilnehmenden InterCityHotels bis zu einer Bandbreite von 256 KB/s kostenfrei. ... mehr   weniger
TripAdvisor ist stolz, Booking.com, Expedia, Hotels.com, Ltur Tourism AG, InterCityHotel GmbH, TripOnline SA, Hotel.de, Odigeo, TUI DE, HRS, Weg, Ebookers, 5viajes2012 S.L., HotelQuickly, Evoline ltd und HotelsClick als Partner zu haben. Sie können Reservierungen bei IntercityHotel Stralsund daher unbesorgt durchführen. Wir helfen Millionen von Reisenden jeden Monat dabei, das perfekte Hotel sowohl für Urlaubs- als auch für Geschäftsreisen zu finden – immer mit den besten Rabatten und Aktionsangeboten.
Inter City Hotel Stralsund
IntercityHotel Stralsund